Ölaustritt Getriebefilter ?!?

Diskutiere Ölaustritt Getriebefilter ?!? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, Da mein 3.65 seit einiger Zeit etwas Öl verliert habe ich mich heute mal auf die Suche begeben, nach einiger Zeit bin ich auf...
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Servus zusammen,

Da mein 3.65 seit einiger Zeit etwas Öl verliert habe ich mich heute mal auf die Suche begeben, nach einiger Zeit bin ich auf dieses Ventil gestoßen, laut ETL ist das nen Filter, für was auch immer der Gut ist. Kann mir jemand sagen wie das passieren kann bzw. was man dagegen machen kann? Zum anderen musste ich erstmal schauen wie ich an das Teil dran komme nachdem ich den Boden entfernt habe, habe ich eine Klappe gefunden, allerdings bekomme ich diese nicht los, laut ETL kann man den "Ring" der die Gummitülle von den Schalthebeln fixiert abnehmen, allerdings ist der bei mir Bombenfest nachdem ich die Schrauben gelöst habe, ist der zusätzlich geklebt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • Foto 02.12.21, 10 40 29.jpg
    Foto 02.12.21, 10 40 29.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 228
  • Foto 02.12.21, 10 35 20.jpg
    Foto 02.12.21, 10 35 20.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • schraube.png
    schraube.png
    267,5 KB · Aufrufe: 225
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Manuel

Der Filter ist die Getriebeentlüftung.
Der muss durchgängig sein sonst kann es wegen dem Innendruck zu Ölverlusten kommen.
Ich mache die fast jedes Jahr sauber, einfach ausbauen und mit Druckluft durchpusten.
Vorderachse hat normal auch eine Entlüftung die sollte auch gereinigt werden.


MFG
 
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Servus,

danke für den tip, dann werde ich das mal versuchen… hast du auch ne starcab? Weil an das Teil kommste echt kacke dran

Gruß

manuel
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Du wirst den Ring um die Schalthebelmanschette noch lösen müssen. Schau auch noch mal ganzin der Ecke an der Kotflügelverkleidung ob da auch noch Schrauben sitzen.
Sei auch froh, dass du die Schrauben überhaupt los bekommen hast. Bei mir sind die so angerostet, dass da keine Nuss mehr packt.

Wenn du keinen Zusatzhydrauliköltank hast, entlüftet die Hydraulik auch über das Ventil.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Habe DX4 und Agrostar (TW900) da kommt man sofort und ohne Probleme hin.
Bei beiden ist die Entlüftung gleich neben den Schalthebeln rechts aussen (Schlüsselweite 17).

tw900.jpg
 
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Servus zusammen,

Ich weiß Eckhard, den Ring habe ich auch gelöst, allerdings sitzt das Bombenfest mit der Manschette, als wäre das verklebt. Allerdings bin ich dennoch an die Entlüftung gekommen. Ich hab die jetzt mal ausgepustet, allerdings saß da jetzt nicht soviel Dreck drin kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls hab ich die wieder mit neuen Kupferringen eingesetzt.
Gefühlt ist das seitdem der Frontlader dran ist, daher dachte ich auch erst das der Drucklose Rücklauf wo der in den Hydraulikblock geht nicht dicht ist, da ist aber alles trocken. Zusatztank hat meiner ja, daher schließe ich das eigentlich aus das es über die "alte" Entlüftung entweichend, dann müsste ja auch der ganze Zusatztank Leerlaufen.... Ich will nächste Woche noch ein zusätzliches Steuergerät nachrüsten, da muss das Hydrauliköl eh raus und dann nehm ich mal den Deckel ab und schaue mir die Gummitülle nochmal an.

Wenn noch jemand ne Idee hat, immer raus damit :D


Gruß

Manuel
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Passt der Getriebeölstand denn?
Wenn die Entlüftung im Hydraulikblock nicht richtig verschlossen ist, müsste auch Hydrauliköl mit ins Getriebe gelaufen sein.

Die Manschette wird wohl verklebt sein.
 
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Ich hab grade mal geschaut, das steht genau auf max. allerdings steht der Schlepper etwas schräg nach hinten, jetzt wäre es interessant ab wieviel über max Stand das Getriebe das Öl oben raus drückt.

Gruß
Manuel
 
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Moin zusammen,

Grade nochmal was anderes, kommt eigentlich bei der Korkdichtung vom Hydraulikblock/Deckel zusätzlich noch Dichtmittel dazwischen?


