Speedy sleeve als Lagersitz verwendbar?

Diskutiere Speedy sleeve als Lagersitz verwendbar? im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, wir haben eine ältere Waschmaschine, eigentlich eine kombinierte Wasch-Trockner-Maschine (damals Waschmaschine bestellt und...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

wir haben eine ältere Waschmaschine, eigentlich eine kombinierte Wasch-Trockner-Maschine (damals Waschmaschine bestellt und Wasch-Trockner geliefert bekommen :whistling: ), die seit etwa zwei Jahren nur noch sporadisch als Trockner genutzt wird. Grund für die Außerbetriebsetzung waren ausgeschlagene Lager und eine entsprechende Geräuschkulisse vor allem beim schleudern (Die Lager wurden etwa anderthalb Jahre zuvor schon mal von mir erneuert).

Gestern wurde das Ding mal wieder benutzt und hat dabei laut Aussage meiner besseren Hälfte gottserbärmlich gequietscht. So grausam, dass sie die Maschine ganz schnell ausgeschaltet hat. Abends hab ich mal die Trommel bewegt und tatsächlich, die Geräusche waren furchterregend. Also kurzerhand gestern noch den Apparat zerlegt, die Dichtungen im Netz bestellt und heute die Lager besorgt.
Vorhin wollte ich die alten Lager ausbauen und hab mal mit dem reinigen der Teile begonnen. Und dabei festgestellt, dass leider der Lagersitz auf der Welle eingelaufen ist.
Hätt ich das gestern noch bemerkt, wäre die Maschine in den Schrott gewandert. Da aber die Teile bereits bestellt bzw. besorgt sind, möcht ich aber weitermachen.

Und jetzt die Frage: kann eine Speedy-Sleeve Hülse auch als Lagersitz verwendet werden? Ich hab sowas noch nie benutzt. Gedacht ist das meines Wissens ja als Lauffläche für Wellendichtringe.

Hab jetzt mal bei Agrolager nachgesehen und bislang nur zu kurze Sleeves gefunden. Das Lager ist ein 6206 2RS für eine 30er Welle, der Lagersitz hat nur noch 29,75 -29,8 mm. Das Lager hat lt. Tabelle eine Höhe von 15 mm, die passende Hülsen eine Breite von 7,95 mm. Ich bin mir aber bei der Auswahl noch nicht ganz sicher welche die richtige wäre, im Blick hab ich die 99122 mit D= 29,85 mm oder die 99114 mit D= 30mm. Welche würdet ihr mir empfehlen? Wahrscheinlich müsste es die 30er sein, dafür ist aber die Welle zu weit eingelaufen, zumindest wenn ich die Maßangaben richtig interpretiere.
Kann man zwei Hülsen hintereinander platzieren, um die nötige Breite zu erreichen?

Oder sollte ich die altbewährte Methode mit Körnerschlägen und Loctite "Fügen-Welle-Nabe" anwenden? Viel investieren will ich in diese Krücke nicht mehr. (Hab noch keine Waschmaschine gehabt, die ich so oft reparieren musste :cursing: ).
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
Lagersitz.jpg Unten läuft der Wedi, oben das Lager,
Lager alt.jpgDas ist das Lager, was da drin liegt, ist die Feder vom Wedi.
Wellendichtring.jpgzerlegt.jpg

Schon Danke vorab für eure Meinungen.

Grüße vom
Reini
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Reini
Wurden bei der Reparatur vor 1 1/2 Jahren nur die Lager getauscht oder ein kompletter Lagersatz verbaut ?
Ich habe schon viele Waschmaschinen gelagert, da habe ich immer einen Lagersatz vom Hersteller verbaut, da sind die beiden Lager, Dichtungen,Schrauben,Wellendichtring und der Laufring für den Wellendichtring enthalten.
Wenn der Laufring nicht getauscht wurde ist klar wieso das Lager schon wieder schrott ist.
Bezüglich der Verwendung eines SpeedySleeve als Lagersitz kann ich dir keine Auskunft geben.
Gruß Alois
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@Lois 06 DX, erneuert wurden beide Lager, der Wedi und die Bottichdichtung. War mir bislang nicht bekannt, dass da ein Laufring verbaut ist. Muss ich wohl noch mal genauer hinsehen.

