Druckluft bremsdruck einstellen ?

Diskutiere Druckluft bremsdruck einstellen ? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Wenn ich leere Anhänger fahre mit druckluft, hab ich das Problem das ich sehr dezent mit der bremse arbeiten muss. Problem besteht bei...
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
45
Servus

Wenn ich leere Anhänger fahre mit druckluft, hab ich das Problem das ich sehr dezent mit der bremse arbeiten muss.
Problem besteht bei meinen rückewagen und lkw kipper 10t
Ein Tipp zu fest gehen die Räder vom Anhänger in die Eisen.
Anhängerbremsventil steht auf leer.
Druckluftanlage ist die originale verbaut.

Vll weiß jemand ob man irgendwas einstellen kann ?
Mfg

PS Bremsflüssigkeit wurde vor kurzen komplett erneuert und entlüftet.
Hat keine Besserung gebracht.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Kampfnoob,

wie ich sehe ist das Dein erster Beitrag.
Da wäre es wünschenswert erst mal was über dich zu erzählen, und dann über den Traktor um den es hier gehen soll.
Dein Name für eine korrekte Anrede macht auch Sinn.

Aber nun zu Deiner Frage:
Als erstes, Bremsflüssigkeit und entlüften haben so garnichts mit der Druckluftbremse zu tun.
Das sind 2 verschiedene Systeme.
Ich vermute jetzt einfach mal das der Traktor eine hydraulische Bremse hat. ( DX Modell ? )
Für die Anhängerbremse ist eine Druckluftanlage verbaut.
Da gab es, ob Original oder nicht kann ich nicht sagen, sogenannte Hochdruckanlagen, bei denen der Kompressor
einen max. Druck von 15 Bar erzeugt hat und auch immer gegen diesen Druck gearbeitet hat.
Und da durfte ich die Erfahrung machen, das schon beim geringsten Tritt auf das Bremspedal, meine Nase die Frontscheibe küsste. :)
Ein dosiertes Bremsen war damit mit leeren Anhängern nicht möglich.
Abhilfe verschaffte hier der Einbau eines Druckbegrenzungsventils am Luftkessel.
War meines Wissen auf 8 Bar eingestellt.
Damit war dann eine gut dosierbare Bremsung möglich.
Und da der Kompressor nicht mehr gegen die 15 Bar arbeiten musste, war das ganze deutlich leiser und hat auch einiges an Diesel eingespart.

Möglicherweise ist bei Deinem Sorgenkind auch so eine Anlage verbaut.

Grüßle Reiner
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Kampfnoob,
ein prüfen am gelben Luftanschluss wird das sinnvollst sein.
Manometer anschließen und Bremse langsam betätigen, dabei muss der Druck langsam steigen.(eventuell kann ca. 0,5 Bar schlagartig auftreten, dann aber langsam steigend, je Pedalstellung)
Gruß Demian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
...wenn da mal nicht auch noch eine Einleitungsbremse installiert ist.

Grüße

Richard
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
@DX: Wenn deine Hypothese zutrifft, ist dein Rat brandgefährlich. Die Hochdruckanlagenhabem dem hohen Druck um Kesselvolumen zu sparen, wenn man da jetzt den Druck im Kessen auf 8 bar begrenzt fehlt das halbe Volumen zum sicheren Bremsen. Das kann böse ins Auge gehen. Hinter dem Hochdruckkessel ist auch ein Regelventil verbaut, das den Druck für die Bremsanlage auf den erforderlichen Druck absenkt. Insofern dürfte deine Änderung keinen Einfluß auf das Bremsverhalten haben.
Gruß
Frank
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Frank,

da magst Du wohl recht haben, aber, der Umbau wurde von Wabco gemacht die auch Hersteller der
Bremsanlage waren. Jetzt wo Du das erwähnst kann ich mich erinnern, das noch ein 2ter Kessel angebaut wurde.
Ich denke, das die schon gewusst haben ob das alles zusammenpasst oder nicht.
Es gab jedenfalls in keiner Situation irgendwelche Probleme.

Grüßle Reiner
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Ich glaube jetzt werden hier einige Dinge verwechselt, bzw. so in den Raum geschmissen.

