Hilfsmittel bei der Waldarbeit

Diskutiere Hilfsmittel bei der Waldarbeit im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo ich eröffne jetzt hier mal einen theard mit dem thema hilfsmittel bei der waldarbeit ich denk das jeder hier im forum irgendwas nimmt im...
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Super und einfach gelost, gefallt !

gruss
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

ich habe noch einen Trick für Euch:
wenn ihr vorwiegend (Lang) -Holz rückt und der Stamm auf einen Stock trifft und somit blockiert greifen die meisten ja zur Säge und schrägen den Stamm bzw. den Stock etwas an. Das reicht aber nicht in allen Fällen aus.
Auch das drehen der Kette nach unten (sofern überhaupt noch möglich) und drüber legen über den Stock bringt nicht immer den gewünschten Erfolg.
Hier platziere ich auf den Stock einen kurzen so ca. 30er Stammabschnitt liegend drauf und lege darüber die Chokerkette. Somit wird der Stamm beim ziehen bedingt durch die Hebelwirkung erst angehoben und gleitet in der Regel dann über den Stock drüber. Geht aber weit genug weg bevor ihr zieht, man weis ja nie ob der Stammabschnitt nicht doch mal etwas weggeschleudert wird. Das funktionierte bisher immer besser als ich mir es dachte.

Gruß

Ecoboost
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich habe mir in der Kabine vom DX 4.70 Halter für die Axt und den Sappi gebaut, damit ich die Werkzeuge ordentlich in der Kabine verstauen kann.
027.JPG028.JPG029.JPG030.JPG031.JPG032.JPG033.JPG034.JPG
Gruß Alois
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

wer windenunterstützte Fällungen vornimmt und ein Fällhilfeseil dabei verwendet sollte Wissen, dass das Windenseil und das Fällhilfeseil mit einer sich nicht selbst lösenden Verbindung miteinander verbunden werden muss.
Ich habe es jetzt für ein paar Fällungen immer so wie im Bild 1 gemacht, obwohl mir bekannt war dass das so nicht zulässig ist. Nun habe ich für mich eine praktikable Lösung gefunden.
Wollte das erst immer mit einem Schäkel usw. machen, dann habe ich hierfür die alten Seilgleiter vom Stahlseil verwendet.
Auf die 12er Schraube kommt noch eine Flügelmutter, der Anbau des Fällhilfeseils an das Windenseil ist hiermit maximal in 20 Sekunden erledigt.
Ausklinken kann hier jedenfalls nichts mehr, denn dafür muss die Öse soweit zurück geschoben werden wie im Bild 5 zu sehen.
Ob das ganze so BG-Konform ist erfahre ich diese Woche, wüsste aber nicht was hier dagegen sprechen sollte.
Habe noch einen Dokumentenrohr für Bedienungsanleitung, Ersatzakkus usw. an die Winde montiert.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 306
  • 5.jpg
    5.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 277
  • 4.jpg
    4.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 288
  • 3.jpg
    3.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 285
  • 2.jpg
    2.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 324
  • 1.jpg
    1.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

sehr interessanter Thread, wie ich finde. Ein Hilfsmittel hab ich beim durchstöbern allerdings vermisst, das mir bisher immer sehr nützlich war und das sicherlich die meisten kennen dürften.

Eine Kettenfalle für die Ackerschiene. Für alle die keine Rückezange oder Seilwinde haben sehr hilfreich.

20191108_160527.jpg


20191108_160712.jpg
 
Thema: Hilfsmittel bei der Waldarbeit

Ähnliche Themen

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Elektrik intrac 2002

D 15 D15 trennen / Kupplung defekt

Deutz DX-85

Öl in Felge Vorderachse - 4.57

Oben