@Pumpe wegschmeissen gilt nicht.... Und glücklich muss ich damit nicht werden. Ist ja eh nur als stille Reserve gedacht. Solange die nur Gelegentlich zum trocknen verwendet wird, kommt so gut wie keine Lauge mehr an den Dichtring und die Drehzahlen sind auch eher niedrig. Sollte also noch ne Weile halten. Und auf den Motor ist sogar noch Garantie (10Jahre insgesamt).
Aber eigentlich hast du schon recht, die bestellten Dichtungen kann man zurücksenden und die Lager aufs Lager nehmen.
Mal sehen, was ich draus mache.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ich glaub das hat hier jeder schon hinter sich.... :whistling:

Erst tauscht man an den älteren Krücken die Lager.....
6 Wochen später fängt dann die Programm- Steuerung zu spinnen an bzw. macht was sie will......wenn sie überhaupt noch geht. :cursing:
Die sollen heute nicht mehr lange halten.....

Plötzlich steht man bei Expert , Saturn oder Mediamarkt......o.ä. :D

Frohes Frickeln :thumbup:

Gruss Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
die SpeedySleeves stellen nicht die originalen Maße wieder her. Die Hülse hat ja eine gewisse Dicke, um die trägt sie auf. Wie soll da ein Standardlager passen.
Vielleicht kann man was drehen und aufdrücken, vorher die Lücken mit Knetmetall auffüllen. Und dann ein ganz anderes Lager nehmen. Gleitlager, dauergeschmiert .. sowas gibts ja m.W
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@Landybehr, das ist mir bewusst, Hendrik, drum hätte ich ja die Hülse mit Außendurchmesser 30 mm nehmen müssen. Da hätte aber der Innendurchmesser nicht gepasst, weil die Welle zu weit eingelaufen war.

Ich schreib bewusst im Konjunktiv, denn die Krücke hat heute nachmittag ihre letzte Reise angetreten und wohnt jetzt vorübergehend im Container am Werstoffhof :D . Manchmal kann sogar ich mich von alten Dingen trennen.

Grüße vom
Reini
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Gewiss 'ne gute Lösung. Das macht doch auch keinen Spaß, an Waschmaschinen zu schrauben.

Aber auch gute Mechanik hilft nicht immer.
Wir haben mal eine Miele übernommen. Als die kaputt ging, kam ich nicht weiter und ein Fachmann kam vorbei. Eine Platine war kaputt. Das Teil gab es nicht mehr neu, die Maschine war aus einer kurzen Zwischenserie. Aber der Mann meinte, bei einer guten Miele lohnt das. Die Mechanik halte ewig. Also gebrauchte Platibe ohne Garantie. Das ging ein Jahr gut, dann wieder Elektronikfehler. Der Fachmann erzählte dasgleiche, von wegen gute-Miele. Aber jetzt hatten wir die Nase voll. Was hilft die beste Mechanik, wenn die Elektronik mindestens so schlecht ist, wie bei allen anderen.
Der Mediamarkt hatte eine Panasonic für uns. Nach etlichen Jahren meldete sie einen Fehler - Wasserleckage. Das war die Dichtmanschette. Kein Problem zu wechseln.
Blöd war, dass sie dann lief, aber der Fußboden immer noch nass war... Zum Glück fiel meiner Frau durch Zufall aus, dass der Abfluss verstopft war und Wasser rückwärts durch den Fussbodenablauf kam. Das hätte sonst fast in einem Neukauf geendet. Zwei verschiedene Fehler gleichzeitig... Das glaubt man doch vorher nicht..... :)
 
Thema: Speedy sleeve als Lagersitz verwendbar?

Ähnliche Themen

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben