Undichtes Hydraulik-Steuerteil beim DEUTZ D30 S

Diskutiere Undichtes Hydraulik-Steuerteil beim DEUTZ D30 S im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutzer-Freunde, bei meinem Deutz D30 S (Baujahr 1961) ist das Steuerteil der Hydraulik undicht. Es tritt das Öl unterhalb des Steuerteils...
rudersport2003

rudersport2003

Beiträge
11
Likes
3
Liebe Deutzer-Freunde,

bei meinem Deutz D30 S (Baujahr 1961) ist das Steuerteil der Hydraulik undicht. Es tritt das Öl unterhalb des Steuerteils aus und ich bin mir nicht sicher, was sinnvollerweise jetzt zu tun ist.
Es handelt sich um ein BOSCH-Steuerteil, dessen Teilenummer nicht mehr zu zu entziffern ist.
siehe dazu die Bilder auf denen man sehen kann, was gemeint ist: IMG_20211204_150003083_MP-min (1).jpgIMG_20211204_150031753_MP-min (1).jpgIMG_20211204_150044324_MP-min (1).jpg

Gibt es jemanden hier im Forum, der mit diesem Problem Erfahrung hat ?

- ist diese Steuerteil noch als Ersatzteil zu erwerben ?
- lässt sich das Steuerteil reparieren ?
- lässt sich eine Reparatur mit üblichem Handwerkergeschick durchführen ?

Sachdienliche Hinweise helfen mir weiter und ich bedanke mich schon jetzt dafür.

Es grüßt mit Wünschen zur Adventszeit:
Volker Müller
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Volker,

das Problem hatte ich auch. Es gibt dazu Dichtsätze oder du lässt es instandsetzen. Beides kannst du z.B. bei der Firma Mauch Hydraulik anfragen. Ich habe mich damals dafür entschieden, es einzuschicken. Hat ca. 6 Wochen gebraucht. Mit der Suchfunktion solltest du hier im Forum aber auch noch mehr Info dazu finden.

Viele Grüße
Bert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Volker,

Such mal unter Bosch HY/S20C, da findet sich einiges. In der Regel kennt sich die Fa. Mauch Hydraulik mit dem Steuergerät aus, falls es überholt werden müsste.

Ach und hier noch ein Link, der dir vielleicht schonmal hilft: LINK

LG Emanuel
 
rudersport2003

rudersport2003

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Mein Dank geht an Bert und Emanuel:
Schnelle Antwort, dazu auch noch verständlich. Das hilft mir weiter.
Ich berichte, wenn ich weitergekommen bin.

Danke nochmals von: Volker
 
rudersport2003

rudersport2003

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Liebe Deutzer-Freunde,

gibt es Tipp`s zum Ausbau des BOSCH Steuergerätes HY/S20C ?
- geht beim Ausbau ÖL verloren (was vorher abgelassen werden sollte) ?
- ist es ratsam, den Fahrersitz vor abzubauen, damit man besser Platz hat ?
- gibt es ansonsten etwas u beachten ?

Bilder dazu findet ihr bei meiner Anfrage vom 04.12.21 ?

Es bedankt sich schon jetzt für etwaige Mühen:
Volker Müller
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Volker,

- den Sitz kannst du auch einfach hoch schieben und dann einen Holzklotz drunter stellen.
- Die Bedienhebel würde ich abbauen vor Ausbau.
- Die Schrauben sind Inbus. Den Innensechskant der Schraube vorher gut reinigen, eventuell den Schlüssel mit dem Hammer noch etwas nachsetzen. Wenn du die rund drehst, wird es schwierig.
- Ja, es kommt etwas Öl, ist aber nicht viel.

Viel Erfolg!

Viele Grüße, Bert
 
rudersport2003

rudersport2003

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Guten Morgen Bert,

vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort, das ging ja flott und ich habe den Eindruck, Du hast dieses Problem schon einmal gelöst.
Ja, so werde ich es machen, baue das Steuerteil aus, bestelle mir einen Dichtungssatz und dann wieder alles montieren.
Ich berichte, wenn alles funktioniert hat.

Viele Grüße von:
Volker Müller
 
rudersport2003

rudersport2003

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hallo Bert,
gestern habe ich das Steuerteil ohne große Probleme demontieren können. Es zeigte sich, dass die O-Ringe an den Flanschflächen des Kraftheberblockes den Öldruck nicht mehr halten können.
Ich habe trotzdem den Fahrersitz vorher ausgebaut, um besseren Zugang zum Steuerteil zu erhalten. Einen kompletten Dichtungssatz werden ich mir bei "Mauch-Hydraulik" bestellen und alle O-Ringe auswechseln. Dann sehe ich ja, ob die Sache von Erfolg gekrönt und nichts mehr undicht ist.
IMG_20220205_170341428.jpg

Vielen Dank mit Grüßen von: Volker Müller
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Volker,

prima, freut mich, dass es geklappt hat! Viel Erfolg beim Abdichten!

Viele Grüße
Bert
 
rudersport2003

rudersport2003

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Lieber Bert,

nun noch eine Frage zum Auffüllen des Hydrauliköls nach dem Wiedereinbau des Steuerteils:

Welches Öl soll ich nehmen? SAE 20 oder gibt es etwas anderes was passt ?
Mit Dank und Grüßen: Volker Müller
 
rudersport2003

rudersport2003

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Liebe Deutzerfreunde,

ich melde hiermit die Aktion "Undichtes Hydraulik-Steuerteil" als erfolgreich abgeschlossen. Mit Hilfe des Dichtungssatzes von Mauch-Hydraulik habe ich die notwendigen Dichtungen erneuert, Öl aufgefüllt, Anlage entlüftet und nun ist alles dicht und es funktioniert sogar auch wieder alles !

Mit Dank an alle Tippgeber:
Volker Müller
 
Thema: Undichtes Hydraulik-Steuerteil beim DEUTZ D30 S

Ähnliche Themen

Schalthebel für Gruppengetriebe

Oben