Welche Deutz Erntemaschinen?

Diskutiere Welche Deutz Erntemaschinen? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, mich würde mal interessieren welche Erntemaschinen von Deutz-Fahr hier im Forum vertreten sind. Ich fang mal an. Bei mir laufen noch ausser...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Na Benny,

da haste dir aber nen schönes Teil geangelt! :D Ich bin schon gespannt auf Bilder mit dem Deutz davor! :]
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo !!!
ich besitze :

deutz schlepper :
- intrac 2002 hinterrad ohne FH EZ. 9/75
- intrac 2002 A mit FH und FZ EZ. 4/75
- intrac 2003 A-T mit FH,FZ und FL EZ. 5/77
- intrac 2004 A-S mit FH und FZ EZ. 4/80

fahr anbaugeräte :
- frontmähwerk KM 22 FI
- frontmähwerk KM 25 FI
- heckmähwerk KM 22
- kreiselschwader KS 85 DN
- kreiselheuer KH 400 DN
- kreiselheuer KH 20
- frontschwader KS 230 F zum ausschlachten
- frontschwader KS 80 FI zum ausschlachten

RAU aufsattelgerät :
- 1000 ltr. aufsattelspritze mit 12 mtr. hydraulisch klappbarerm
spritzgestänge für anbau in front- oder heckhydraulik
mit schaummakierung

sonstige geräte :
- welger AP 61 mit P23
- 3 alte ballengitterwagen
- miststreuer JF AV 5000
- erdbohrer für fronthydraulik
- holzspalter für fronthydraulik
- brennholz wippsäge für heckanbau
- krone 5,7 to. zweiseitenkipper
- schneeschild
- wieselschleppe 5 mtr handbetrieb


gruß

momme

intrac-fan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Momme !

Ich habe auch einen intrac 2004 und einen Erdbohrer. Allerdings habe ich den Bohrer bislang an der Heckhydraulik meines D 4006 angebaut. Schöner wäre der Frontanbau am intrac. Und jetzt meine Fragen:

- Hast Du ein Wende- und Untersetzungsgetriebe an der Frontzapfwelle

- oder ist das Bohrergetriebe für 1000 1/ min links ausgelegt ?

- Mit welchem intrac arbeitest Du mit dem Erdbohrer?

- Hast Du die Fronthydraulik auf Dopeltwirkend umgebaut ?

- Arbeitest Du evtl mit einem hyd. Oberlenker?

- Wird der Bohrer mit dem Weiste - Dreieck gekuppelt ?

- Sind Einsatzbilder möglich ?

mfg bfg 2004 intrac fahrer der immer nach verbesserungen sucht !
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo bert !!

ich habe den erdbohrer vor kurzem erst gebraucht bekommen und leider noch nicht im einsatz gehabt (noch nicht mal ein probeloch).
es handelt sich um ein eigenbau gerät welches leider ohne weiste-dreieck direkt an den 3-punkt gekoppelt wird.
er wird direkt an die 1000 U/min zapfwelle gekoppelt.
ich werde wahrscheinlich mit dem intrac 2003 A-T damit arbeiten, weil der am übersichtlichsten und außerdem noch schön schnell ist.
werde aber auch mit dem 2004 A-S und den 2002 A damit arbeiten.
habe leider keinen trac mit DW FH.
das mit dem hydraulischen oberlenker muß ich erstmal vorsichtig außprobieren wegen der gelenkwelle
wenn ich den mal dran habe werde ich mal ein paar bilder machen und hier einstellen
hoffe dir geholfen zu haben.

gruß
momme
intrac-fan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Momme !

Lief der Erdbohrer denn vorher auch an einem intrac ? Ich frage das nur wegen der Drehrichtung der Zapfwelle!

mfg bfg 2004
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo bert !

der lief vorher an eien intrac 2002 A drehrichtung usw. stimmt (trocken lauf hatte ich schon ).

gruß
momme
intrac-fan
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@Benny
Hast Du die Harken in Zahlung gegeben :D Auch ohne NL-Einrichtung ist's allemal besser (und leichter) als per Hand. Ich hab auch "nur" einen 2,8 m John Deere (Kuhn) ohne NL-Einrichtung. An engen Stellen ist das schon nervig und verlangt ein wenig fahrerisches Können ab, aber was willste machen.

