Welcher Motor ist das?

Diskutiere Welcher Motor ist das? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo Bin neu hier. Habe diesen Motor im Stapler verbaut jedoch wenns kalt ist wie heute springt er fast nie an. Saugt immer die Batterie leee und...
R

Roll.klw

Beiträge
14
Likes
0
hallo
Bin neu hier. Habe diesen Motor im Stapler verbaut jedoch wenns kalt ist wie heute springt er fast nie an. Saugt immer die Batterie leee und man muss orgeln und orgeln. Wenn er warm ist bzw an war gehts ohne probleme.
Fehlt da was?
Beim orgeln kommt weißer Rauch raus. Man brauch gute 15 startversuche. Im sommer gehts deutlich leichter.
Wer kann mir helfen, tips geben und evtl behilflich sein das ich auch an kalten Tagen wie heute das teil nutzen kann.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20211117_180012.jpg
    20211117_180012.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 81
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
habs bild hoch geladen. Hoffe es ging
 

Anhänge

  • 20211117_180012.jpg
    20211117_180012.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 225
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

anhand der Anzahl der Startversuche ist Deine Frage etwas schwierig zu beantworten.
Ein Bild könnte durchaus weiterhelfen.
Die Liste der Ursachen ist auch lang.
Von einer zu schwachen Batterie über ausgenudelten Anlasser bis zu fehlender Kompression wegen Verschleiß ist einiges denkbar.

Grüße

Richard

Na, das mit dem Bild ist ja nun erledigt.Ich tippe auf f3l912.
Ein Blick auf ein Typenschild könnte helfen.
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
batterie frisch geladen. Hängt non stop daran..
Anlasser ist Neu,
Diesel Filter und vorfilter sind sauber und frisch getauscht.
Zum vorglühen ist nichts da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ziemlich sicher ein F3L912, also Direkteinspritzer.

  • Kraftstoffversorgung prüfen (Förderpumpe?, Filter?) Stehende Filter können da auch Wasser haben.
  • Kompression prüfen - Düsen gegen Prüfgerät ausbauen und Absteller betätigen, dann Startversuch und Wert(e) ermitteln
  • Ventilspiel prüfen
  • ESP prüfen (lassen) wegen Ölstand, Förderbeginn, Menge etc.
  • weißer Dampf ist unverbrannter Sprit, also reicht der Druck bzw. Temperatur zum Zünden wohl nicht oder Startmenge zu gering oder Düsen klemmen/öffnen nicht rechtzeitig.
  • Düsen abdrücken lassen, Spritzbild prüfen
  • Flammkerze prüfen, tut die? Eigentlich braucht die 912er-Serie da nichts oder selten
  • Patscht er neben raus? Hieße Kompression eingeschränkt wegen undichten Köpfen - Dichtung gibt's da ja keine - Köpfe neu einschleifen
  • Mal beim Kaltstart mit Heißluftföhn den Ansaugkanal gut vorwärmen und sehen, ob er dann gleich kommt, wie wenn er schon lief, wenn ja, dann reicht Zündtemperatur der komprimierten Luft nicht
  • Elektrik hat Richard schon angesprochen.


Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ziemlich sicher ein F3L912, also Direkteinspritzer.
F3L912 würde ich bestätigen, aber den gab es speziell für Stapler und Untertage-Maschinen als Vorkammermotor, dann hatte er, glaube ich, den Buchstaben W (Wirbelkammer?) am Ende.

Das Überbrückungskabel irritiert mich ein bisschen.

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Mark, der W hat Glühkerzen der "D" nicht! Die sind im Bild nicht vorhanden, anderer Kopf.

Griaßle
Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Roll.klw,
Deiner Beschreibung nach, hat der Motor eine zu geringe Kompression.
Bevor Du den Motor zerlegst, sollte das Ventilspiel geprüft werden.
Gruß Demian
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Roll.klw,
Deiner Beschreibung nach, hat der Motor eine zu geringe Kompression.
Bevor Du den Motor zerlegst, sollte das Ventilspiel geprüft werden.
Gruß Demian
gibts da eine Anleitung? Bin absoluter Neuling. Mit werkzeug und co kann ich umgehen..
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
  • Mal beim Kaltstart mit Heißluftföhn den Ansaugkanal gut vorwärmen und sehen, ob er dann gleich kommt, wie wenn er schon lief, wenn ja, dann reicht Zündtemperatur der komprimierten Luft nicht
  • Elektrik hat Richard schon angesprochen.


