F2l612/54

Diskutiere F2l612/54 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir seit kurzem einen Deutz f2l612/54 vom Baujahr 1955 angeschafft. Der Trecker stand seit ca. 40 Jahren in der Ecke und...
M

Marcschneck

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir seit kurzem einen Deutz f2l612/54 vom Baujahr 1955 angeschafft. Der Trecker stand seit ca. 40 Jahren in der Ecke und wurde nicht bewegt. Zu erste habe ich alle Flüssigkeiten getauscht und alle Vorbereitungen getroffen um zu schauen ob er wieder zum Leben erweckt werden kann. Nachdem Filter,Schläuche,Flüssigkeiten etc. erneuert worden sind wurde versucht, den Trecker zu starten.
Zur Überraschung sprang er sofort an…
thumbsup.png

Nach einer kleinen Probefahrt, könnte ich sehen das ein zwei Stellen undicht waren.
Undicht waren die Stößelstangenführung vom zweiten Zylinder, Zapfwellenausgang und der linke Achstrichter. Ich habe anschließend alle Bauteile abgebaut um neue Dichtungen anzubringen. Daraus ergaben sich dann kleine Probleme und dazu hoffe ich auf eure lange Erfahrungen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1: Gibt es Dichtungen für den Achstrichter und wenn wo ? Bilder von den Leck befinden sich im Anhang. Auf Segger und delegro konnte ich nichts finden….vllt bin ich auch zu blöd ‍♂️

2: Die Dichtungen für die Brillendichtung wurde ersetzt. Dies konnte ohne Probleme durchgeführt werden. Die beiden Dichtungen für die Stangenführung die auf der Platte gesetzt werden und über die Federn angedrückt werden, bereiten mir ein zwei Probleme. Im Anhang befindet sich ein Foto von der alten wie auch der neuen Dichtung. Sind die neuen Dichtungen die richtigen ? Der Radius der neuen Dichtung fehlt oder wird er durch langen Sitz erst geformt ? Und wie lassen sich die Dichtungen vernünftig montieren, ohne das die Dichtung in die Bohrung gedrückt wird und zudem die Dichtung vernünftig von den Federn in Position gedrückt wird ?

3: Die Zapfwelle lässt sich in Längsrichtung verschieben um ca.1cm . Ist dies normal[media][media][/media][/media]? Foto befindet sich im Anhang. Wo bekommt man zudem Dichtungen für die Zapfwelle her ? Zudem benötige ich eine Dichtung für die komplette Heckplatte. Wo sind diese her zu bekommen. Auf Segger oder delegro konnte ich nichts finden. Gibt es Dichtpapier zum selber schneiden ?


Ich bin über jede Anmerkung dankbar.

VIELEN DANk!!
thumbup.png
C0B94E09-E6A3-48AB-9A40-258E80DD0D86.jpeg1B4E8DFD-FA97-4790-B7D6-D374A5A68973.jpegCF800BE2-84BE-432B-9697-272009DCB4AD.jpeg
 

Anhänge

  • C6C88165-364A-4AFB-94AF-7E4C4AFB4334.jpeg
    C6C88165-364A-4AFB-94AF-7E4C4AFB4334.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 179
  • 581ACA76-4FB8-4488-A37A-353ED1284A90.jpeg
    581ACA76-4FB8-4488-A37A-353ED1284A90.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 174
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Marc (ich nehm mal an, das du so heißt),

erstmal wilkommen bei den Deutzverrückten. Immerhin hast du schon mal die korrekte Bezeichnung deines Traktors drauf. Das schafft nicht jeder :thumbup: .

Da ich den gleichen Typ im Schuppen stehen habe, freu ich mich ganz besonders über deinen Neuzugang.

Dichtungspapier in verschiedenen Stärken sollte es bei beiden der genannten Händler geben, ansonsten in der Kleinanzeigenbucht oder bei Jeff Bezoes' Urwaldkaufhaus.

Die zugeschnittenen Dichtungen leicht mit Schmierfett bestreichen, dann kleben sie und bleiben da, wo sie hin sollen. Die Löcher für die Bohrungen kann man mit einer passenden Stahlkugel ausstanzen, indem man die bereits zugeschnittene Dichtung auf den Flansch legt und die Kugel mit einem Hammer in die Bohrungen klopft (zur Not geht auch der Kopf einer entsprechend großen Schloßschraube). Der Durchmesser der Kugel sollte etwa doppelt so groß sein wie die Bohrung.
Bei der Zapfwelle würd ich auch gleich Lager und Wellendichtring tauschen, wenn sie eh schon draußen ist.
Vorsicht beim hinteren Deckel! Je nach Alter ist die linke mittlere Schraube etwas kürzer als die anderen. Darf nicht verwechselt werden, weil die längeren Schrauben am Zahnrad des Differentials anstehen!
Nachdem du wohl schon eine Weile stiller Mitleser bist, wird dir der Name @Obrschwob vielleicht schon mal begegnet sein. Martin weiß allerhand über die 612er Typen und hat auch diverse Dokumentationen hierüber erstellt. Einfach mal die Suche benutzen.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß hier und mit deinem Deutz. Und hab keine Hemmungen, weitere Fragen zu stellen.

