Frontlader am Agroxtra 4.57

Diskutiere Frontlader am Agroxtra 4.57 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus ^^ Bin gerade am überlegen an meinen Agroxtra 4.57 einen Frontlader anzubauen. Jetzt meine eigentliche frage ,mein xtra hat nen Auspuff...
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Beiträge
37
Likes
3
Servus ^^

Bin gerade am überlegen an meinen Agroxtra 4.57 einen Frontlader anzubauen.
Jetzt meine eigentliche frage ,mein xtra hat nen Auspuff nach unten der wird warscheinlich im weg sein?
Ich würde gern einen Stoll Frontlader anbauen, doch mein Deutz hat eine sauter Fronthydraulick und da ist ja dann schon die Halterung montiert.
Wie löst man das am besten mit der Konsole? Wenn ich mich nicht täusche gibts doch eine Konsole wo die fronthydraulick eisen mit dran hängen?
Bin mir aber auch nicht ganz sicher da ich im Internet keine guten Bilder und angaben dazu finde.
Also wenn sich darüber wer ein wenig auskennt , oder schon das selbe problem hatte würd ich mich über eine Antwort freuen.

Mfg Niklas
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hi Niklas,

wir haben vor kurzem selbst einen Stoll FZ20 an unseren DX4.70 bauen lassen.
Der Deutzhändler wollte auch wissen ob ein fkh vorhanden ist, denn es gäbe wohl auch die Möglichkeit für den Betrieb eines Schneepflugs die Konsole samt fkh bis zur Hinterachse abzustützen.
Ich selbst hab die Kombi bisher nur an nem Agrotron gesehen, ob die Halterungen nun passend an der Konsole waren oder ob da jemand gute Nacharbeit geleistet hatte kann ich dir nicht sagen.
Ich denke das ganze sollte nur so 2500€ mehr kosten.

Gruß Christoph
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
644
Likes
129
Hallo Niklas

Die Sauter Seitenkonsole muss gekürtzt werden, dann entweder direkt mit der neuen Frontladerkonsole verschweißen oder mit einer aufgeschweißten Zusatzplatte verschrauben
siehe Bild:
Sauter Stoll.JPG

Der Auspuff nach unten muss meines Wissens leicht abgeändert werden.

Eine Hinterachsabstützung würde ich auf alle Fälle empfehlen wenn es häufige und/oder schwere Frontlader arbeiten gibt.

MFG
 
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Hi Christoph , Deutzer200
Danke erstmal für eure schnelle Antwort.
Jo das mit dem Auspuff glaube ich sollte kein problem sein, und das mit der hinterachsabstützung wäre das beste weil ja sonst nur bis zur kupplungsglocke verschraubt . Und das wär bei schwereren Frontladerarbeiten schon ein großer schwachpunkt. Das mit der konsole schweißen kann man sowas mit ein wenig schweißerfahrung selbst machen oder sollte man sowas in eine Fachwerkstatt machen lassen?

Gruß Niklas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo christoph,

"... ob die Halterungen nun passend an der Konsole waren oder ob da jemand gute Nacharbeit geleistet hatte kann ich dir nicht sagen.

Ich denke das ganze sollte nur so 2500€ mehr kosten."


2500 € Mehrkosten für die Konsolen des FKH wäre aber arg viel. Bei meinem MX Frontlader (die bauen die Frontlader für Claas) hat der ganze FKH gerade mal 2500 € gekostet, weil der FKH eben auf viele (u.a. auch Konsolen-) Teile des Frontladers zurückgreift.

Und eine Hinterachsabstützung sollte jawohl selbstverständlich sein (bei einem 4.57und 4.70 erst recht) und natürlich auch keinen Aufpreis kosten.

Und darauf achten, dass der FKH auch über einem Membranspeicher verfügt, ist für die Straßenfahrten Gold Wert, wenn im FKH z.B. ein Frontpacker hängt) oder für die Straßenfahrt mit angebauter Frontladerschwinge. Im Feldeinsatz oder beim Frontladereinsatz den Membranspeicher natürlich von "Urban" auf "Arbeitseinsatz" (=Feldeinsatz) stellen.

Gruß
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hi,

Ich dachte damals am Rande behalten zu haben, dass der Landhandel für die FKH Konsole mit Abstützung zur Hinterachse eben diesen Betrag mehr wollte. Nachdem unser DX keinen FKH hat wars nicht weiter wichtig für uns.
Ich habe leider nicht die vollständigen Verkaufsmaterialen da um das nochmal für dich zu verifizieren.

Zum Thema Hinterachsabstützung...
Ich habe mich bei mehreren Deutz/Stollhändlern und anderen Werkstätten im Zuge der Frontladeranschaffung erkundigt, für den normalen Frontladereinsatz ist keine Hinterachsabstützung notwendig. Bei FKH wird eine Abstürzung erst empfohlen, wenn man den Winterdienst ins Auge fast.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hier die Kombi am Agroxtra 4.17. Der Auspuff mußte hier gar nicht geändert werden. Auch die Konsole nicht. Ich denke das es beim 4.57 nicht anders ist. Bei der Montage habe ich die Streben der Fronthydraulik gekürzt und die der Stollkonsole gelassen. Die Stollkonsole hat eine Stärke von 25 mm, die der Sauter Fronthydraulik nur 15mm.
  • Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20210411_184247.jpg
    IMG_20210411_184247.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_20210411_180353.jpg
    IMG_20210411_180353.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20200731_190749.jpg
    IMG_20200731_190749.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20200731_190738.jpg
    IMG_20200731_190738.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 287
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Hey Matthias

Danke für die genauen Bilder hilft mir sicher weiter :thumbsup:

Gruß Niklas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Agroxtra 4.17 hat mit dem Agroxtra 4.57 aber so ziemlich wenig gemeinsam, der 4.17 ist ein DX 3 und der 4.57 ist ein DX 4, also ganz große Unterschiede.

