Geräusche

Diskutiere Geräusche im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal ! Ich habe bei meiner Hydraulik am D 50 folgendes Problem . Die Hydraulik hebt zwar alles hoch was ich so anhängen kann fängt dann...
Sanesch

Sanesch

Beiträge
75
Likes
0
Hallo erstmal !
Ich habe bei meiner Hydraulik am D 50 folgendes Problem . Die Hydraulik hebt zwar alles hoch was ich so anhängen kann fängt dann aber nach kurzer Zeit an ziemlich komisch zu greinen also sich irgendwie zu beschweren . Genug Öl ist drin , könnte es sein das das Überdruckventil nicht mehr richtig funktioniert und so zuviel Druck im Steuergerät entsteht ? Ist schon eine Transfermatik Hydraulik auch wenn es ein 50 UF ist , soll heißen gleiche Steuergeräte wie beim 50 1S .
MfG Sanesch
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Laß mich raten: Wenn Du beim Greinen einen ordentlichen Gasstoß gibst, dann sind die Geräusche weg? Und kommen nach einiger Zeit wieder?

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Wenn ich "greinen" mit "kreischen" übersetze, kenn ich das Geräusch von unserem D3005. Bei dem lag es an einer defekten Hydraulikpumpe. Bei steigender Drehzahl wurde der "Sound" immer wahnsinniger, bis er plötzlich verschwand und nach kurzer Zeit bei wieder gesenkter Drehzahl zurückkehrte. Also wie von Michael beschrieben ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Michael meint aber wahrscheinlich weniger eine defekte Hydraulikpumpe,
sondern eher eine absackende Hydraulik, welche auf Undichtigkeiten im Druckhaltebereich schließen lässt. Die Hydraulik sackt etwas ab, das Steuergerät versucht nachzuregeln, es kommt im Standgas aber nicht genügend Öl und die Pumpe macht Geräusche. Gibt man Gas kommt genug Öl, die Hydraulik regelt nach und das Spiel fängt von vorne an.
Gruß, Achim
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Ich bin ja nicht davon ausgegangen, dass Michael die Pumpe meinte. Leider ist es nicht immer "nur" eine Undichtigkeit. Jetzt muss Sanesch nur mal checken und uns die Problemlösung mitteilen.
 
Sanesch

Sanesch

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Es stellt sich alles etwas anderst da . Wenn ich z.B. den Pflug ausgehoben habe fängt die Hydraulik nach kurzer Zeit an sich zu beschweren , mache ich dann den Hebel für Heben und Senken ein Stück nach vorne hört es wieder auf , fängt dann aber auch in dieser Position nach kurzer Zeit wieder an zu jammern ! Die Pumpe ist neu und alle Dichtungen und Manschetten im Hydraulikblock sind neu . Ich werde mir im Nachbarort ein neues altes Steuergerät holen und dieses mal einbauen mal sehen was dann passiert .
MfG Sanesch
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sanesch,

genau das habe ich vermutet: Der Kraftheber sackt etwas ab, die Regelhydraulik möchte nachregeln, kann das aber bei Leerlaufdrehzahl nicht schaffen. Wenn alle anderen Dichtungen erneuert worden sind, dann kann das Absacken bei diesem Steuergerät an eben diesem liegen.

Möglichkeiten zur Lösung:
1. Neues Steuergerät kaufen und einbauen.
2. Motor immer mit soviel Drehzahl laufen lassen, daß die Pumpe genügend Druck und Förderstrom ( alias Leistung ) hat, dem Hebeimpuls zu folgen.
3. Das einfachste: Einfach Anbaugeräte immer und ausnahmslos absetzen, bevor man den Motor in den Leerlauf versetzt oder abstellt. Das schont Achsen, Reifen, Dichtungen, Anbaugerät und Geldbörse.

Gruß
Michael
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Guten Morgen

Dieses "greinen"-""kreischen" ist mir auch bekannt.( D-40L)
Nicht nur bei der Heckhydraulik,sondern auch bei Frontladerarbeiten.
Also,bei der Betätigung des Steuergeräts des beladenen Frontladers ,kommt auch dieses "Kreischen" zum Vorschein.
Aufgefallen ist mir nur,das die Druckleitung beim "Heben" anfängt zu vibrieren.
Ist das dieses "Kreischen"??
Oder woher kommen diese ohrenbeteubenden Geräsche.
Bei Erhöhung der Drehzahl (im Hebevorgang)wird dieses noch verstärkt.
Bei "Leerfahrten" treten keine Geräusche auf.
Hoffe auf einen Rat.

Schönen Sonntag.
Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Guten morgen Dirk,

bei Deinem D 40 ist allerhöchstwahrscheinlich die Hydraulikpumpe defekt, da dieses "Greinen und Vibrieren" auch beim Frontladerbetrieb wahrnehmbar ist. Der Frontlader hat nichts mit dem Regelsteuergerät zu tun.

Genug Öl ist doch drauf?

Gruss Nils
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Nils.

Öl satt da.
Pumpe def.?
Ich finde das sie doch eine sehr gute Leistung hat.
Hm,sie macht auch sonst keine beunruhigende Geräusche wenn sie läuft..
Wäre natürlich die letzte Möglichkeit,die Pumpe mal zu tauschen.
Vielen Dank, Nils.

Gruß Dirk.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Dirk,

im "Normalbetrieb", also kein Frontlader oder Kraftheber betätigt, wird das Öl nur drucklos umgepumpt. Deswegen keine Geräusche.

Noch eines: Beim D 40 weis ich jetzt nicht, ob der einen Saugfilter verbaut hat. Wenn ja, dann wäre auch das noch möglich (Filter dicht). Nur sehr unwahrscheinlich, da beim Umpumpen auch genug Öl angesaugt werden muss.

