Zusatzhubzylinder

Diskutiere Zusatzhubzylinder im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, liebe Deutz Kollegen, ich hätt da gerne mal ein Problem..... Bei meinem Agroplus 100 senkte sich die Heckhydraulik selbst mit Gewicht nicht...
L

Langer6006

Beiträge
28
Likes
4
Hallo, liebe Deutz Kollegen,
ich hätt da gerne mal ein Problem.....
Bei meinem Agroplus 100 senkte sich die Heckhydraulik selbst mit Gewicht nicht mehr ab. Es wurde immer schlimmer, bis es überhaupt nicht mehr möglich war, ein Gerät abzuhängen.
Recherche im Netz ergab leider keine Abhilfe. Durch Zufall bekam ich mit, dass bei einem Video über einen Agrotron über das gleiche Problem gesprochen wurde und der Besitzer erwähnte, dass der Zusatzhubzylinder getauscht werden musste.
Bei meinem Agroplus waren gleich zwei Zylinder verbaut. Meine Geräte sind jedoch ausgelegt auf meinen 6006, also benötige ich die Zylinder eigentlich nicht.
Die Zylinder wurden demontiert und die Leitungen verschlossen. Leider sind die Anschlüsse am Block jedoch so unzugänglich, dass nur die Schläuche abgedichtet werden konnten und das gefällt mir überhaupt nicht.
Aber seit dem funzt die Hydraulik wieder.
Da die Kosten für neue Zylinder ganz schön happig sind und mein Schrauberherz nach einer Reparatur der Zylinder verlangt, bin ich auf der Suche nach Info´s, wie die Zylinder zu reparieren sind.
Ich hab schon an meinen Baas-Frontlader vom 6006 erfolgreich die Dichtungen getauscht und stelle mir vor, dass dies auch bei den Zusatzhubzylindern möglich sein muss.
Ich hab mal einen Zylinder zwischen beide Schlepper gespannt und versucht, die Kolbenstange zu ziehen, weil ich dachte, das ein Anschlag nicht vorhanden sei, jedoch ist wohl ein Anschlag vorhanden, da der 6006 mitgezogen wurde.
Leider ist im Netz zum Thema Zusatzhubzylinder kaum Info verfügbar.
Mein freundlicher Deutzhändler meint, eine Reparatur sei nicht möglich und (natürlich) möchte er mir gerne neue Zusatzhubzylinder verkaufen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und könnte evtl. weiterhelfen?
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße
Langer 6006
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bilder wären natürlich hilfreich.
Einen Hubzylinder kann man eigentlich immer reparieren, zur Not trennt man den Boden ab und schweißt ihn nach der Reparatur wieder auf. Ich würde mich aber fragen warum die so schwergängig sind. Normal müssten die auch von Hand zu bewegen sein.
Einfach wirkende Rumpfzylinder gibt es schon für ca. 100€. Dann noch die vorhandenen Augen abtrennen und an den Neuen anschweißen, kommt auch nicht viel teurer.
 
L

Langer6006

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mich auch gefragt, ob Bilder hilfreich wären.
Ich gehe aber davon aus, dass sich jeder einen ausgezogenen Hubzylinder vorstellen kann.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich eine Reparatur ohne Zerstörung durchführen kann.
Ich werde mal bei einem Zylinder auf der Bandsäge den Boden absägen und versuchen den Stempel zu ziehen, um an die Dichtungen ranzukommen.
Dann stelle ich auch ein paar Fotos ein und halte euch bei der -hoffentlich erfolgreichen- Reparatur auf dem laufenden.
Mich wundert halt so ein bißchen, dass es so wenige Info´s darüber gibt.
Danke und Gruß
Lager6006
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.091
Hallo,

natürlich haben die meisten hier eine Vorstellung wie ein ausgefahrener Hydraulikzylinder aussieht, das hilft auch nicht weiter. Aber Detailbilder vom Zylinder ggf. schon. Vielleicht lässt sich darauf erkennen, wie der Zylinder geöffnet werden kann. Weil irgendwie muss der ja auch mal zusammengebaut worden sein.
Vor dem Fotografieren hilft in vielen Fällen die Reinigung der entsprechenden Stelle :D
 
L

Langer6006

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
4
Hallo,
jetzt hab ich ein paar Bilder machen können.
Leider sind die anderen Bilder zu groß, um sie hier hochzuladen. Selbst mit zip sind die Dateien noch zu groß.
Ich hab den Boden abgesägt und den Kolben nach hinten ausgeschlagen. Der Kolben hatte am Kolbenboden einen Anschlag in Form eines Spannrings.
Die Dichtpackung ist auf den Bildern deutlich zu erkennen. Eine Möglichkeit des Ausbauens der Dichtpackungen mit zurückgedrückter Kolbenstange ist nicht möglich.
Alternativ werde ich mir nun zwei einfachwirkende Hubzylinder besorgen und die Augen oben und unten anscheißen.
Diese kann ich ja noch verwenden.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Langer 6006
 

Anhänge

  • 1638524171707.jpg
    1638524171707.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 206
  • 1638524191879.jpg
    1638524191879.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Ich benutze zum verkleinern der Bilder die Software "Fast image resizer". Die Software ist kostenlos und simpel.

Gruß, Johannes
 
L

Langer6006

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
4
Hallo,
Oh Mann, ist das peinlich. Sollte natürlich anschweißen heißen und nicht anschei...!
Sorry, ich verspreche Besserung.
Ich werde mir nun zwei einfach wirkende Zylinder holen und die Augen anschweißen.
Trotzdem bedanke mich für die Unterstützung.
Mfg
T. Rumpf
 
Thema: Zusatzhubzylinder

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Erfahrungsbericht Michael Braun

Identifizierung Kombiheuwender

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben