Schneeketten

Diskutiere Schneeketten im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bekomme ja im Januar meinen gebrauchten Agroplus 67. Da es hier im Schwarzwald hin und wieder schneit, kann es sein dass dieser auch...
Z

Ziegenhalter

Beiträge
10
Likes
4
Hallo,

Ich bekomme ja im Januar meinen gebrauchten Agroplus 67. Da es hier im Schwarzwald hin und wieder schneit, kann es sein dass dieser auch mal zum Schneeschippen rund ums Haus benötigt wird.
Hier ist es fast nirgens flach, es geht entweder rauf, oder runter. Habe mir sagen lassen dass ein Traktor im Schnee ohne Ketten schlecht ist. Nun meine Frage... reicht es wenn ich für meine Zwecke vorne Schneeketten montiere?
Gruß...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

bei meinem 100 06A haben bisher Ketten vorne gereicht.
Die halten schon in der Spur.

Bergab mit Hänger kann es aber spannend werden.

Grüße

Richard
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
hier im Allgäu hat es mitunter schon auch mal viel Schnee und viel Berge. Derzeit fahre ich ohne Schneeketten, bin aber auch schon einige Jahre mit Schneeketten vorne gefahren, kurzzeitig auch mit Schneeketten hinten oder auch hinten und vorne.
Wenn Du nicht auf die Straße mußt sind die Ketten eine feine Sache. Meist ist die Straße nach ein paar Stunden wieder völlig Schnee-/Eisfrei, da sind Schneeketten dann eher ein Problem (Bremsverhalten, Geschwindigkeit, Lenkverhalten usw)
Wenn Du neue Reifen drauf hast kommst Du bei Schnee, Eisglätte usw auch sehr gut zurecht. Mit den Jahren wird das aber immer schlechter. Ich hab derzeit den Schlepper aufbalastiert, da komm ich ohne Ketten auch noch recht gut zurecht.

Gruß
Bernhard
 
100er

100er

Beiträge
511
Likes
689
Hallo,
Als wir noch mit dem 4506 mit Heckschaufel Schnee räumten ging nichts ohne die Ketten hinten. Haben jetzt aber gewechselt zu einem Fahrzeug mit Allrad, da haben wir keine Ketten und es geht gut. Ist aber auch eher flach bei uns.

Grüße
100er
 
Z

Ziegenhalter

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
4
Hab mir jetzt mal ein Angebot für die Vorderräder machen lassen. Sind wohl nicht ganz billig..... Werde das denke ich erst mal ausprobieren.
 
Thema: Schneeketten
Oben