Neue Einspritzleitungen F4L712

Diskutiere Neue Einspritzleitungen F4L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, dachte mir ich mache dazu mal ein separates Thema auf, da ich speziell zu den Einspritzleitungen nicht allzu viel gefunden habe...
Don_Deutz

Don_Deutz

Beiträge
17
Likes
7
Hallo zusammen,
dachte mir ich mache dazu mal ein separates Thema auf, da ich speziell zu den Einspritzleitungen nicht allzu viel gefunden habe.
Bei der Restauration meines D50 mit F4L712 steht als nächstes neue Einspritzleitungen auf dem Programm. Allerdings gibt es für den 712er keine vorgefertigten zu kaufen. Als Muster könnte evtl. noch eine der alten Leitungen herhalten, aber wer weiß ob ich mit der Länge alle Düsenstöcke erreiche? Die Leitungen sollte ja alle gleich lang sein, und die alten Leitungen waren gebördelt. Gibt es noch Firmen die sowas anfertigen können? Hab ja nicht von allen Leitungen die Originale da, und es soll nachher ja auch nach was aussehen. Wollte sie erst selber biegen mit 6er Hydraulikrohr und 6L Schneidring-Verschraubung, aber m.M.n. geht das eher schlecht als recht(Leitung vorm Schneidring zu kurz, scheinbar anderer Konus, Mutter sitzt nur 2 Gewindegänge auf der Pumpe,...), und dazu kommt noch dass die Anschlüsse an Pumpe und Düsenstock verschiedene Größen haben.

Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr denn neue Leitungen gebraucht habt? Meine alten Leitungen wieder zu verbauen wäre für mich keine Option.

Gruß Niclas
 

Anhänge

  • 20211202_210114.jpg
    20211202_210114.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • 20211202_210203.jpg
    20211202_210203.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 160
  • 20211202_210208.jpg
    20211202_210208.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 187
  • 20211202_205923.jpg
    20211202_205923.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 239
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr denn neue Leitungen gebraucht habt?
Moin,

Ich bin zum Lama, der hat in seinen Granit-Katalog geschaut und keine passende vorgebogene Leitung gefunden. Dann hat er die Länge der alten Leitung gemessen und die Anschlüsse angeschaut und eine universelle Leitung (nicht vorgebogen) bestellt. Ich habe mir dann einen Rohrbieger besorgt und die neue Leitung nach dem Muster der alten Leitung vorgebogen. Bei der Montage musste ich dann noch ein wenig nachbiegen, damit die Leitung spannungsfrei montiert werden konnte.

Das war natürlich auch etwas einfacher, weil die Leitung für einen Einzylinder war.

Hast du mal bei den üblichen Händlern gefragt? Einspritzleitungen gibt es ja teilweise als Satz für den Ein-, Zwei- und den Dreizylindern, bestimmt können die auch einen Satz für den F4L712 liefern.

Grüße
Henrik
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
506
Likes
772
hallo Niclas

Hydraulik-Rohre und Verschraubungen sind als Einspritzleitungen keine Option, das wird nix.
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Ja der Schneidring der Hydraulik-Verschraubungen hat einen 24 Grad Kegel, die Einspritzleitungen haben einen Kugelbund.Die Rohre sind 6x2mm.
Mark
Hallo Mark,
ja hast Recht...2 Minuten mehr nachgedacht und den ganzen Aufwand hätte ich mir sparen können mit den Schneidringen...naja für irgendwas werd ich die mit Sicherheit noch gebrauchen können :D


hallo Niclas
Hydraulik-Rohre und Verschraubungen sind als Einspritzleitungen keine Option, das wird nix.
Ja war halt eine Idee, jetzt bin ich schlauer...prinzipiell wäre das Rohr an sich aber tauglich gewesen.

Habe gesehen dass es vorgefertigte Leitungen auf Maß gibt. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie lang die Leitung sein muss für den F4L712...habe die 2 intakten Leitungen mal gemessen die ich noch habe, das sind zwischen 520mm und 550mm. Jetzt gibt's aber nur 500mm und 600mm. Hat jemand zufällig den Motor und könnte mal die Länge der gestreckten Leitung für mich nachmessen? ^^

Gruß Niclas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Vor 3 Jahren, oder so, stand ich vor genau demselben Problem. Und dabei erinnere ich das als gar keins.

Ich weiss, dass ich für meinen F4L712 vier neue, einzeln verpackte Leitungen bekam. Kann gut sein, dass "Granit" auf der Verpackung stand. Bloss halt das Biegen war knifflig. Die Leitungen kamen "gerade" an. Es soll ja am Ende auch symmetrisch aussehen. Vorher hatte ich einen Draht als "Muster" grob vorgebogen.
Ich bin nicht mehr sicher, mir scheint fast, dass ich anders biegen musste, als die originalen Leitungen, weil 812er Düsen verbaut sind. Da kann ich mich aber auch irren.
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
prinzipiell wäre das Rohr an sich aber tauglich gewesen.
Ja, aber nur 6x2, es gibt auch dünnere Wandstärken.

das sind zwischen 520mm und 550mm.
Die sollten eigentlich gleich lang sein.
Mark
Im Optimalfall ja, nachdem was ich gefunden habe waren die Leitungen aber erst ab dem FL812 "neu" genau gleich lang, vorher waren sie wohl nicht genau gleich lang. Aber das möchte ich ja "korrigieren".
Vor 3 Jahren, oder so, stand ich vor genau demselben Problem. Und dabei erinnere ich das als gar keins.