Weil mein Deutz meines Erachtens zu gross (und breit) für das Gerät ist, nehme ich zum Schwaden immer den 30er Fendt (Farmer 2 S) meines Kumpels, weil das einfach besser zusammen passt.

Trotzdem Gratulation zum Neuerwerb :)

Gruss Nils
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo bert !!

habe heute mit dem intrac 2004 mit dem erdbohrer löcher gebohrt !!
es funktioniert einfach traumhaft !!
leider noch ohne hydraulischem oberlenker( kein DW steuergerät am 2004 ) , aber mit dem teleskopoberlenker ging es auch gut !!
werde noch einsatz fotos einstellen .

gruß
momme

intrac-fan
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo !!

hier mal ein paar bilder vom erdbohrer im einsatz .

gruß
momme

intrac-fan
 

Anhänge

  • deutz-forum 003.jpg
    deutz-forum 003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.567
  • deutz-forum 006.jpg
    deutz-forum 006.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.763
  • deutz-forum 010.jpg
    deutz-forum 010.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.472
  • deutz-forum 013.jpg
    deutz-forum 013.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.098
  • deutz-forum 001.jpg
    deutz-forum 001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.637
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Der Fuhrpark kann sich sehen lassen!
Wie sieht es beim 2002er Intrac eigentlich mit den Platzverhältnissen in der Kabine aus?

mfg
Benny
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo benny !!

bei intrac 2002 ist sogar noch mehr platz in der kabine als beim 2003 da nimmt der vierte zylinder etwas platz in anspruch ist aber nicht viel .

gruß

momme

intrac-fan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo momme !!

Hallo an alle Deutzer, Fahrianer und Deutz- Fahr Besitzer!!

Ich habe jetzt endlich mein Umkehr- und Untersetzungsgetriebe für den intrac 2004 fertig bekommen. Die Zahnräder und die untere Welle stammen von einem Untersetzungsgetriebe eines Grimme -Kartoffelroders ( MK 700). Die Eingangswelle ist ein Zapfwellenverlängeungsstummel den ich aufgechweißt und passend abgedreht habe. Das Gehäuse habe ich aus Stahlplatten geschweißt und die Lagersitze anschließend auf der Drehmaschine mit der Planscheibe ausgedreht. Eigentlich wollte ich das Getriebe nur mit Fett füllen. Jetzt habe ich aber 0,5 l Getriebeöl eingefüllt und nun habe ich den Salat: die 2 RS Lager halten natürlich nicht Dicht. Das hätte ich eigentlich wissen müssen. Also beim nächsen Abbau ÖLablassen und Fett einfüllen. Die Zapfwelle dreht jetzt ca 650 1/ min bei Vollgas, eine andere Übersetzung war mit den vorhandenen Zahnrädern nicht möglich. Ist also eine Sparzapfwelle!
Den Erdbohrer habe ich vor über zehn Jahren einmal neu gekauft und lief immer hinter dem D 4006 Hinterradschlepper.( Fabrikat unbekannt, kein Name oder Typenschid vorhanden) Da ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe kam der Wunsch auf, den Bohrer am intrac vorne anzubringen. Nur leider passt weder die Drehrichtung noch die Drehzahl der Frontzapfwelle am intrac. Wegen dem Platzbedarf für die Gelenkwelle benutze ich das Weiste- Dreieck nicht. Ich muß da noch mal tüfteln ob das nicht doch hinzubekommen ist.
Ich habe jetz ca 10 Löcher an einem vorhandenem Zaun gebohrt und das ging prima.( Hangneigung ca.20 - 30°) Man hat die Bohrerspitze gut im Auge und kann gut manövrieren. Von Nachteil ist der in meinem 2004 eingebaute Druckspeicher in der Fronthydraulik, weil die Hydraulik beim Ausheben zu langsam anspricht. Hier werde ich einen Absperrhahn einbauen. Da alle Weiden im oder am Wald gelegen sind muß ich auch in der nähe von Bäumen bohren. Das geht in 50 % der Fälle auch ganz gut. Es passiert aber auch, das sich der Bohrer mit einer Wurzel und machmal mit einen Stein verklemmt, dann heißt es, den Bohrer mit einer Brechstange rückwärtsdrehen. Aus diesem Grund werde ich am Unterseztungsgetriebe einen zweiten Zapfwellenstummel auf der oberen Welle anbringen um den Bohrer auch rückwärts laufen zu lassen.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Erdbohrer 001.jpg
    Erdbohrer 001.jpg
    961,2 KB · Aufrufe: 3.184
  • Erdbohrer 003.jpg
    Erdbohrer 003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.070
  • Erdbohrer 006.jpg
    Erdbohrer 006.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.201
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo "Gemeinde"....,

schön zu lesen, was es so alles an Geräten von Deutz gibt. Nur ist mir aufgefallen, das viele nur Model/Typenbezeichnungen wie z. B. KH**, KS**, KM**, Fahr M***, Fahr GP *** schreiben.
Für einen Laien wie mich sind die Angaben von nur der Typenbezeichnung "Böhmische Dörfer" und
bahnhof.gif

