Konsole Bohrungen ausgeschlagen / oval

Diskutiere Konsole Bohrungen ausgeschlagen / oval im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle, Ich bin aktuell am grübeln und suchen wie ich eine Bohrung die ausgeschlagen bzw. Oval ist wieder rund auf's passende Maß bekomme...
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Hallo an alle,

Ich bin aktuell am grübeln und suchen wie ich eine Bohrung die ausgeschlagen bzw. Oval ist wieder rund auf's passende Maß bekomme.
Das Loch ist 30,3 x 33,2 also schon heftig.

Vielleicht hat ja von euch einer eine gute Lösung bzw. so etwas selbst schonmal gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.

Gruß Christian
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
511
Likes
774
hallo Christian

ich würde mit einer längeren Schraube ein Stück Rundmaterial mit der Originalbohrung zusammen mit der Konsole anschrauben, das Rundmaterial anschweissen/Heften, quasi als Bohrhülse. Die Konsole abbauen, die Bohrung vom Rundmaterial als Zentrum nehmen und das Ganze auf z.B.40mm aufbohren. Anschliessend eine Hülse 40x30mm einschweissen. Die 40er Bohrung in der Konsole gut anfasen, dann sollte das Ganze wieder halten
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wenn Du Zugriff auf eine 30iger Nietlochreibahle hast, würde ich das Ovale im Loch zuschweißen und mit der 30iger Nietlochreibahle das Loch wieder herstellen.
das ist das Einfachste und relativ schnell und unkompliziert machbar. Eine zweite Person ist hilfreich, die beim Aufreiben ölt.
Gruß
Frank
 
1

19Chriss84

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
8
hallo Christian

ich würde mit einer längeren Schraube ein Stück Rundmaterial mit der Originalbohrung zusammen mit der Konsole anschrauben, das Rundmaterial anschweissen/Heften, quasi als Bohrhülse. Die Konsole abbauen, die Bohrung vom Rundmaterial als Zentrum nehmen und das Ganze auf z.B.40mm aufbohren. Anschliessend eine Hülse 40x30mm einschweissen. Die 40er Bohrung in der Konsole gut anfasen, dann sollte das Ganze wieder halten
Danke,
Das mit dem Aufbohren hatte ich auch schon im Hinterkopf, nur bräuchte es dazu eine Magnetbohrmaschine...

wenn Du Zugriff auf eine 30iger Nietlochreibahle hast, würde ich das Ovale im Loch zuschweißen und mit der 30iger Nietlochreibahle das Loch wieder herstellen.
das ist das Einfachste und relativ schnell und unkompliziert machbar. Eine zweite Person ist hilfreich, die beim Aufreiben ölt.
Gruß
Frank
Das mit dem Aufschweißen und ausreiben hört sich natürlich auch gut an, nur hab ich mit Reibahle noch nie gearbeitet...
Da gibt es doch auch Verstellbare... kann mir hierzu einer Tipps geben?
Wieviel 1/10 oder 1/100 nimmt man pro Durchgang weg?
Gruß Christian
 
Thema: Konsole Bohrungen ausgeschlagen / oval

Ähnliche Themen

Agrokid Hydraulik Problem

Frontlader 4006

MIG/MAG Schweißgerät zündet nicht.

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben