Bauwagen-->

Diskutiere Bauwagen--> im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend, weiß jemand was ein Bauwagen im leerem Zustand so wiegt? Mein Bauwagen ist 5 Meter lang. Ist halt zu einem "Wohnzimmer" bzw. Jugendtreff...
Gurke

Gurke

Beiträge
134
Likes
0
Nabend,
weiß jemand was ein Bauwagen im leerem Zustand so wiegt? Mein Bauwagen ist 5 Meter lang. Ist halt zu einem "Wohnzimmer" bzw. Jugendtreff umgerüstet. Und habe normale Autoreifen drauf.
Kann das sein, dass die Reifen für das Gewicht nicht ausgelegt sind?

mfg Jan
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Mein 1Achser (3.40 x 2.49m) wiegt leer laut Typenschild 700Kg. Er dürfte mittlerweile ca 1000-1200Kg wiegen (geschätzt, werde irgendwann eine Waage anfahren). Ich habe 185er Mercedes Felgen/Reifen drauf (alte Felgen von den Mercedes C Klasse !?) diese passten perfekt von dem Lochkreis her und ich habe 50 € dafür aufen Tisch gelegt. Mit neuen Reifen und Felgen sehr billig.

Ich denke das die das aushalten... -> Ein Tüv Prüfer hat sich das bei einem Treffen mal angeguckt und meinte vom Gewicht her passts auf jedenfall ... Ich glaube er ist von min 1000Kg aus gegangen.

Schau mal auf die Reifen. Da müsste was zur "Tragkraft" drauf stehen...

i26837562_66100_6.jpg

i28990018_21851_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurke

Gurke

Threadstarter
Beiträge
134
Likes
0
Mh, jop, also auf meinen Reifen steht was von 500kg pro Reifen, und meiner ist noch einiges größer, werd mal morgen nne Bild rein setzten, da muss ich wohl mal was ändern,! Haben 3 Sofas, nen Kühlschrank, Fehrnsehr, nen alten PC, Tisch usw. im Bauwagen drinn, da kommen auch nochmal paar kg zusammen!
Das heißt ich muss mich mal um neue Reifen bemühen.
Gibt es denn besonders starke, oder extra welche für Bauwagen oder ähnliches?

mfg Jan
 
Gurke

Gurke

Threadstarter
Beiträge
134
Likes
0
Nur nochmal ein Bild!
 

Anhänge

  • DSCN1621.jpg
    DSCN1621.jpg
    959 KB · Aufrufe: 1.080
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Gurke,

was hast Du denn jetzt für eine Reifengröße montiert?
Bei normalen Autoreifen dürfte die Tragfähigkeit am Limit sein.

Gruß
Hans aus Hummi
 
Gurke

Gurke

Threadstarter
Beiträge
134
Likes
0
Also ich weiß nur, das das 15 Zöller ind und die Felge von Merzedes! Aber ich werde morgen im hellen mich auf den weg machen und mal nachsehn.
Der Reifendruck ist auch maximal gefüllt. 2.5 BAR.
Sry habe davon nit so recht viel ahnung!

mfg Jan
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Jan,

wenn es von den Felgen her passt, dann sollten die Reifen eines Kleintransporters ( Bulli, Sprinter, etc. ) eine ausreichende Traglast haben.

Martin
 
Gurke

Gurke

Threadstarter
Beiträge
134
Likes
0
Dann werde ich mich mal nach so Reifen erkundigen, mssen ja denke ich mal keine neuen sein! bin aber jetzt schlafen! muss morgen früh raus!

gute nacht zusammen!

mfg jan und danke für die Antworten
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
@Tim
Deine Felgen sehen mir sehr stark nach Alufelgen vom DB 123 aus. Die mußt du nicht so genau kennen, war vor deiner Zeit. :D
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Papa-Schlumpf schrieb:
@Tim
Deine Felgen sehen mir sehr stark nach Alufelgen vom DB 123 aus.

Könnten auch vom /8 Coupe sein... Ein 200/8 war mein erstes Auto. =)

Ich hab so einen 2,2 x 3,5 m Bauwagen. Wiegt leer knappe 1,2 Tonnen.
Wenn er fertig ausgebaut ist, dürfte er auf 1,3 bis 1,4 Tonnen kommen.

Da bedeutet ca. 700 kg pro Reifen (wenn die Kiste ruhig steht - bei Bodenwellen dürften es deutlich mehr sein).

Die Kiste hat im Sommer eine Tour v. ca. 2000 km vor sich, ich werd mir zumindest einen Reservereifen mitnehmen. Sicher ist sicher...
 

Anhänge

  • 1_rechts.jpg
    1_rechts.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 886
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi Tim,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das genau so ein DB 123, oder genauer gesagt, war die DB Bezeichung W123. Also hat Papa-Schlumpf vollkommen Recht. Hut ab. Hätte ich nicht gekonnt. Bin aber ja auch erst aus der Zeit, als die W123er gebaut wurden ;)

Gruß
Micha
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Kleiner Nachtrag:
Ich will mal versuchen, ein bisschen zu Klugscheissen: ist der gezeigte auf deinem Bild nicht ein 280 CE, Tim? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja es ist ein W123 CE.
Ob 280 oder 230 kann man nicht erkennen.
Aber wir kommen wieder vom Thema ab .................
 
Thema: Bauwagen-->

Ähnliche Themen

Zustand F3L912

Bauwagen vor Sturz versichern

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Bremslicht 4.51

Deutz DX-85

Oben