F3L2011 Hubmagnet defekt, wenn er nicht startet ?

Diskutiere F3L2011 Hubmagnet defekt, wenn er nicht startet ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, mein kalter Motor springt wieder manchmal nicht an. Ich kann 10 s orgeln, Anlasser dreht, aber springt nicht an. Drehe Zündschlüssel...
urquattrofan

urquattrofan

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Leute,
mein kalter Motor springt wieder manchmal nicht an.
Ich kann 10 s orgeln, Anlasser dreht, aber springt nicht an. Drehe Zündschlüssel auf AUS, starte wieder, und er springt sofort an. Manchmal brauch ich aber mehrere Versuche. Er hat keine Glühvorrichtung.

Es liegt mit Sicherheit nicht am zurückgelaufenen Diesel, da Rückschlagventil eingebaut.
Die Dieselpumpe hab ich auch nicht im Verdacht, weil er warm immer sofort anspringt bis jetzt.

Ich tippe auf den Abstellmagnet. Im Werkstatthandbuch steht, dass dieser im Betrieb stromlos ist, und erst beim abschalten bestromt wird.
Nur ich höre beim einschalten der Zündung immer ein relativ lautes Klicken aus Richtung des Abstellmagnetes, auch wenn er danach nicht anspringt, könnte das Relais dafür sein. Es kommen 12 V am Abstellmagnet an, sobald die Zündung an ist, das haben wir festgestellt.
Ich gehe sowieso davon aus, dass das Handbuch nicht genau für diesen Motor stimmt, aber egal.

Wer von Euch hat eine Idee ? Ich dachte auch immer, dass der Magnet Strom benötigt zum Betrieb.

Danke und VG, Andre
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Andre,
ich teile die Ansicht von Dir, daß das Abstellmagnet, im betrieb bestromt wird, da bei Zündung "an" auch eine Spannung anliegt.
Interessant ist, ob beim starten die Spannung auch vorhanden ist.
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Das kann ich grad gar nicht sagen, Demian, wir haben an den beiden Kabeln Stromdiebe angeklemmt, darein stecken wir Flackstecker mit der Prüflampe, weil wir letztes Jahr schon mal Startprobleme hatten, aber dann wars bis jetzt grundlos wieder in Ordnung.
Ich kann erst wieder am Freitag testen, ob die Spannung erhalten bleibt beim starten, bis dahin hat ein Kollege den Häcksler.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Hatte bei einem Atlas Copco Baukompressor mit F3M2011 das selbe Problem.
Am Abstellmagnet muss während des Betriebs Spannung anliegen.
Bei mir war der Startschalter defekt, darum bekam er keine Spannung. Habe provisorisch mit zwei Kabeln direkt von der Batterie gebrückt, dann ging es.

Ich würde mal messen ob während des Startvorgangs Spannung anliegt.
Wenn ja, Fehler am Magnet suchen.
Wenn nein, Verkabelung und Schalter prüfen.

Gruß Daniel
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Tja, also so richtig weitergekommen bin ich nicht. Die letzten Male sprang er leider an.

Nur gestern ging er leider mit dem Zündschlüssel nicht aus, wir haben dann den Motor am Hebel ausgestellt.

Und heute sprang er wieder nicht an. Spannung kommt am Kabel an beim Startversuch und auch wenn er läuft.
Werd morgen den Hubmagnet mal ausbauen und schauen.

Wer weiß denn, wo dieser reingreift ? Da ist ja nur so ein gebogener Hebel dran, also rein mechanisch greift er irgendwo rein. Nur wo geht der Hebel rein, in ein Ventil ? Dann müsste man dieses ja mit der Hand betätigen können und dann sofort testen können, ob er dann anspringt.
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Andre,
das Abstellmagnet zieht die Regelstange zurück und beim bestromen gibt er sie frei, so das sie auf Vollförderung kann.
Das jetzt auch noch das Abstellen nicht funktioniert hat und er sich dann mit dem Hebel abstellen lies, stärkt die Vermutung das der Fehler am Abstellmagnet bez. Regler liegt.
Ich meine das beim einbauen, des Abstellmagneten der Abstellhebel in Abstellposition gehalten werden muss.
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Demian,

ich hab den Magneten ausgebaut und ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Die Regelstange ist auch gängig. Dann die Prüflampe angeschlossen und die Tage lang immer wieder gestartet.

Immer sprang er an, nur zweimal nicht beim ersten Mal, dafür aber beim zweiten Mal.