Gruss Nils
 
D

D50 1S

Beiträge
15
Likes
0
Hatte das Problem auch,
die Saugleitung war undicht trat zwar kein Öl aus, aber Luft ein.
Überprüfe mal alle verschraubungen.
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
Blondi schrieb:
Guten Morgen

Dieses "greinen"-""kreischen" ist mir auch bekannt.( D-40L)
Nicht nur bei der Heckhydraulik,sondern auch bei Frontladerarbeiten.
Also,bei der Betätigung des Steuergeräts des beladenen Frontladers ,kommt auch dieses "Kreischen" zum Vorschein.
Aufgefallen ist mir nur,das die Druckleitung beim "Heben" anfängt zu vibrieren.
Ist das dieses "Kreischen"??
Oder woher kommen diese ohrenbeteubenden Geräsche.
Bei Erhöhung der Drehzahl (im Hebevorgang)wird dieses noch verstärkt.
Bei "Leerfahrten" treten keine Geräusche auf.
Hoffe auf einen Rat.

Schönen Sonntag.
Dirk.

servus!
habe die selbe geräuschkulisse wenn ich den frontlader ohne sowie mit last betätige.die vibrationen in der druckleitung kommen mir auch bekannt vor.öl ist satt und genug vorhanden.der sound wird bei hoherer drehzahl unausstehlich.kraft hat er satt und genug,ich geh davon aus das luft oder dreck in der leitung ist obwohl sich das geräusch ehr meschanischer natur anhört.wer kann helfen?kann etwas kaputt gehen?http://www.deutzforum.de/images/smilies/confused.gif
gruß D40 1 s
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
hallo zusammen!
wollte mal fragen ob noch jemand das selbe problem hat und evtl.
eine lösung?
bin für jeden hinweis dankbar !
gruß poppi
 
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Moin,

ich hatte dieses Problem auch, habe jetzt mal den Hydraulikölfilter gereinigt. Ist deutlich besser und die Regelhydraulik habt auch nicht mehr von alleine bei Leerfahrt.
Es ist aber noch nicht komplett weg, ich werde den Filter jetzt mal regelmäßig sauber machen, denn es war doch so einiges an Dreck drin...

Was mich am meißten beunruhigt ist, dass im Reinigungsbenzin dann auch kleine Metallteilchen zu finden waren.

Also entweder lößt sich gerade meine Pumpe auf, oder die Rücklaufleitung hat Druck aufgebaut weil der Filter dicht war. Von den Rammen aus unserer Firma höre ich immer, dass Druck in der Rücklaufleitung stark an der Pumpenleistung zerrt (Die machen normal aber auch 400 bar bei 700 l/min)...

Gruß

T.C.
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
moin tc01!
werde den filter auch mal ausbauen und reinigen.
ich hoffe keine späne zu finden!
die geräschkulisse hört sich zwar sehr meschanisch an (wie beim verschalten)
ich habe bis jetzt aber noch keine leistungs verluste beim anheben,was meiner meinung nach einen pumpenschaden ausschließt.
ich bau morgen mal den filter aus und halte euch auf dem laufenden.
gruß poppi
 
D

D4005 / 1965

Beiträge
34
Likes
0
Wie prüfe ich den Ölstand in der Hydraulik und wo sitzt der Filter? Ich habe auch diese Geräusche...

Wenn ich z.B. meinen Hecklader angebaut habe und den Trecker (D 4005) dann ausschalte, dauert es ca. 10 Minuten und die Hydraulik hat sich voll abgesengt. Bedeutet das, dass das System nicht dicht ist?

Gruß!
 
G

gabba-maik

Beiträge
2
Likes
0
Hallo ,

ich hab das selbe Problem bei unserem 5506 auch . .

Am Samstag hab ich mim Hecklader Mist geladen zum ersten hat er kaum was gehoben und dabei macht er dann dieses Blechernde geräusch. . Um so mehr gas ich gegeben habe um so lauter wurde das Geräusch . . .

Vielleicht wisst ihr ja Rat. .

Jetzt schonmal vielen Dank

sg Maik
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

gabba-maik schrieb:
Hallo ,

ich hab das selbe Problem bei unserem 5506 auch . .

Am Samstag hab ich mim Hecklader Mist geladen zum ersten hat er kaum was gehoben und dabei macht er dann dieses Blechernde geräusch. . Um so mehr gas ich gegeben habe um so lauter wurde das Geräusch . . .

Vielleicht wisst ihr ja Rat. .

Jetzt schonmal vielen Dank

sg Maik

Dieses Problem ist heute auch bei meinem D4006 aufgetreten.
Hydrauliköl steht zwischen min und max, ist das so in Ordnung
oder müsste ich etwas auffüllen?
Hat sich hier auch meine Hydraulikpumpe verabschiedet?
Die Hydraulikleitung sind in Richtung Hydraulikblock auch zeimlich
warm, ja gar heiß.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hat sich hier auch meine Hydraulikpumpe verabschiedet?
Die Hydraulikleitung sind in Richtung Hydraulikblock auch zeimlich
warm, ja gar heiß.

Hallo,

schau mal in den Hydraulikfilter. Wenn du dort Aluspäne findest hat sich das mit deiner Pumpe erledigt, dann ist die gehimmelt.
Und das mit der warmen bis heißen Druckleitung deutet eigentlich auch auf eine verschlissene Hydraulikpumpe hin.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Geräusche

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Regelsteuergerät undicht?

wiedermal eine spinnende hydraulik

F1L514: Komisches Startverhalten und Geräuschkulisse + viel Qualm!?

Hydraulik D40.2 hebt plötzlich nicht mehr

Oben