Ach ja, soll ein FKH im Winterdienst eingesetzt werden, so benötigt er zusätzlich noch einen Unterzug.

Mein FKH am DX hat einen Verstrebung bis unter die Hinterachse. Und den zusätzlichen mittigen Unterzug wollte ich auch gleich mitbestellen, wäre ja eine Lieferung und Montage mitdem neuen FKH gewesen, da meinte mein Lama aber, dass der zusätzliche Unterzug nur beim Einsatz mit einem Schneeschieber im FKH notwendig ist, und soetwas kommt bei meinem DX natürlich niemals zum Einsatz, weil der DX im Winter bei den Salzverhältnissen auf den Straßen eben dieselben nicht befährt und schön brav in der Treckergarage steht und auf das Frühjahr warten muss.

Gruß
 
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Servus ,
So das Projekt Frontlader soll jetzt wircklich demnächst mal in Angriff genommen werden.
Jetzt gehts nurnoch um die Größe des Frontlader, es soll ja ein Stoll werden also dacht ich so an einen FZ20.
Will den Frontlader ziemlich Kompackt wie möglich halten bzw. was ist für nen 90er Schlepper so empfehlenswert ?
Falls wer schon erfahrungen mit sowas gemacht hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Niklas
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hi Niklas,

Bisher konnte ich an unserem fz20 noch keine gravierenden Nachteile feststellen. Durch die innenliegende Parallelführung empfinde ich dem Lader als sehr übersichtlich und die Hubleistung ist wahnsinnig.
Bisher habe ich damit nur mit einer Uniforest Scorpion 1800 Holz verladen, arbeiten mit Schaufel für Wegesanierung stehen noch aus.
Der Vorteil an Stoll ist, dass sich die meisten Deutzhändler gut damit auskennen, was mich persönlich sehr beruhigt hat. Unsere örtlichen Manip, MX und Quicke Händler waren was unseren Deutz angeht nicht so fit.
Am Ende hatte dann auch der Deutzhändler das beste Angebot, dann wurde es der FZ, die Montage hatten wir dann gleich mit einem Motor-Ckeck und dem Tausch der Schaltmanschetten verbunden, so konnte man nochmal die ein oder andere Stunde Rüstzeit sparen.

Gruß Christoph
 
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Servus Christoph

Danke erstmal für deine Antwort. Ja denke das es bei mir auch der FZ 20 wird , die Vorteile sprechen für sich. Durch den Innenliegenden Parallelausgleich ist der Frontlader sehr übersichtlich, die Hubleistung ist auch sehr gut. Die Montage des Frontladers wollen wir selbst durchführen, wenn es soweit ist werde ich auch hier darüber berichten.

Gruß Niklas
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hi Niklas,

Gibt's jetzt eigentlich noch das alte Modell oder sind die Händler schon auf den neuen umgestiegen?

Was vielleicht noch zu erwähnen ist...
Bei der Konsole für den 4.70 war nie eine Klimaanlage in der Konstruktion vorgesehen, der Lama musste den Querbügel dann selbst etwas weiter vor die Lüftung setzen. Aber wie ich das auf deinem Bild sehe habt ihr das Problem nicht.

Gruß Christoph
 
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Hi Christoph

Also mein Örtlicher Deutz Händler ist schon auf die neuen übergesprungen, glaube aber das man stellenweise noch den Alten FZ20 haben kann. Die Neue bezeichnung ist ja glaube FZ 39-27.

Klima hab ich keine, also hab ich das problem schonmal nicht, aber dafür muss ich den Auspuff abändern. Dieser geht derzeit noch über die Schwinge der Fronthydraulick. Für die Konsole muss er hinters Eisen gelegt werden

Gruß Niklas
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hi Niklas,

da wünsche ich dir viel Spaß beim basteln und bin gespannt auf einen Bericht.

Gruß
Christoph
 
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Hi

Hat jemand schon erfahrung im Thema Hinterachsabstützung bei Stoll Frontladern?

Gruß
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
644
Likes
129
Ja, welche Probleme gibt es ?

Ist kein Hexenwerk, an den Konsolen wird einfach die Abstützung angeschraubt und die Metallschienen reichen dann bis zur Hinterachse und werden unten am Getriebe ebenfalls angeschraubt.

Beispiel-Bilder vom Agrostar mit älterem Stoll Frontlader :
AS.jpg
as1.jpg

Gruss
 
Thema: Frontlader am Agroxtra 4.57

Ähnliche Themen

Auspuffanlage nach unten bei Agroxtra 4.57 mit Frontlader?

Oben