Griaßle
Martin
der ansaugkanal ist quasi das ding zwischen krümmer und motor?
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
zusätzlich zu den genannten Dingen, die man überprüfen sollte, empfehle ich auch mal ein Video vom Starten zu machen. Anhand eines Videos ließe sich auch abschätzen, ob der Motor schnell genug dreht.

Flammkerze prüfen, tut die? Eigentlich braucht die 912er-Serie da nichts oder selten
Anhand des Bildes würde ich sagen, dass hier keine Flammstartanlage verbaut ist. Die ließe sich zwar nachrüsten, ein gesunder 912er braucht die aber wie bereits erwähnt bei den hiesigen Temperaturen nicht.

Grüße
Henrik
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Wie Schluete schreibt, mal den Luftfilter abnehmen und einen eingeschaltete Heissluftfön vor die Ansaugöffnung halten.
Um die Kompressionsmessung wirst du aber nicht rum kommen.

Gruß norbert
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
20211117_180012 - 2.jpg

Moin,
Im Bild habe ich mit einem orangenen Pfeil markiert, wo man den Hießluftföhn (im Bild habe ich das h vergessen :whistling: ) in die Ansaugbrücke halten muss.
Blau eingekreist ist eine Einspritzdüse (in diesem Fall vom dritten Zylinder), die man demontieren muss um dort die Kompression vom diesem Zylinder messen zu können.
Grün eingekreist ist ein Ventildeckel (hier vom ersten Zylinder). Darunter befinden sich die Kipphebel, an denen das Ventilspiel eingestellt wird.

Am besten besorgt man sich noch passende Literatur zu dem Motor.

Tante Edit hat noch Literatur gefunden:
Das Werkstatthandbuch: WHB Deutz 912/913.pdf
Sowie eine Bedienungsanleitung für den Zweizylinder dieser Motorenbaureihe: Bedienungsanleitung Deutz F2L912.pdf


Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Zur Vervollständigung von Henriks Beschreibung.
Zur Kompressionsmessung alle Einspritzdüsen entfernen ( nicht das das hier falsch interpretiert wird).
Henkrik Klasse beschrieben.

Gruß norbert
 
R

Roll.klw

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Anhang anzeigen 178706

Moin,
Im Bild habe ich mit einem orangenen Pfeil markiert, wo man den Hießluftföhn (im Bild habe ich das h vergessen :whistling: ) in die Ansaugbrücke halten muss.
Blau eingekreist ist eine Einspritzdüse (in diesem Fall vom dritten Zylinder), die man demontieren muss um dort die Kompression vom diesem Zylinder messen zu können.
Grün eingekreist ist ein Ventildeckel (hier vom ersten Zylinder). Darunter befinden sich die Kipphebel, an denen das Ventilspiel eingestellt wird.

Am besten besorgt man sich noch passende Literatur zu dem Motor.

Tante Edit hat noch Literatur gefunden:
Das Werkstatthandbuch: WHB Deutz 912/913.pdf
Sowie eine Bedienungsanleitung für den Zweizylinder dieser Motorenbaureihe: Bedienungsanleitung Deutz F2L912.pdf


Grüße
Henrik
danke
Die links gehen nicht. Edit: links gehen doch. Handy ist zu langsam

Thema Luftfilter. Der fehlt bei mir. Ist schon immer so offen
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Thema Luftfilter. Der fehlt bei mir. Ist schon immer so offen
Moin,
umso wahrscheinlicher ist es, dass der Motor inzwischen nicht mehr genügend Kompression haben wird. Wenn du noch langer etwas von dem Motor haben möchtest, würde ich mich mal nach einem Luftfilter umsehen.

Grüße
Henrik
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Roll.klw,
wie Henrik schon geschrieben hat, müssen die Ventildeckel ab, um die Ventile einstellen zu können.
Danach muss der Motor an die richtige stelle gedreht werden, was beim Dreizylinder aufwendig ist.
Unter Beobachtung der Kipphebel den Motor drehen und beim überschneiden der Kipphebel an einem Zylinder, die Kurbelwelle markieren und zum einstellen der Ventile den Motor um 360° weiterdrehen.(da nach 240° der nächste Zylinder überschneidet, kann dieser gleich mit einer anderen Farbe markiert werden)
Beide Ventile werden dann mit 0,2mm spiel eingestellt.
Gruß Demian
 
Thema: Welcher Motor ist das?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

F3L2011 springt manchmal nicht an Video

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Linde H20D Baujahr 1973 Mit 3 Zylinder Deutz F3L912 Startproblme

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Oben