Viele Grüße
Manuel
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo Manuel.

An sich sollte die Korkdichtung beim Deckel reichen.
Wüsste nicht, das noch Dichtmittel dabei müsste.

Gruß.
 
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Servus,

Ich hab heute das Zusätzliche Steuergerät eingebaut und nochmal den Deckel vom Block abgenommen, da sieht aber alles gut aus bei der "Entlüftung". Was mir aufgefallen ist, das es doch etwas feucht war wo der Drucklose Rücklauf vom FL rein geht, das hab ich jetzt nochmal neu gemacht, und das ist auch alles dicht soweit, die Tage wird der Hobel wieder zusammengebaut und dann müssen wir mal schauen ob der Problem behoben.

Gruß

Manuel
 
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Servus zusammen,

Ich hab jetzt den Schlepper ein paar mal genutzt und siehe da er drückt noch immer Getriebeöl beim Filter raus... wenn ich mir das Foto so anschaue sieht das aber für mich so aus als drückt er das nicht direkt aus dem Filter sondern im Übergang vom Filter ins Getriebe. Ich hab mir jetzt nochmal die ETL angeschaut was hat es den mit dieser Belüftungsdüse zu tun? Sollte der nicht eigentlich die Luft auch über den Filter ziehen? evtl. muß ich das Teil nochmal untersuchen weil der Filter ja sauber ist. Ich hatte bei der letzten Aktion das Getriebeöl auch auf Minimum laut Peilstab abgelesen, jetzt ist der Stand etwas unter Minimum. Das ganze hängt mir langsam echt zu hoch ?(

Viele Grüße

Manu
 

Anhänge

  • Foto 15.02.22, 17 38 44.jpg
    Foto 15.02.22, 17 38 44.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 146
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Manu,

mach doch die Stelle mal gründlich sauber und bestäube sie dann gut mit Mehl oder Talkum und beobachte dann wo das Öl herkommt.

LG Emanuel
 
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Servus Emanuel,

Ja das wird der nächste Schritt am Freitag sein, was mir grade aufgefallen ist, laut der ETL. kommt der Kupferring nur zwischen Filter 35 und Ölwanne 36 bei mir ist aber auch noch einer 37/38 und auch zwischen 38/39, wenn ich die ETL richtig lese gehören da keine rein, da würde für mich bedeuten das die Belüftungsdüse nicht arbeiten kann, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • schraube.png
    schraube.png
    267,5 KB · Aufrufe: 114
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Moin zusammen,

Ich glaube ich habe das "Problem" gefunden...

Nachdem ich Ja das letzte mal alles sauber gemacht und ein paar Meter gefahren bin, trat natürlich wieder Öl aus. Jetzt konnte ich aber sehen das es nicht oben direkt am Filter war, sondern unten bei der Hülse, also alles wieder raus und nochmal genau angeschaut, allerdings war da alles soweit in Ordnung, ich habe dann einfach mal die "Ölwanne" rausgenommen welche ja nur diese 2 Mini Löcher zur Be und Entlüftung hat um mal zu schauen wie es dann aussieht, und siehe da 10km Probefahrt und kein Tropfen Öl verloren, warum das jetzt das Nadelöhr ist, erschließt sich mir zwar noch nicht aber solange es so klappt bin ich zufrieden.


Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • Foto 01.03.22, 18 10 08.jpg
    Foto 01.03.22, 18 10 08.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 121
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
108
Moin zusammen,

Ich wollte jetzt nochmal Rückmeldung geben, das entfernen der Ölwanne hat doch nichts gebracht, ich hab daraufhin mal mit unserem Deutz Lama gesprochen, die hatten das Problem schön öfters, unter der Entlüftung sitzt wohl ein Zahnrad was das Öl hochwirft und unter bestimmten Umständen drückt es dann das Öl raus, es gab wohl mal ein Umbaukit direkt von Deutz das die Entlüftung dann über die Hinterachse mit dem Druckschalter der Diffsperre funktioniert, natürlich gibt es das nicht mehr.... mein Lama macht jetzt immer die Entlüftung eichfach per Schlauch und extra Filter höher, das hab ich jetzt auch gemacht und jetzt ist auch Ruhe damit.

Gruß
Manuel
 
Thema: Ölaustritt Getriebefilter ?!?
Oben