Identifizierung vom Fordmotor

Diskutiere Identifizierung vom Fordmotor im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Mitglieder, ich benötige die Daten von dem Motor, den ich als Bild angefügt habe. Er stammt aus einem Clayson Mähdrescher und hat 6 Zylinder...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Mitglieder,
ich benötige die Daten von dem Motor, den ich als Bild angefügt habe. Er stammt aus einem Clayson Mähdrescher und hat 6 Zylinder und ist laut Clayson mit 90 PS angegeben.Ein Typenschild besitzt er nicht. Ich habe jedenfalls keins gefunden. Er soll jetzt in einen Radlader von Hanomag gebaut werden. Für den Hanomagmotor brauchte ich auch noch die Norm und Max- Drehzahl. Es handelt sich um einen D961 . Er hat 110 Ps bei 1800 Umdrehungen und 10,1 Ltr. Hubraum.Ich wüste gerne die Maxdrehzahl , da der Wandler des Radladers keine 2500 Umdrehungen vertragen soll, welche andere Motoren ja meistens haben.Wir,das heist meine Jungs und ich bauen jetzt den Fordmotor so um, das er in den Hanomag passt. Der Original Hanomag Motor hat einen Kurbelwellenschaden und kann nicht mehr repariert werden.
Außerdem brauche ich eine neue Wasserpumpe für den Ford,auch deshalb ist der Typ für mich wichtig.
MFG Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_4565.jpg
    IMG_4565.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 3.270
  • IMG_4571.jpg
    IMG_4571.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 3.371
  • IMG_4573.jpg
    IMG_4573.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 2.379
Zuletzt bearbeitet:
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Wilfried,

hier die Daten des Ford Motors, ich hoffe das is das, was du brauchst.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 2.116
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.959
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Benny,
das Programm heißt Einstell- und Reparaturdaten für Motoren, in Landmaschinen von 1950 bis heute.
Das hat mich damals so ca. 130 DM gekostet.

Gruß
Andreas
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
ja prima ,der könnte es sein,ich habe aber einen m103 von Clayson, ist der dort auch verbaut worden?
Steht auch der Hanomag Motor da drin ?
Danke vielmals .
Wilfried
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Wilfried,
der Hanomag Motor steht da leider nicht drin, ich denke mal deswegen, weil er in einer Baumaschine verbaut war und das Programm nur Motoren aus Landmaschinen kennt.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest mit dem einen weiterhelfen.

Gruß
Andreas
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
der Hanomagmotor war auch im Robust 800 verbaut.
Aber Danke noch mals, das du mir geholfen hast,das bringt mich jetzt weiter.

MFG Wilfried
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin Wilfried
Nur mal zu Info der Robust 800 hatte 75 Ps 4Zyl. Motor(D 941 R) der war auch im Hanomag Radlader B8 verbaut hatte dort aber 80PS,du hast ja wie mann sieht das damals größte Tier aus der Hinterachsschenkel gelenkten Gattung, B11 "Serie B",oder?Echt tolles Gerät,ich werde mal die nächsten Tage mal bei uns im Keller (in der Firma)ob ich da noch paar Unterlagen von dem Ofen finde.
mfg mgm
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
es hat den Robust für den Export auch in 6 Zylinderausführung gegeben.
Das wurde mir von mehreren Händlern so gesagt.

http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Hanomag_Robust_800

Einige Exemplare gibt es auch in unserem Lande.Ist aber selten gebe ich zu.
Eine Ersatzteilliste habe ich,aber ersatzteile gibt es nich mehr so viele ,und wenn dann zu Preisen ,die man nicht bezahlen kann oder will.Für einen Austauschmotor wollen die schlappe 13900,- Euro haben.Da kriege ich ja 2 ganze gebrauchte Radlader für mit gutem Motor für.
Wenn du noch sowas wie eine Bedienungsanleitung finden würdest,wo die Füllmengen und Oelstände verzeichnet wäre,sowas könnte ich noch gebrauchen.
wenn ich mir wieder einen Radlader zulegen würde,so wird es ein gebrauchter Faun-Frisch mit Deutzmotor werden,da weis ich wenigstens, was ich habe.
Die Hanomag motoren hatten(jedenfalls die 941,961 ) Schwächen mit den Zylinderköpfen.
mfg wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanomagfarm

Beiträge
4
Likes
0
der robust mit sechs cylinder motor ist sehr selten. dieser sechs cylinder version wurde bezeichnet mit Robust 1100.
Ich kenne einer der hat selber einen Robust 800 umbaut zum Robust 1100 (+/- 110 ps) . der hat soviel koppel das die reifen kaputt risten.
Reifen fur schlepper mit +/- 150 ps!! :D

wir eignen auch einen Hanomag B8 series B radlader. super stark!

Entschuldigung wenn mein Deutsch nicht correct ist, mein deutsch ist nicht so gut :D
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zuammen


Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist kram ich es mal wieder etwas vor.

Ich möchte mir am Wochenende 3 Hanomag B8 Radlader anschauen, hat jemand ein Datenblatt von so einem und würde mir das schicken oder noch besser hier hochladen?

Hat der Radlader irgendwelche besonderen Schwachpunkte auf was sollte ich genau schauen?


Vielen Dank


MfG Andy.Link
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
die B8 kenne ich nicht so genau, es soll da welche mit 2Takt Motoren mit Ladegebläse geben und natürlich die "normalen " 4 Takt Motoren. Schwachpunkt wären die Zylinderköpfe und meines Wissens die beiden Mittelachsbolzen der Lenkachse, welcher man aber selber reparieren kann, so denn man im Besitz eines Schneidbrenners und eines Schweißgerätes ist. Die Wandler sollen nach den Worten eines Hanomaghändlers bei uns hier ewig halten. Seine Worte: da haben wir noch 10 Wandler auf dem Boden liegen , die gehen fast nie kaputt" . Das ist allerdings jetzt Jahre her, das er das gesagt hat. Ansonsten frage mal im Hanoforum ,dort sind einfach mehr Hanoleute und somit ist die Warscheinlichkeit einfach größer, das dir jemand ein Datenblatt hoch laden kann.

Es grüßt dich der Wilfried
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Andy,

die B8b hatte wie schon mehrfach beschrieben Probleme mit den Zylinderköpfen (Überhitzung). Überprüfe besonders Getriebe und Vorgelege und Radplaneten.

Die B8c (kantige Haube) hatte meines Wissens den Nachfolgemotor. Ich habe auf der B8c etliche Stunden verbracht und fand diesen Radlader für seine größe recht handlich und übersichtlich.

Gruß
Roland
 
Thema: Identifizierung vom Fordmotor

Ähnliche Themen

Deutz F8L413 Motor

Oben