Auspuff umbauen D 3006

Diskutiere Auspuff umbauen D 3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich besitze einen Deutz D 30 06 Baujahr 1969. =) Dieser wunderbare Schlepper ist leider noch mit einen Auspuff ausgerüstet der...
L

Logen 3006

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich besitze einen Deutz D 30 06 Baujahr 1969. =)

Dieser wunderbare Schlepper ist leider noch mit einen Auspuff ausgerüstet der nach hinten verlegt ist.

Meine Frage:
Kann man diesen Typ noch umbauen, dass der Auspuff durch die Motorhaube (oder daran vorbei) geht. Wenn ja, was braucht man dazu?

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Wäre dankbar.

Gruß
Logen
 
D

D 4006

Beiträge
12
Likes
0
Moin Logen,

hab das gleiche vor ein paar Wochen mit meinem D 4006 gemacht.

Du benötigst einen neuen Krümmer, der nach oben geht, einen Krümmerstutzen
und einen Schalldämpfer.

Und drei Dichtungen zwischen Motorblock und Krümmer sowie eine Dichtung
zwischen Krümmer und Krümmerstutzen.

Das ganze kostet je nach Anbieter zwischen 230,- und 300,- Euronen.

Das schwierigste bei der ganzen Sache ist das Loch in die Motorhaube zu bekommen.

Viel Spaß dabei.

Davon abgesehen ist der Umbau absolut empfehlenswert.

Ich arbeite viel stationär und habe jetzt kein Abgas mehr beim Sägen und Spalten.

tschau

Holger
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Habe auch einen3006 Bj 69 .
Ich habe den Krümmer der nach unten geht einfach abgeschnitten und mit 2x 90° Bögen = 180° wieder nach oben gelegt und ein Stück Rohr angeschweißt.Dann habe ich den alten Schalldämpfer auf das neue Rohr geschweißt.Ein Konischer neuer Schalldämpfer sieht natürlich schöner aus .Ein Schalldämpfer kostet um die 120 €. Bögen und Rohr bekommst du beim Heizungsbauer.Das gerade nach oben gehende Rohr kannst du zusätzlich zur stabilisierung noch mit einer Schellle an der Motorhaube befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
398
Likes
472
Moechte meinen alten Schalldampfer ersetzen.
Deswegen bin Ich auf der Suche nach Aussendurchmesser der Auspuffkruemmer.
Koennte jemand mich bitte diese Abmessung weitergeben?
(Habe meinen Traktor nicht zu Hause; steht aktuell in Stelplatz)
 

Anhänge

  • Auspuffkruemmer D3006.jpg
    Auspuffkruemmer D3006.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 228
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Wenn man den Krümmer um 180° verdreht wieder anschraubt müsste man doch nur noch ein Loch in die Haube machen.
Vorher abchecken, ob man nicht zu dicht an die Frontscheibe kommt, damit sie noch ganz zu öffnen ist.
gruß nobi
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
398
Likes
472
Die Bogenrohre habe Ich jetzt zusammengeschweißt.
Kommende Samstag werde Ich die Auspuff definitiv montieren.

Frage bezüglich Regenkappe:
Habe im Internet verschiedene Ausführungen gesehen.
Rostfreies Stahl Ausführungen sind ziemlich teuer
(40 Euro für eine Regenklappe? =O )

Selbstverständlich verstehe Ich das es Qualitätsunterschiede gibt; jedoch ist die Rostfreistahlausführung die höhe Preis wert?
Meinen Traktor steht immer unter Dach; ist einen Regenklappe dan Notwendig?
Die alte Auspuff hat kaum noch einen Boden; für Abführen Kondenswasser ideal :D
Neue Auspuff ist jetzt gasdicht; verbleibt da dan keine Kondeswasser?

Was ist Ihr Erfahrung bezüglich Regenkappen?
 

Anhänge

  • IMG_8712.JPG
    IMG_8712.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 177
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Steef,

das Kondenswasser sammelt sich unten im Rohrbogen. Ich hab schon Auspuffanlagen gesehen, die hatten an der tiefsten Stelle eine Bohrung zum ablaufen des Kondenswassers. In meiner Erinnerung waren die Bohrungen von 6 oder höchstens 8 mm Durchmesser.
Solange du sicherstellen kannst, dass dein Deutz immer unter Dach parkt, sollte das fehlen der Klappe kein Problem sein.

Auf Oldtimertreffen sieht man regelmäßig provisorische Regenkappen aus Konservenbüchsen oder kleinen Eimern, die einfach über den Auspuff gestülpt werden. Wenn man die beim nächsten Start vergisst abzunehmen, dann fliegen sie halt durch die Gegend. Hübsch anzusehen ist das vor allem bei den hubraumstarken Glühkopfbulldogs, da schießt der Eimer mehrere Meter nach oben beim Start.

Mir wär die Edelstahlklappe zu teuer. Es kommt natürlich auch auf die Optik des Auspuffs an. Auf einem Edelstahlauspuff sieht eine schwarze Klappe genau so komisch aus wie eine Edelstahlklappe am schwarzen Auspuff. Und da ich eh kein Edelstahl Fan bin, wär das bei mir alles schwarz.