Die sog. Hochdruckanlagen haben in den "neueren" DX Modellen (z.B. Agrostar) keine Anwendung mehr gefunden. Dort gab es schon die herkömmlichen vorgeschalteten Druckregler, zwischen Kompressor und Vorratskessel. Die Kompressoren müssen somit nicht ständig auf 15 bar und mehr hochpumpen. Die Hochdruckanlagen waren z.B. original bei den 6-Zylinder 06ern oft verbaut. Typisches Merkmal waren die "einteiligen" langen (selbststabilisierenden) Kompressoren und das von Frank verbaute Druckbegrenzungsventil hinter dem Vorratskessel. Auch hatten die verbauten Manometer im Armaturenbrett einen höheren Druckbereich. Oft wurden die Anlagen nach Ableben der Originalkompressoren mit Druckreglern ausgestattet.

Ich würde genau wie Demian schon schrieb, den Steuerdruck auf Gelb prüfen. Mittels ordentlichem Messadapter. Falls nicht vorhanden, vielleicht mal bei den LKW Werkstätten oder dem LaMa nachfragen.

Ich weiß nicht, ob bei dir in der originalen Anlage ein sog. Vorsteuerventil verbaut ist. Das hatten wir damals mal in der Fahrschule behandelt. Es ging dort um Lastzüge, bzw. "gestreckte Züge". Vielleicht ist die Fehlersuche auch da anzusetzen. Bei meinem Agrostar z.B. ist eine nagelneue Tietjen Anlage verbaut, dort ist auch ein elektronsiches Vorsteuerventil verbaut, welches vom Bremslichtschalter angesteuert wird. Dieses Ventil schaltet schon einen gewissen Bremsdruck auf Gelb durch, bevor der eigentliche Bremspedalweg gemacht wird und somit der Bremsdruck stetig weiter ansteigt, deswegen auch sprachgebräuchlich "gestreckter Zug".

Ohne dieses Ventil bremsen die angehängten Hänger an meinem Agrostar z.B. wesentlich träger, bzw. später.

Möglicherweise ist auch das hydraulisch angesteuerte Anhängerbremsventil defekt. Aber da müsste die Messung an Gelb eigentlich Aufschluss drüber geben.

Viel Erfolg beim Fehler suchen!

MfG.
Liukas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Liukas,

da kann ich Dir nicht zustimmen.
Die HD-Anlage war in einem 3.70er verbaut.
Kann aber sein das die nachträglich eingebaut wurde, der wurde gebraucht gekauft.
Kampfnoob hat ja nicht geschrieben um was für ein Fahrzeug es geht.
Ergänzen kann ich noch, das der 3.70er eine Einleitungsbremse hatte.
Bei ersten mal fahren mit dem Anhänger, Bremsventil auf Leerstellung, hat der ein Vollbremsung vom feinsten hingelegt.
Egal wie Du das Bremspedal betätigt hast, die Bremsen haben voll zugehauen.
Nach dem Umbau war dann alles gut.

Grüßle Reiner
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Liukas,

da kann ich Dir nicht zustimmen.
Die HD-Anlage war in einem 3.70er verbaut.
Kann aber sein das die nachträglich eingebaut wurde, der wurde gebraucht gekauft.
Kampfnoob hat ja nicht geschrieben um was für ein Fahrzeug es geht.
Ergänzen kann ich noch, das der 3.70er eine Einleitungsbremse hatte.
Bei ersten mal fahren mit dem Anhänger, Bremsventil auf Leerstellung, hat der ein Vollbremsung vom feinsten hingelegt.
Egal wie Du das Bremspedal betätigt hast, die Bremsen haben voll zugehauen.
Nach dem Umbau war dann alles gut.

Grüßle Reiner
Hallo Reiner,

Es ist natürlich möglich, dass in dem besagten 3.70 eine solche Anlage verbaut war, komisch nur, dass das DBV nicht vorhanden war.

Ich habe eben mal Interessehalber meine digitalen Ersatzteillisten zum DX 3.70 studiert. Dort ist interessanterweise ein Druckregler und ein Druckbegrenzungsventil eingezeichnet, bzw. verbaut. Druckregler logischerweise vorm Vorratsbehälter in der Abgangsleitung des Kompressors und das DBV direkt hinter dem Vorratsbehälter. Ich verstehe noch nicht so ganz, weswegen dort laut Ersatzteilliste beides verbaut wurde. Der Druckregler reicht m.E. aus.In der Original 06-Anlage die wir am 80iger / sowie 80iger Special haben, waren lediglich nachgeschaltete einfache Druckbegrenzungsventile vorhanden und der Kompressor hat fröhlich seine 20bar gemacht. Die sind damals schonmal rausgeflogen und wurden durch herkömmliche Druckregler (Abschaltdruck 8,1bar) ersetzt. Beide 06er haben aber die Kippedale und kein hydr. angesteuertes Anhängerbremsventil. Die Druluanlagen laufen bis heute einwandfrei.