Grüße vom
Reini
 
M

Marcschneck

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo @krammerreini,

vielen Dank für deine Information!!

Mit den unterschiedlichen Schrauben Längen hatte ich bereits gelesen und tatsächlich war die Linke auch kürzer wegen dem Zahnrad. Ich werde mich weiter durchlesen und habe natürlich schon viel von @Obrschwob gelesen was mich deutlicher weiter gebracht hat. Bis lang konnte ich noch nichts finden zur Montage der Stößelrohre. Wenn die Rohre anders herum als die Demontage montiert werden, müsste ich zuerst die Rohre unten in Brille stecken und dann über den Federdruck in den oberen Sitz des Kopfes stecken. Ich habe allerdings das Problem mit den neuen Dichtungen für die Rohre. Sobald ich die Rohre in die Ringe stecken werden diese verschoben oder durch den Federdruck wieder heraus gedrückt. Ich hatte es auch schon, dass die Dichtringe sich in die Brille gedrückt haben. Gibt es da einen Trick bei der Montage?
In Anhang ist ein Foto von dem neuen bzw. dem alten Dichtring. Sind das die richtigen ? Bei dem neuen habe ich keinen wirklichen Radius für den Sitz in der Brille.


Zum Thema Zapfwelle. Ist es normal das sie sich ca. 1cm schieben lässt ? Schein mir ein wenig viel. Wo bekomme ich die Dichtungen für die ZW her ? Konnte bislang noch nichts finden.



@krammerreini vielen Dank für den Tipp mit den Kugeln, werde ich ausprobieren und mir unterschiedliche Papierdichtungen anlegen.


Vielen Dank euch !
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 

Anhänge

  • B61FD9FF-575A-489C-8DF5-E690E0F30D89.jpeg
    B61FD9FF-575A-489C-8DF5-E690E0F30D89.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 164
  • D3FEC041-E036-4E97-AB70-335BCAF4FB19.jpeg
    D3FEC041-E036-4E97-AB70-335BCAF4FB19.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 176
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marc
In Anhang ist ein Foto von dem neuen bzw. dem alten Dichtring. Sind das die richtigen ? Bei dem neuen habe ich keinen wirklichen Radius für den Sitz in der Brille.


Zum Thema Zapfwelle. Ist es normal das sie sich ca. 1cm schieben lässt ? Schein mir ein wenig viel. Wo bekomme ich die Dichtungen für die ZW her ? Konnte bislang noch nichts finden.
bei den Dichtungen für die Stößelrohre scheint wohl was schief gelaufen zu sein. Die neuen sollten eigentlich auch kegelförmig sein. Da hast du wohl zu billig eingekauft?

Hattest du schon die Tipps zur Montage der Stößelrohre gefunden? Es empfiehlt sich die Feder mit Kabelbindern vorzuspannen, um die Montage zu vereinfachen. Evtl. baust du dir auch aus einem Quadrahtrohr und einer Gewindestange eine Montagehilfe. Wenn das Rohr dann senkrecht drin sitzt, sollte sich die Dichtung auch nicht wegdrücken können.

Das Spiel der Zapfwelle ist nicht normal. Da sollte geprüft werden, ob das Lager defekt ist, oder "nur" lose auf der Welle sitzt. Den Wellendichtring im Gehäuse kann man mit einer Spax Schraube demontieren, vermassen und dann Ersatz bei z.B. agrolager.de bestellen. Die Dichtung zwischen Flansch und Gehäuse müsste man sich wiederum selbst aus Papier anfertigen, oder man verwendet Flüssigdichtmittel. Hier empfiehlt sich Dirko Ht oder Teroson Terostat (beim Deutz Händler zu bekommen).