Und bis eine schwarze Klappe weggerostet ist dauert es wahrscheinlich sehr lange. Darum geh ich davon aus, dass hier weniger das rostfreie zählt sondern meist nach Optik verbaut wird.

Grüße vom
Reini
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Steef,

irgendwann steht der Traktor doch mal im Freien, deshalb würde ich immer eine Regenklappe montieren. Zusätzlich am tiefsten Punkt des Krümmers ein 3mm Löchlein bohren, das schadet nie.

Eine rostfreie Regenklappe hatte ich noch nicht, es gibt aber auch verzinkte. Und es gibt welche, die gehen geräuschlos auf und zu, andere klappern fürchterlich laut. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für eine geräuscharme Klappe.

Gruß Reinhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

bei meinem 5506 ist das nachgefertigte Rohr um 45 Grad gewinkelt angeschweißt.

Grüße

Richard
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
398
Likes
472
Reini und Richard,

Vielen Dank für diese nützliche Tips. :thumbsup: :thumbsup:

Ich werde einen verzinkte Regenkappe suchen.
Habe Heute der Auspuff definitiv montiert.
Der Klang ist etwas anders wie früher.
Sieht mit neue Schellen und Rostfreistahlen Rohrbogen passabel aus. 8)
 

Anhänge

  • 20201128 Auspuff Ansicht Rechts.JPG
    20201128 Auspuff Ansicht Rechts.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

worauf Du ein Auge haben solltest, ist, ob da viele Vibrationen im Spiel sind.
Sonst macht Dir der Krümmer irgendwann die Grätsche (geht kaputt).

Mit einem Sicherungsblechstreifen (egal wo befestigt), nimmst Du dem auslegenden Auspuff das Drehmoment, was mit den Vibrationen auf die Dauer zerstörend auf den Krümmer wirkt.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Seitenauspuff.jpg
    Seitenauspuff.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 222
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Grüße euch,
bei meinem 3006 (Bj 1975, aktuell echte 3120 Bst) habe ich vor 10 Jahren den Auspuff auch durch die Haube nach oben geleitet. Weil er häufig den Holzspalter antreibt - stundenlang im Abgas war nicht auszuhalten - habe ich zuerst mit einem Behelf (KT-Rohr) den Auspuff von unten nach oben umgeleitet.
Habe dann den vorhandenen Krümmer um 180 Grad gedreht, mit einem Stück Heizungsrohr als Ausgleich die Senkrechte hergestellt und die Aussparung in die Haube geschnitten. Ein neuer Auspuff hat damals schon bald geklappert, der jetzige taugt besser. Risse am Krümmer konnte ich bisher nicht feststellen. Weil der Zweizylinder in einem bestimmten mittleren Drehzahlbereich gern schüttelt und die Haube lästig scheppern kann, vermeidet man diesen Bereich möglichst. Die Schwiegertochter hat festgestellt, dass der Bulldogg (so im Fränkischen) mit dem Auspuff auch besser aussieht ;)
Was grundsätzliches zu dem 30er Hinterradschlepper. Der Schwiegersohn war Allradschlepper gewohnt, hat aber gelernt, dass man in dieser Klasse keinen Fronttrieb braucht. Der 3006 leistet, gerade mit dem Einachsanhänger, das gleiche wie ein 40er mit Allrad. Er hat keinen Verlust durch mehr Gewicht und weniger Verlust durch Getriebe-Reibung. Im Wald in der steilen Rückegasse macht man es sich zum Sport, mit der Einzelradbremse die Richtung anzugeben. Man muss natürlich drauf achten, dass man sich rückwärts besser nicht festfahren sollte :) Besonders ist im Wald auch die Bodenfreiheit hervorzuheben. Unter diesen Bedingungen schätze ich auch die volle Rundumsicht ohne Verdeck.
Wünsche euch unfallfreies Arbeiten und eine erholsame Weihnachtszeit.
Hans
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
398
Likes
472
Richard, Hans,

Nochmal vielen Dank für Ihre Antworten hierzu.

Möchte gerne eine Lösung haben die am wenigstens aufalt.
Jedoch verstehe Ich die Einfluß der Drehmomenten und Vibrationen auf dem Auspuffkrümer.
Habe mal Gedanken gemacht einen Platte zwischen die beide Rohren zu schweißen und so die Bogenrohre einen gewissen Stärke zu geben.
Das sieht man im Praxis eigentlich nicht.
Vielleicht werden die Vibrationen am Auspufkrümmer damit verstärkt und wird diese Lösung wegen diesen Grund nicht angewendet?
 
Thema: Auspuff umbauen D 3006

Ähnliche Themen

Atlas Radlader ar 52 D

D 3006 Knarzende Geräusche von Getriebe/Differenzial oder Hinterachse

F2L 514/54 Ich bin auf der Suche nach unserem alten Deutz F2L514/54.....

Farbe D 3006

D 50.1 S (D 55) D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern

Oben