Ein paar Infos bzgl. Schlepper, verbauter Anlage und Komponenten wären sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht ergänzt Kampfnoob hier ja noch etwas.
Würde u.U. etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, sofern es sich um eine unverbastelte Originalanlage handelt.

MfG.
Lukas
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ich habe vor kurzem ein änliches Problem an einem Claas gehabt, der hat ein Vorsteuerventil das ansteuert sobald die Bremsichter angehen. Dazu ist ein eigener Druckregler dazu mit dem man den Ansteuerdruck einstellen kann.

Allerdings wie die Vorredner schon geschrieben haben, erst mal die Anschlüsse dran und den Druck erstmal messen was passiert.
Aktuell haben wir einen alten McCormick da stehen bei dem die Handbremse über ein eigenes 3/2 Wegeventl gesteuert wird, das ist intern aber undicht und legt ca 2 Bar schon auf die Steuerleitung und somit wird der Hänger schon vorgebremst bevor überhaupt jemand auf´s Pedal tritt (soll aber garnicht so sein)
 
K

Kampfnoob

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
45
servus.

Oje kompletter Anfänger Fehler von mir.
I bin da Schosch.
Handeln tut es sich um einen 6.07 agroxtra mit aktuell 4300 Stunden original.
Schlepper befindet sich seit 10 Jahren in mein Besitz.

Wegen entlüften , ich weiß das es zwei verschiedene Systeme sind. Ich hab damit gemeint das leitung zum bremsventil auch entlüften wurde , da ich anfangs den Verdacht hatte, das es evtl daran liegen könnte.
Druckluft geht bis 12 bar, dann läuft das überdruckventil beim Kessel.
Das mit den gelben Anschluss werd ich diese Woche machen.
Wie soll sich das verhalten?
Fängt das von 0bar an oder mehr?
Wie lang soll die Steigerung dauern?

Andere Anhänger hatte ich schon dran , da wars meistens so das der Anhänger große Reifen oder beladen war .
Hatte somit keine Probleme

Mein rückewagen hat leider nur 400 drauf.
Der Vertreter hat mir vom rückewagen ein neues Ventil, wo man leer,halb,voll stellen kann vorbei gebracht.
Da wurde bei leer Stellung , der durchlass reduziert.
Ergebniss der Anhänger zögert etwas bis er bremst, aber ich muss die bremse schon ordentlich durch drücken das auf jeden Fall die Betriebsbremse vom traktor auch schon ordentlich mit bremst.
Das gefällt mir überhaupt nicht.
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Was denn nun ?

Beim ersten Beitrag schreibst du das der Hänger zu viel bremst und nun das er zu wenig bremst oder hab ich das jetzt falsch verstanden
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,

Ich habe vor kurzem ein änliches Problem an einem Claas gehabt, der hat ein Vorsteuerventil das ansteuert sobald die Bremsichter angehen. Dazu ist ein eigener Druckregler dazu mit dem man den Ansteuerdruck einstellen kann.

Allerdings wie die Vorredner schon geschrieben haben, erst mal die Anschlüsse dran und den Druck erstmal messen was passiert.
Aktuell haben wir einen alten McCormick da stehen bei dem die Handbremse über ein eigenes 3/2 Wegeventl gesteuert wird, das ist intern aber undicht und legt ca 2 Bar schon auf die Steuerleitung und somit wird der Hänger schon vorgebremst bevor überhaupt jemand auf´s Pedal tritt (soll aber garnicht so sein)
mich würde mal interessieren, was für einen McCormick Du hast, die gabs ja nicht mit hydraulischer Bremse, das ist das ganze ja noch wieder ganz anders.
Gruß
Frank
 
K

Kampfnoob

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
45
Was denn nun ?

Beim ersten Beitrag schreibst du das der Hänger zu viel bremst und nun das er zu wenig bremst oder hab ich das jetzt falsch verstanden
Das der rückewagen mit den neuen lastregelventil vom Vertreter zu wenig bremst , bei leer Stellung.
Hier hats jemand schon gut geschrieben, mit gestreckten Zug beim bremsen.
Das war mit den neuen lastregelventil bei Stellung leer überhaupt nicht mehr möglich.

Hab wieder das alte lastregelventil eingebaut, weil mir das zu gefährlich ist.
Lieber bremst er zuviel als zu wenig.

Ich mess Diese Woche auf jeden Fall den bremsdruck.
 
Thema: Druckluft bremsdruck einstellen ?
Oben