Ich fände es ganz lieb, wenn ihr die Bezeichnung der einzelnen Maschine kurz dahinter schreibt.. So ist es auch für "Nichtdeuzer" die sich mit den Typenbezeichungen nicht so auskennen, einfacher zu lesen...

Lieben Gruß
Alfred
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Alfred!

Hier ein wenig Deutsch - Bömisch:

KM = Kreiselmäher
KH = Kreiselheuer
KS = Kreiselschwader
M = Mähdrescher
GP = Großballenpresse
HD = Hochdruckpresse


Eigentlich doch gar nicht so schwierig, oder?
Aber Du hast natürlich Recht , man kann schreiben: ich besitze eine Hochdruckpresse Fahr HD 440, und jeder weiß was gemeint ist. =)

Aber mal im Spaß, wenn man von Lexion, Dominator oder Big X spricht weiß auch nicht jeder was das ist.

mfg bfg 2004
der einen intrac 2004 fährt, der " andersrum" aussieht!
lt. Aussage meiner besseren Hälfte X(
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
wir haben zwar nichts von DF aber von Fella und Claas.

1. Feller TH 410 (TH= Turbo Heuer) der schonmal einen Getriebe Schaden Hatte.

2. Ein Claas Schwader keine Ahnung was für ein Typ 5xx mit ca. 2-2,50m Abeitsbreite. Da Wird auch mal der D4506-S leicht :D

Und dann hatten wir noch ein Fella Mähwerk das aber fürn 80er IHC vom Opa gedacht war. Da war der Deutz Sehr Leicht :D :D
und ne Claas Markant 65 die ist auch weg. Da hatte auch schon der 80er IHC zu kämpfen. Die hängt jetz vor nem Fendt 417 oder so.

Und wir haben noch einen Kemper Irgendwas der vom Ladewagen zum Miststreuer umgebaut werden kann.
 
Skim

Skim

Beiträge
93
Likes
0
Hier noch mein Intrac 2002 mit Mähwerk
 

Anhänge

  • DSC00371.jpg
    DSC00371.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 2.962
  • DSC00369.jpg
    DSC00369.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 3.081
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
bei uns sind folgende Erntemaschinen im Einsatz:

- KM 3.18 (Heckmähwerk)
- KM 3.21 (Heckmähwerk)
- KH 2.52 (Kreiselheuer)
- KS 1.70 (Kreiselschwader)
- Fixmaster 225 OptiCut (Rundballenpresse)
- M 1620H (Mähdrescher)

Schöne Grüße

Jörg
 
K

Knuffie76

Beiträge
62
Likes
4
Hallo.
bevor ich meinen Betrieb ein gestellt habe war ich im besitz von nen Kreiselmäher KM 3.18,Kreiselheuer KH 400,Kreiselschwader KS 85,waren klasse maschinen den kreiselheuer habe ich defekt gekauft.350 euro angeblich lagerschaden weil ließ sich wer drehen,war kein lagerschaden nur Heu und Stroh was ich in den Kreisel gesetzt hat, 2 std werkeln gekostet. und einsatzbereit.Kreiselschwader 250 euro Kurvenscheibe defekt ebay irgenwas bei 100 euro rum.waren echt klasse Maschinen waren über zehn Jahre bei uns im Einsatz.
 
D

dieseltrinker

Beiträge
10
Likes
0
hallo,

bei uns läuft noch ...
...ein Fahr M66TS
...ein D50.1S (ist sonst ein bisschen blöde, wenn man einen gezogenen Mähdrescher nicht ziehen kann)

MFG

Tim
 
Thema: Welche Deutz Erntemaschinen?

Ähnliche Themen

D 25 Kauf eines Deutz D25 (F2I712)

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

Zahnstangen Kipper Restauration

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Oben