Vorschaltwiderstand wird heiß (Vorglühanlage)

Diskutiere Vorschaltwiderstand wird heiß (Vorglühanlage) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, Habe mir gestern einen neuen Glühüberwacher verbaut. Jetzt habe ich das Problem das beim Vorglühen der Vorschaltwiderstand extrem...
R

RealRubingar

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Gemeinde,

Habe mir gestern einen neuen Glühüberwacher verbaut.
Jetzt habe ich das Problem das beim Vorglühen der Vorschaltwiderstand extrem heiß wird der Vorglühüberwacher bleibt kalt

Habe alles Mal Durchgemossen und mir ist auf gefallen das ich mit allen Bauteilen (Kerze, Widerstand und Vorglühüberwacher)
1,7v. 0,9v. Und 1,7 v
nicht auf insgesamt 12v komme, was man ja eigentlich sollte richtig?
Kann das der Fehler sein weil zuvor ging's ja auch so ?(
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

um welchen Schlepper geht es?
Nach welchen Kriterien hast du den Glühüberwacher ausgewählt?
Es gibt da ja durchaus unterschiedliche.

Welcher war vorher eingebaut?
Warum gibt es einen Vorwiderstand und einen Glühüberwacher?
Was für Glühkerzen sind verbaut (genauer Typ)?
 
R

RealRubingar

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich habe einen HELA D12
(Motor MWM KD 12E)

Den Glühüberwacher habe ich eigentlich nur abgeglichen das er eben die 1,7v hat ... das es ein KOSK 17 ist. Hersteller BERU

Was komisch ist es war ein KOSK 17 von BERU zuvor verbaut in der Betriebsanleitung steht aber KOR 17


Die Glühkerze ist auch von BERU eine 2946e 1,7v
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus namenloser,

für einen 1 Zylinder müssten die Kerze und der Glühüberwacher schon passen, wenn man auf Wendelkerzen setzt. Einen Hela kann man doch sicher auch auf die besseren Stabkerzen umrüsten. Soviel mal vorweg.

Was mich stutzig macht ist der Vorwiederstand. Hat der wirklich nur 0,9V. Der müsste doch um die 8,5V haben. Dann ergeben die Spannungen in Summe auch ca. 12V.

LG Emanuel
 
R

RealRubingar

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Es steht so im Original Handbuch (Bild Nr.28) 0,9v
Aber es ging ja zuvor auch, ich habe nur den Glühüberwacher getauscht und sowohl der alte als auch der Neue haben 1,7v

Aber Stabglühkerzen ist glaube ich keine Schlechte Idee vllt funzt es ja dann

  • Weißt du wo und wie ich die Richtige Stabglühkerze herausfinde?
 

Anhänge

  • 16389766937746802592375685954484.jpg
    16389766937746802592375685954484.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 96
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Google spuckt für den MWM KD12 die Beru Glühkerze mit der Bezeichnung 294GK aus, als Bosch Pendant dazu findet man die KE/GA 2/1.

Bei delegro gäbe es eine Glühstiftkerze passend als Umrüstvariante zu den oben genannten Glühwendelkerzen, leider ohne Bezeichnung.

Die Beru 294 bzw. Bosch KE/GA 2/1 sitzt auch im 514er Deutz, dort gibt es als Umrüstvariante die Bosch GSA 9/10 (Teilenummer 0 250 200 021), teilweise wird aber auch die 0 250 200 055 verwendet.
Allerdings wird die ...055 dann mit einem Glühüberwacher mit 1,2 V Spannungsverlust bei 10 A (Bosch 0 251 002 013) kombiniert. Der Vorwiderstand wird bei der Verwendung von Stab- / Stiftglühkerzen nicht mehr benötigt!


Ich würde den vorhandenen Glühüberwacher mit 1,7 V erstmal verbaut lassen, den Vorwiderstand überbrücken, auf saubere und gute Kontakte achten und nur die alte Glühwendelkerze gegen eine Glühstiftkerze austauschen. Ob nun 1,2 oder 1,7 Volt am Glühüberwacher abfallen wird denke ich keinen riesigen Unterschied machen.

Grüße
Henrik
 
R

RealRubingar

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Dann werde ich schleunigst eine Kerze bestellen und mich dann nochmal melden ob der alte Herr dann wieder Lust hat

VIELEN DANK für die Hilfe!
 
Thema: Vorschaltwiderstand wird heiß (Vorglühanlage)
Oben