DX 160 Bereifungsmöglichkeiten/Teile

Diskutiere DX 160 Bereifungsmöglichkeiten/Teile im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, habe in Suchfunktion nichts gefunden :-( ich habe mir vor ein paar Tagen einen Deutz DX160 gekauft Bj 1979 also aus der...
sibu

sibu

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,
habe in Suchfunktion nichts gefunden :(
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Deutz DX160 gekauft Bj 1979 also aus der ersten Produtionsserie. Der muss nichts mehr arbeiten.
Ist, so wie ichs sehe, ist er komplett und orginal.
Die Reifen hinten sind in Größe 20.8-38 drauf und am Limit auf Orginalfelgen.
Nun meine Frage, was für eine max. Breite kann ich auf die Felgen draufziehen, so daß auch nichts streift. Ich denke da auch an Niederquerschnittsgrößen.
Zweite Frage bei Teilebedarf, wo kann ich nachfragen? Möglichst sollen es Orginalteile sein.
freut mich, wenn ihr was wisst und mir antwortet :)
Gruß
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

ist das ein DX160 für den Export, also wirklich ein DX1600? Oder hast du dich zweimal verschrieben?
 
sibu

sibu

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ja, hast recht, zweimal verschrieben, kann ich das korrigieren?
Gruß
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Welche Felgen hast du denn verbaut?
Ich nehme an Scheibenräder. Dann kannst du die Spur durch Radscheiben und Radumschlag einstellen.
Dann kannst du bei den Reifenhersteller nachschauen welche Reifen du auf deinen Felgen fahren darfst. Hier wird die erste Begrenzung für breitere Reifen auftauchen. Wenn du das alles ermittelt hast, kannst du nachmessen, ob die Reifen in die Kotflügel passen.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Siegfried.

Wie Eckhard schon schrieb je nach Spurweite können breitere Reifen drauf, aber am meisten wird die vorhandene Felgenbreite deine Reifenauswahl begrenzen.

Sind vorne 16.9 R28 drauf ? die müssten dann auch umgerüstet werden.
Vielleicht gleiches Problem wie hinten mit der Felgenbreite.

Hab hier mal die Umrüsttabelle .
DX.png


Die 20.8 R38 haben 16x38 oder 18x38 Felgen
Bei 520/85R38 gehen auch beide Felgen.

580/70R38 nur noch 18x38 Felgen.
650/65 R38 fast nur 20x38 ..... event. Mitas,Cultor, Alliance noch 18x38
Genaue Freigaben können bei Deutz( SDF) angefragt werden.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
sibu

sibu

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
vorne sind 420/85 R26 drauf
mfg
Siegfried
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Sorry habe die falsche Reifengröße für die Vorderachse angegeben.

Richtige Tabelle

DX.png
Wie siehts mit deinen Felgengrößen aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Siegfried
Ich habe an meinem DX 140 vorne 420 70 28 auf 12x28 er Felgen und hinten 580 70 38 auf 18x38 er Felgen drauf.
Welche Ersatzteile brauchst du ? Neuteile sofern noch verfügbar bekommst du beim (SDF) Lama, Gebrauchtteile bei Schlächtern wie z.b. Franz Thien, Detjen, Frick und Aurbacher usw. um nur einige aufzuzählen.
Bei manchen Teilen musst du schauen, da es einige nicht mehr gibt.
Gruß Alois
 
sibu

sibu

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
vielen Dank, erstmal für Eure Antworten.
Milllerweile ist der DX160 angeliefert worden.
Auf der Felge hi steht:
- KHD 2389487
- 38 "
- Sirmac
Reifengröße: 520/85 R38 20.8 R38
auf der Felge vo steht:
- 4312540
- 0.15891
- Lemmerz
Reifengröße: 420/85 R26 16.9 R26
meine Frage ist jetzt ob jemand aufgrund der Zahlen auf meinen Felgen umschlüsseln kann, ob das hi die 20Zoll breiten Felgen sind.
und welche max Reifenbreiten ich vo + hi passend zum Allrad montieren kann.
Eine Einprägung bezügl. der Felgenbreite habe ich weder vo noch hi erkennen können.
viele Grüße und bitte einfach schreiben, wer etwas dazu weiß, bin neu hir im Forum, aber nicht ganz Deutz-Neu :)
Siegfried
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo

Die vordere Felge 04312540 ist sicher eine DW 14 x 26 also maximal 480/70 R26 möglich.
Bei 540/65 R26 ist eine 15x26 oder 16x26 vorgeschrieben.
Bei Neuanschaffung gleich auf 28 Zoll gehen da 26 Zoll langsam ausstirbt.


Hinten müsste es dann eine 18x38 sein.
Finde leider nichts in der Ersatzteilliste.
Felge mal messen 18 Zoll = 45,72 cm breit
Mit den vorhandenen vorderen 14x26 Felgen mit 480/70 R26 also maximal 580/70 R38 Hinten möglich.


Allradfaktor sollte 1,322 sein, dann kannst du mal ein paar Reifen durchrechnen 2-4 % ideal:
http://app.grasdorf-rad.eu/voreilungsrechner.php?l=de#!

VG
 
sibu

sibu

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo und Danke mal für eure Antworten,
jetzt bin ich in Vorbereitung der HU Abnahme und habe einen Ölverlust an der Arbeitshydraulikpumpe festgestellt, die ich nun erneuern möchte.
Nun meine Frage:
was für ein Öl muss ich für die Hydraulikanlage reintun?
DX 160 EZ 1979
Gruß
Siegfried
 
100er

100er

Beiträge
500
Likes
684
Hallo,
Erstmal Gratulation zum Schlepper, ich hoffe du wirst ihn dennoch von Zeit zu Zeit artgerecht einspannen, damit er nicht einrostet ;) .
Vielleicht nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ich fahre in den 06er Deutz von mir STOU in der Hydraulik, damit sich das mit dem STOU im Agrotron verträgt wenn man beide mal an den selben Arbeitsgeräten betreibt.
Daher würd ich das bei einem Hydraulikölwechsel auch gleich in den DX füllen.
Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.

Grüße
 
sibu

sibu

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für deinen Glückwunsch,
ja der 160er muss im Herbst mal Mais fahren und unterm Jahr auch ein paar andere Fahrten.
Möchte ihn techn herrichten, und zulassen. Evtl dann irhendwann mal optisch, mal sehen. Ich glaube, dass es nicht mehr viele orginale DX160er mit dem Deutzgrill ohne Fahr drauf gibt. Wurden glaub ich nur 1979 und 1980 gebaut.
Hab bisher Bremse eingestellt, Flüssigkeit gewechselt, Moto.-Gertriebe.-und Hydraulikölwechsel jeweils mit Filter. Arbeitshydraulikpumpe, Batterie und Scheinwerfer erneuert, Dichtsatz in beiden Lenkzylinder ausgewechselt.
Lichtschalter neu, bin grad bei der Elektrik zu inst., ...
Hab auch schon ein nettes Wunschkennzeichen reserviert: XXX-DX 160 :)
Gruß
Siegfried
 
Thema: DX 160 Bereifungsmöglichkeiten/Teile
Oben