So was es früher auch öfters gewesen. Wenn er das erste Mal nicht ansprang, half auch lange orgeln nicht, dann bekam er keinen Sprit. Erst beim zweiten Startversuch sprang er sofort an, auch heute morgen.

Ich komm also nicht weiter, was es sein könnte. Mechanisch ist alles in Ordnung, Diesel kommt an, beim ausstellen geht er auch aus, nur einmal ging er letzte Woche nicht aus (da war die Prüflampe aber am Magneten leider nicht angeschlossen, da auf der Baustelle passiert). Es liegt aber auch nicht am Zündschloß, das hab ich vorgestern noch erneuert.

VG, Andre
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Andre,
das wird ja immer verwirrender, aber ohne eine genaue Spannungsangabe am Abstellmagneten, kann der Fehler nicht zugeordnet werden.
Ist eventuell ein Notaus Schalter montiert, da müsste der Schaltstrom für den Magneten auch rüber.
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Ja Demian,

es wird noch verwirrender.

Heute morgen sprang der Häcksler zuerst nicht an, die Prüflampe leuchtete voll, also Spannung am Magneten kam an. Beim zweiten Starten sprang er dann an, wie meist üblich - und ging nach 10 s aus und die Prüflampe erlosch.

Neuer Versuch, Häcksler sprang an, und geht nach 10 s wieder aus, Prüflampe auch aus, also Magnet abgeschaltet.

Dann nur mal Zündung an, Prüflampe geht an, und nach 10 s aus.

Der Fehler liegt also wohl im Steuergerät, irgendein Signal wird nicht gegeben, so dass die Betromung vom Magneten unterbrochen wird.

Aber ob dass irgendwo auch der Fehler vom Nicht-anspringen, und dann vom anspringen beim zweiten Versuch ist ? Ich glaub es fast, weil ich keine Regel dabei entdecke, es ist ja immer verschieden.

Und ab und zu dreht sich der Anlasser ja beim starten auch nicht, dann muss ich zünden und gleichzeitig die Kl. 30 und 50 überbrücken, ich hab mir da die Kabel gelegt, damit der magnetschalter einspurt und der Anlasser startet. Also so viele komische Fehler auf einmal, sporadisch.

Ich glaub, ich geb den Häcksler (ist ein TS) mal zum Hersteller, die können das am besten prüfen, weil die auch die richtigen Unterlagen da haben, mein Landmaschinenmechaniker hat bestimmt nicht alles, wenns um Steuergeräte geht, ich nur den Stromlaufplan hier.

Ich will jetzt nicht den Magneten mit einem Schalter manuell bestromen, würd lieber den Fehler beheben lassen.
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Andre,
das ist in der Tat mehr als verwirrend und das Du diesem Kram nicht überdrüssig bist, ist bemerkenswert.
Da sich der Motor mit einem Hebel abstellen lässt, hätte ich das Abstellmagnet schon längst entsorgt und ein Abstellzug montiert.
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Demian,
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das wär natürlich ne Möglichkeit, da hast Du Recht.
Dann sollte er auf jeden Fall anspringen, weil kein Magnet zum bestromen mehr da ist.

Das werd ich morgen mal testen.

Aber ich will ihn eigentlich trotzdem zum hersteller bringen, weil da ein Vorbesitzer z.B. die Sicherheitsmerkmale wie Motorhaubenöffner deaktiviert hat, er soll schon alles i.O. sein.

VG, Andre
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Andre,
das wäre eine Möglichkeit für den privaten Betrieb, Gewerblich muss schon alles Funktionieren.
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Ja, aber es ist noch doofer, heute morgen wollt ich einem Kollegen zeigen, dass der Magnet nach 10 s ausgeht, und dann bleibt die Spannung plötzlich erhalten, obwohl ich nichts gemacht hatte.

Der Häcksler geht zum Hersteller, dann sollen die mal nach der Verkabelung schauen.

Wenn alles fertig ist, melde ich mich mal, was es war. Es kann jetzt eine Zeitlang dauern, weil ich nicht weiß, wann wir einen Termin bekommen.

VG,Andre
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
So, Jungs, das Problem ist dem Hersteller schon bekannt. Es liegt einfach an einer fehlerhaften Steuerung vom Häcksler. Kommt wohl alsoöfters vor. Es wird jetzt eine neue verbaut und neue Kabel gezogen, dann sollte alles wieder funktionieren.

Vielen Dank für eure Mitsuche :)
 
Thema: F3L2011 Hubmagnet defekt, wenn er nicht startet ?

Ähnliche Themen

F3L2011 springt manchmal nicht an Video

F1L 514/50 F1L514 startet nicht -Beitrag2-

Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

Oben