Ich weiss, dass ich für meinen F4L712 vier neue, einzeln verpackte Leitungen bekam. Kann gut sein, dass "Granit" auf der Verpackung stand. Bloss halt das Biegen war knifflig. Die Leitungen kamen "gerade" an. Es soll ja am Ende auch symmetrisch aussehen. Vorher hatte ich einen Draht als "Muster" grob vorgebogen.
Ja die Düsen beim 812er sitzen leicht verdreht zur Kurbelwellenachse. Ich denke ich werde es genau so machen, 4 Muster biegen und dann müsste das gehen.
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Aber wo wir grade beim Thema Einspritzleitungen sind...warum diese Reduzierungen im Anschlussstück zur Pumpe verpresst sind weiß auch keiner oder? Sieht man ein wenig auf dem ersten Bild von mir oben. Da ist der Durchlass nur ca 1mm.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Ich messe mal die einzelnen Längen.
An dem Restaurierten F4L712 im Kramer ist mir ja eine Leitung hinter der Düsenseitigen Überwurfmutter gerissen, deshalb suche ich eigentlich auch neue.
Ein F6L712 mit völlig verbogenen Leitungen steht auch noch hier rum, wären allein bei mir schon 18 neue Leitungen für meine 4 und 6 Zyl.
Wollte mal gucken ob man mit einem Bremsleitungsbördelgerät irgendwas dichtes hergestellt bekommt :whistling:
Das ist bis jetzt aber auch nur so eine Idee gewesen.

Gruß Daniel
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Soo...um das Thema nochmal aufzunehmen. Die Dieselleitungen original waren beim F4L712 ca. 550mm lang (Konus bis Konus gemessen). Da ich diese Länge mit den passenden Gewinden etc. nirgends gefunden habe, habe ich über Granit Leitungen mit 600mm Länge bestellt. Klar musste ich die Bögen oben größer machen als bei den Originalen, irgendwo müssen die 50mm ja hin:D anbei ein paar Bilder von der ganzen Aktion. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden, dafür dass ich nur Bilder von den Originalleitungen zur Verfügung hatte^^

PS: Warum in den Leitungen, die Bilder, die ich ganz am Anfang des Thema's angehangen hatte, diese "Verjüngungen" an der Pumpenseite sind weiß immernoch keiner, oder? @Kramer Daniel ist dass bei deinen Leitungen auch so gewesen?
 

Anhänge

  • Alle 4 fertigen Leitungen.jpg
    Alle 4 fertigen Leitungen.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 199
  • Die neuen Leitungen mit 600mm Länge.jpg
    Die neuen Leitungen mit 600mm Länge.jpg
    512 KB · Aufrufe: 247
  • Die zwei originalen, alten Leitungen.jpg
    Die zwei originalen, alten Leitungen.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 200
  • Pumpenansicht aller Leitungen.jpg
    Pumpenansicht aller Leitungen.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 184
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Sieht gut aus, werde ich dann auch so machen.:D
Meine Leitungen sind ca 560-570mm lang.
Eine Verjüngung habe ich nicht gefunden, kann sein das die ungewollt beim Bördeln entstanden ist.
Welches Rohr hast du benutzt? Hast du von Hand gebogen?

Gruß Daniel
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Moin
Sieht gut aus, werde ich dann auch so machen.:D
Meine Leitungen sind ca 560-570mm lang.
Eine Verjüngung habe ich nicht gefunden, kann sein das die ungewollt beim Bördeln entstanden ist.
Welches Rohr hast du benutzt? Hast du von Hand gebogen?

Gruß Daniel
Das hier angehangene Bild ist von der alten Leitung, an der Seite die an der Pumpe festgeschraubt wird. Mit einem Kollegen hatten wir schon die Vermutung dass das zur Reduzierung der von der Düse reflektierenden Druckwelle zurück zur Pumpe ist, aber die hat ja auch die Rückschlagventile drin und die Düsen haben die Leckölleitungen...?(naja, ich denke es geht auch ohne diese "Verpressung".
Das hast du ziemlich schön hingekriegt.
Kann man sich glatt als Kalenderbild hinhängen... ;)
Danke^^ Hatte mich lange davor gedrückt, bis nur noch die Leitungen gefehlt haben zum ersten Motorenstart. Wer weiß, vielleicht mache ich ja einen Kalender draus :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20211202_210156[1].jpg
    20211202_210156[1].jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 155
Thema: Neue Einspritzleitungen F4L712

Neueste Themen

Oben