22ccm Pumpe im 5506

Diskutiere 22ccm Pumpe im 5506 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - moin zusammen! vorab: Ja, ich weiß... eine 22ccm pumpe ist zu groß. Ja, ich weiß... die Saugleitung ist dafür zu klein. Ja, ich weiß... der Tank...
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
moin zusammen!

vorab:
Ja, ich weiß... eine 22ccm pumpe ist zu groß.
Ja, ich weiß... die Saugleitung ist dafür zu klein.
Ja, ich weiß... der Tank ist zu klein für eine ausreichende Kühlung.

Mein aktueller umbau ist ein expiriment was mir einfach Spaß gemacht hat in der umsetzung.

Ich habe einen 5506 mit FL mit Euroaufnahme und Calzoni Lenkung. Mir persönlich fehlte grade im unteren drehzahlbereich die literleistung um den frontlader zügig bewegen zu können.
unter den oben genannten punkten habe ich versucht, trotzdem eine möglichkeit zu finden eine 22er pumpe zu betreiben.
dazu habe ich den rücklauf der lenkung (ca. 6 liter pro min ; drehzahlunabhängig) mit einem ölkühler versehen. auf diesem kühler sind lüfter montiert welche wiederum über eine steuerung laufen, an der eine Solltemperatur eingestellt werden kann mit anzeige der aktuellen ist Temperatur.
der kühler ist von der batterie verbaut.

aktuell geht die öltemperatur nicht über 45°.
natürlich ist es jetzt kalt draußen. das ziel ist es, im sommer auch unter 65° zu bleiben.
Aktuell sind auch die Lüfter auf dem Kühler ein Manko. Das sind jetzt noch kleine PC Lüfter, hier kann sicher noch optimiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser umbau auch für andere interessant ist. da sich das alles per text schwer beschreiben lässt, werde ich in den nächsten tagen mal ein video davon machen und hier drunter posten.

mfg,
johnny
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Johnny,
habe ich schon 10 Jahre im Intrac, ohne Lüfter etc. Bei kalter Maschine und daraus resultierender hoher Viskosität des Öls keine hohen Drehzahlen (was eh praktiziert wird), dann passt das.
Gruß
Gerhard
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Gerhard,

beim Intrac hab ich es schon öfter gelesen, dass eine 22er pumpe verbaut wurde.
Aber wurde hier nicht eine größere Saugleitung als 22L verbaut?

gruß,
johnny
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Erstens glaube ich nicht das gerade der Intrac eine größere Saugleitung hat als andere wie zB 52- 62- 7206 außerdem zweitens das die befürchtete Erwärmung eher dann entsteht wenn der Ölfluss sich durch Steuergeräte von max 40L/min zwängen muß. Bei 2000 U/min sind das theoretisch ja schon 44L und bei 2500 schon 53L

Habe auf meinem Bungartz T8 ( F2L912 ) eine 16ccm Pumpe (origin. 8ccm) und weil die Steuergeräte für kleiner 40L/min ausgelegt sind, konnte ich der Erwärmung nur mit einem regelbaren Bypass begegnen.

Gruß
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo,

in meinen 6507 C habe ich auch schon seit Jahren eine 22 ccm Pumpe.
Das Ganze läuft ohne Probleme und der Industriefrontlader hebt dadurch deutlich schneller :thumbup:

Gruß
Franke
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Thomas.

Mit dem Grund der Erwärmung hast du natürlich recht. Jede Engstelle ist eine potenzielle Wärmequelle.
Mein 5506 läuft maximal 2300 U/Min, das wäre ein maximales Fördervolumen von 50,6 Liter.
Hiervon gehen direkt nach der Pumpe 6 Liter über das Prioritätsventil der Lenkung weg.
Diese 6 Liter fließen über den neuen Kühler zurück in den Tank.
Somit bleiben 44,6 Liter für die Hydraulikanlage.
Das FL Ventil hat einen Durchfluss von maximal 50 Liter.
Das Zwischensteuergerät hat 70 Liter.
Mein altes Endsteuergerät (25Liter) wurde gegen eine Endplatte mit ebenfalls 70 Liter getauscht.

Von den Durchflussmenge her sollte somit alles passen. Aber natürlich entsteht hier mehr Wärme als bei einer 17er Pumpe.
Meiner Meinung nach spielt hier der Tank auch eine große Rolle. Ich persönlich halte das Tankvolumen schon bei einer 17er Pumpe als zu klein.
Da das Tankvolumen gleich bleibt und die Pumpe vergrößert wird, ist es nur logisch, dass sich die "Arbeitstemperatur" erhöht.
Und genau das versuche ich mit dem Ölkühler im Lenkungskreis zu kompensieren, zumindest zum Teil.

Bisher waren 53° das höchste was ich erreichen konnte, was völlig in Ordnung ist.
Und das arbeiten mit dem FL ist sehr angenehm und zügig. ;)

mfg,
johnny
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Franke,

hat der 6507C denn die gleiche Hydraulikanlage wie der 5506?
Ich bin mir grade nicht ganz sicher ab wann Deutz von SD60 auf SD80 aufgerüstet hat.
Das SD 80 hat soweit ich weiß auch größere Leitungen und ist generell für mehr volumen auagelegt.
Beim DX gab es dann auch noch einen Hydraulikölkühler, der rechts am Motorlüftungskanal angeflanscht ist.

mfg
johnny
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Servus,

SD 60 ist doch bei der Variokabine und SD80 bei der Starcab. Da geht doch da wegen der "Ansteuerung" daher hat die 07 Baureihe mit der Comfortkabine auch die SD80 Steuergeräte.

Gruß
 
Thema: 22ccm Pumpe im 5506

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Oben