Kipperanschluß D40L

Diskutiere Kipperanschluß D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, ich will an meinem D40L (Baujahr 3/1965) die hydraulische Mähwerksaushebung abbauen und dafür einen Kipperanschluß...
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde,

ich will an meinem D40L (Baujahr 3/1965) die hydraulische Mähwerksaushebung abbauen und dafür einen Kipperanschluß montieren.

Meine Fragen:

a) Welche Teile brauche ich dazu ?

b) benötige ich da einen Zusatzöltank ?

c) was ist sonst noch zu beachten ?


Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Fünfeinsvier

für den Kipperanschluß must nicht unbedingt die Mähwerksaushebung abbauen du mußt nur einen Drewegehahn in die Leitung von Mähwerkszylinder einbauen.
a)Du brauchst eine Kupplung mit Aufnahme einen Schlauch und die passenden Verschraubungen.
b)Ob du einen Zusatzöltank brauchst hängt von Größe des Kipperzylinders ab.
c)Keine Schottkupplung verwenden sondern eine Abrißkupplung, die richtigen Schläuche auf alle Fälle Hochdruckschläuche und Sauberkeit bei der Montage

Ich kaufe das meiste für die Hydraulik bei http://hytec-hydraulik.de/ ein seit diesem Jahr gibt es auch einen Onlineshop
http://hytec-hydraulik.de/kupplungen/steckkupplungshop.htm#01 hier ein Beispiel für die Steckkupplungen die Größe 3 ist in der Landwirtschaft normal die Standartgröße.

m.f.G.DX80
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Das mit dem Hahn am Mähwerkssteuergerät hatte ich auch vor. Aber dann habe ich gehört, dass das kleine Mähwerksteuergerät nicht belastbar genug für einen Kipperanschluss ist. Stimmt das?

mfg
Benny
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Benny,

an unserem D40 L betreiben wir schon 20 Jahre die externen Hydraulikgeräte über das Steuerventil des (früheren) Mähwerkzylinders ohne je irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Der gesamte Hydraulikblock ist über ein DBV (Druckbegrenzungsventil) abgesichert. daher ist auch das Mähwerksventil für diesen Betriebsdruck ausgelegt.

Gruß orlando
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

das einzige, was man mit dem sog. Deckelsteuergerät (also das äußerste, den Abschluß bildende Steuergerät) nicht machen sollte, ist der Betrieb von Frontladern (wegen der Lastspitzen beim Schließen des Ventils bei fallender Schwinge). Ansonsten ist das Deckelsteuergrät für so ziemlich alles geeignet, insbesondere auch zum Betrieb von Kippern (die kommen nemmich nicht mit Schwung wieder runter - schön wär's).

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Danke für die Antworten! Da werde ich in meinen Anhänger wohl bald einen Kipperstempel einbauen und bedienen können! =)

mfg
Benny
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Ich betreibe an den mähwerksanschlüssen sogar den Holzspalter.Geht ohne Probleme.(Hydraulikantrieb des Mähwerks 3006)
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Druck am Kipperanschluss.
Wo befindet sich das Druckbegrenzungsventil ( das mittlere Steuergerät ist für den Kipperanschluss)?
Gruß
Thomas

FBFEEE10-0894-4040-BB12-51D45E4CD636.jpeg4DE910A6-956C-434E-A288-6D5D13CEA1EC.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

wie viel Bar sind denn noch verfügbar? Ich vermute eine defekte Hydraulkpumpe. Da wird dir rumfusseln am Druckbegrenzungsventil nicht viel bringen.

MfG Kai
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Öl ist genug drin. LL 60 bar geht dann bei Drehzahlerhöhung auf 90 bar hoch.
Hatte die Steuergeräte letztes Jahr abgedichtet. Davor kippte er den Anhänger beladen im Lehrlauf. Nun hatte ich Montag drei Tonnen Mutterboden geladen und der Anhänger kippte nur bis zur ersten Stufe der Zylinder. Musste mit der Hand ca. die Hälfte runterstoßen bis er ihn dann ganz hochdrückte.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Tom,

das klingt für mich nach Pumpe.

Wenn es am DBV liegen würde, sollte der Druck bei Drehzahlerhöhung nicht so stark ansteigen? Ich vermute beim Abdichten ist dir möglicherweise etwas Dreck ins System geraten und hat der Pumpe zugesetzt.
Ich hatte mal bei meinem D30 gemessen und dachte Pumpe ist hin. Ergebnis: LL 120bar, 128bar@2300min-1

Grüße

Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

Ich tippe auch auf die Pumpe.

Die Pumpe am D30s sollte schon kurz über Leerlauf um die 150 bar bringen, da sind 60 bzw. 90 bar viel zu wenig meiner Meinung nach.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

normalerweise um die 150bar....
Hast du einen 812er oder einen 712er Motor verbaut?
Je nachdem wird es schwierig eine Hydraulikpumpe zu finden. Der 712er benötigt eine Pumpe mit Vorsatzlager (schwieriger zu beschaffen), da über Keilriemen angetrieben.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ein D40L(D40.2) ist kein D40.1.
Das DBV ist beim D40L im Hauptsteuergerät integriert. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel vermoesen
 

Anhänge

  • Screenshot_20181129-225953_Dropbox.jpg
    Screenshot_20181129-225953_Dropbox.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 135
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

danke für die Korrektur Karel.

Hab übrigens an meinem D40.1S das gleiche Teil, die sind teilweise wohl auch mit der Bauart ausgeliefert worden.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

Bei allen Deutz Traktoren mit den Sb 7 Steuergeräten sitz das DBV im Regel-/Hauptsteuergerät.

MfG Kai
 
Thema: Kipperanschluß D40L

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

D 40.2 (D 40 L) Kupplungsproblem beim D40L/D40.2

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Elektrik intrac 2002

Oben