MfG Kai
 
M

Marcschneck

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Werde deinen Rat berücksichtigen und das Ganze nochmal probieren.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Marc,

das meiste hat Kai ja schon beantwortet.
Ich kann ihm da nur zustimmen. Die Dichtungen z.B. kenn ich auch nur in der Form, wie die alten aussehen.
Federspanner hab ich auch mal selbst gebastelt, evtl. hab ich sogar Bilder hier irgendwo eingestellt. Ich such mal danach.
Der Wedi an der Zapfwelle müsste ein 35 x 56 x ?? sein. Die Breite kann nach dem Einlaufbild auf der Welle auch relativ schmal gewählt werden. Original waren glaub ich, 13 mm, mit einem 10 mm starken Wedi kann die Dichtlippe quasi um 3 mm versetzt zur eingelaufenen Stelle laufen.
Alternativ kann auch eine Speedy-Sleeve Hülse verwndet werden.

Grüße vom
Reini
 
M

Marcschneck

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch einmal bzgl. der Dichtringe für die Stößelrohre geschaut. Ich kann bei Segger, Delegro oder auf Ebay nur die Dichtringe finden die ich bereits bestellt habe. Die alten mit dem Radius finde ich leider nicht. Hat noch jemand eine Idee wo ich schauen könnte ?

Vielen Dank im vorraus.


P.S: Das Dichtpapier ist bestellt ;)
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Marc,

hast du die hier schon angesehen? Die sind jetzt vom 912er, sind aber meines Wissens auch für die Vorgängertypen 612, 712 und 812 passend.

Grüße vom
Reini

Edit: Kai war mal wieder schneller. Die in seinem Link sollten auch passen.
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
PS : Ich habe mir einen kompletten "F2l612 Kopfdichtungssatz" in der Bucht bestellt, da waren die richtigen Dichtungen dabei ...
 
M

Marcschneck

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal auf dem aktuellen Stand bringen. Ich hatte wie @krammerreini und @Kai6.05 gesagt haben erneut die Dichtungen für die Stößelrohre bestellt. Leider waren diese auch ohne großen Radius. Ich habe sie dann trotzdem verbaut bekommen indem ich die Stößelrohrfeder hochgebunden habe mit Kabelbinder. Das ganze ging ganz gut und nun ist alles verbaut und hoffentlich dicht. @JoeCotty vielen Dank für deine Tipps.

Zudem habe ich das Problem mit der Zapfwelle gelöst. Bei der Montage der Zapfwelle werden zwei Sicherungsringe benötigt. Der Große der beiden war auch verbaut, dieser sichert den Aussenring des Lagers. Zudem wird aber auch ein kleiner benötigt der die Welle festhält. Dieser war bei meinem Deutz leider nicht vorhanden somit konnte die Welle in Längsrichtung sich bewegen. Ein Foto von beiden Sicherungsringe sind im Anhang.

Jetzt ein neues Problem…

Beim Ausbau der Zapfwelle und der Abschlussplatte ist mir aufgefallen, das an dem Hebel der Diff.Sperre keine Feder mehr verbaut war. Ich konnte diese auch nicht im Getriebehäuse finden. Ich habe jetzt die rechte Steckachse ausgebaut und konnte keine Hülse für die Sperre finden …. Ich habe im Anhang Fotos hinzugefügt. Nach dem Werkstatthandbuch und der Zeichnung müsste dort die Sperrklaue sein oder ? Der Hebel kann so nichts bewegen oder sehe ich das Falsch oder habe ich einen Gedankenfehler ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
 

Anhänge

  • 0A9B200E-A358-4AFF-9BDA-DAE284998D59.jpeg
    0A9B200E-A358-4AFF-9BDA-DAE284998D59.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 163
  • 5874B202-9C1E-4EE5-926D-03886E94BA55.jpeg
    5874B202-9C1E-4EE5-926D-03886E94BA55.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 158
  • AA12BA01-748F-411C-BE5D-7C80C30E60BB.jpeg
    AA12BA01-748F-411C-BE5D-7C80C30E60BB.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 172
  • C12E92AB-F034-4DC2-8623-9A47FD7EE5CF.jpeg
    C12E92AB-F034-4DC2-8623-9A47FD7EE5CF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 169
  • 42E5271A-66A2-4E37-B685-091FDB3FC3D0.jpeg
    42E5271A-66A2-4E37-B685-091FDB3FC3D0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 168
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marc,

den Kampfspuren der Zähne zu urteilen, hats sich die Muffe vermutlich mal unter Trennungsschmerz verabschiedet, heißt kaputt gebrochen oder Zähne abgebrochen.

Daraufhin wird sie vermutlich vom Vorbesitzer entsorgt worden sein. Aber ja normalerweise sollte da eine Muffe und eine Feder sein.

MfG Kai
 
Thema: F2l612/54

Ähnliche Themen

Neuerwerb F2L612/54 entwickelt sich zur Ölsardine

Oben