Kabel schmoren beim vorglühen und Anlasser tot

Diskutiere Kabel schmoren beim vorglühen und Anlasser tot im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Gerade thema Lichtmaschine fertig gehabt und nun streikt der Anlasser. Ich habe gestern Abend noch das Ladegerät an die batterie...
M

Miguel.g

Beiträge
73
Likes
4
Moin.
Gerade thema Lichtmaschine fertig gehabt und nun streikt der Anlasser.

Ich habe gestern Abend noch das Ladegerät an die batterie angeschlossen um mich für die kalten Tage vorzubereiten.
Heute morgen wollte ich dann starten...
Beim vorglühen kam mir dann eine weiße Rauchwolke hinter dem Armaturenbrett hervor.
Und als in dan den Anlasser betätigen wollte, passierte garnichts. Nicht Mal ein klacken.

Ich hab den Anlasser auch überbrückt und den Magnetschalter Manuell angedrückt. Nichts aber auch garnichts. Entweder ist der Anlasser tot oder ich habe was falsch gemacht.
Außerdem weiß ich nicht warum die Kabel auf einmal anfangen zu schmoren. Das Kabel was brannte verläuft vermutlich zum Zündschloss.

Hoffe ich habt einen Rat für mich.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Entweder ist der Anlasser tot oder ich habe was falsch gemacht.
Außerdem weiß ich nicht warum die Kabel auf einmal anfangen zu schmoren.
Moin,
entweder ist etwas falsch angeschlossen, irgendwo ist ein Kurzschluss oder die Kabelquerschnitte waren deutlich zu dünn gewählt. Hast du vorher an den Leitungen zwischen Batterie, Anlasser, Zündschloss, Glühanlassschalter und Glühkerzen gearbeitet? Hast du den Anlasser mal überbrückt (vorher die anderen evtl. falsch angeschlossenen Leitungen abschrauben und den Gang rausnehmen)?

Grüße
Henrik
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Ich habe vor ein paar Tagen B+ neu gemacht bzw. Die Kabel (Schuhe).
Danach lief aber noch alles. Wie gesagt der Anlasser macht keinen mucks mehr. Auch ausgebaut nicht.

Das mit dem kabelbrannt liegt wahrscheinlich an den alten Kabeln. Voll geladene Batterie und zu hoher Wiederstand im kabel
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Miguel,

Ich hab den Anlasser auch überbrückt und den Magnetschalter Manuell angedrückt.
Dieser Beschreibung nach, ist es ein BNG Anlasser, was jetzt verwirrend ist das er kein klacken von sich gibt und beim Magnetschalter andrücken nicht läuft.(das sind zwei Fehler die gleichzeitig aufgetreten sind)
Die Leitungen von Batterie/Anlasser zum Zündschloss und vom Zündschloss zum Glühstartschalter und Widerstand/Glühkerzen, sollte min. 6² haben und verlötete Kabelschuhe.
Beim glühen die Spannung an den Punkten messen und wo sie abfällt ist der Widerstand zu groß.
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Es handelt sich um einen Bosch BNG 4/12 CR202. Ich gucke morgen in Ruhe. Vielleicht habe ich in der Hecktik auch einen fehler gemacht und es ist "nur" der Magnetschalter defekt.
Mir ist schon seid 2 Tagen aufgefallen, das beim starten der Anlasser gerne Mal wieder zurück gedrückt wird, wenn der Motor kurz aufschluckt und dann wieder aus geht. Das war vorher nicht so.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Miguel,

das beim starten der Anlasser gerne Mal wieder zurück gedrückt wird, wenn der Motor kurz aufschluckt
Hier wäre es wichtig zu erfahren, ob der Anlasser dabei stehen bleibt, oder ohne den Motor zu drehen weiter läuft.
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Der anlasser dreht trotzdem weiter.
Heute habe ich herausgefunden, dass der Magnetschalter defekt ist. Wenn ich ihn Manuell andrücken, dreht der Anlasser. Außerdem habe ich ein Kabelbruch im Anlasser festgestellt. Da Kabel, was geschmort hat ist Klemme 50a nach 50
Also von vorglüh-anlass Schalter nach Magnetschalter
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Und hätte jemand einen solchen Magnetschalter liegen? Vielleicht kennt jemand auch eine Website. Die Nummern auf dem Magnetschalter helfen nicht weiter...
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Dort sehe ich nur 24 Schalter oder welche mit 2 Kabeln ich habe nur eine Kabel (plus)
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Nein. Ich habe auch nur gefragt ob jemand einen passenden Magnetschalter liegen hat. Wenn ich selber einen gefunden hätte, würde ich nicht noch extra nachfragen. Aber dieses Modell scheint es nicht oft zu geben.
Hier gibt es Leute, die sich besser damit auskennen als ich und alternativen für dieses Bauteil kennen.
Das hat nichts damit zu tun, was du beschreibst...
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Ich erkundige mich nochmal beim Hersteller.
Das Produkt hat wie gesagt leichte Abweichungen. Zum Beispiel das 2 Kabel.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Miguel,
wenn der Anlasser, nach dem ausspuren weiter läuft, ist die Haltewicklung defekt.(eventuell der Kabelbruch)
Bei dem Magnetschalter mit zwei kleinen Leitungen, muss ein ende an Masse und das andere an 50iger Anschluss.
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Habe gerade nochmal geguckt. Habe das Massekabel nicht gesehen, da es zwischen Wicklung und Halterung sitzt. Jetzt habe ich wesentlich mehr Auswahl.
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Ist es egal wie Rum man den anschließt ? Beide Kabel haben die gleiche Farbe...
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich würde sagen die Hilfswicklungen bzw. die Haltewicklungen sind defekt. (Häufiger Fehler bei BNG-Anlassern)
Vielleicht solltest Du mal ein paar aussagekräftige Bilder machen, nachdem Du jetzt schon in ganzen Sätzen schreibst.

Mark
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Kann ich die wicklung irgendwie messen? Oder sind die eher unzugänglich...
Ich habe bisher nur die hintere Abdeckung am Anlasser abbekommen. Die vordere Platte um den Anker rauszunehmen ist eher festgegammelt, bzw die Schlitzschrauben daran.
 
Thema: Kabel schmoren beim vorglühen und Anlasser tot

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Probleme mit dem Anlassen

Oben