F2L 612/5 Hydraulik nachrüsten am F2L612/5

Diskutiere Hydraulik nachrüsten am F2L612/5 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken evtl. eine Hydraulik nachzurüsten und tendiere zur Bosch-Version. Ich meine bzgl. der...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken evtl. eine Hydraulik nachzurüsten und tendiere zur Bosch-Version.

Ich meine bzgl. der Pumpe aber schon zwei Varianten gesehen zu haben.
Eine die mit Riemen angetrieben wird und eine, die direkt oben am Motorblock anstatt dem Deckel angeschraubt wird.
Ist das beides original mit dem Bosch-Heber ?

Gibt es sonst noch was, was man bei einem evtl. Kauf berücksichtigen muss ?

Gruss
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Joe,

das ist meines Wissens beides Bosch.
Die Keilriemenversion war beim /54 verbaut, da dort über dem entsprechenden Nockenwellendeckel der Schalldämpfer verbaut ist.
Dadurch, dass die Keilriemenpumpe links und die direkt angetriebene rechts sitzt, verlaufen wohl auch die Rohrleitungen anders. Sind also nicht unbedingt beliebig zu mischen falls du in Einzelteilen von unterschiedlichen Anbietern kaufst.
Wobei Rohrleitungen relativ einfach neu angefertigt werden können.
Wichtig beim Kauf ist auch, dass die Trägerplatte mit dabei ist, auf welche der Block verschraubt wird. Lässt sich aber zur Not auch Nachfertigen.
Auch die Halter der Unterlenker und der Spannketten an den Achstrichtern könnten sich zwischen /54 und /5 bzw. /6 unterscheiden. Da bin ich mir aber mangels Vergleichsobjekt nicht ganz sicher.
Der Oberlenker wird (zumindest bei meinem /54) übrigens am oberen Bolzen vom Zugmaul befestigt. Da müssen dann noch Distanzhülsen angefertigt werden, damit der nicht seitlich verrutscht.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht dir
der Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Reini,

danke für die Info.

Wenn dann kaufe ich nur eine komplette bzw. das wäre der Plan. Das spätere Zusammensuchen von Einzelteilen und deren horrenden Preisen ist nicht sehr amüsant.
Ausserdem tendiere ich zu der direkt angetriebenen Pumpe.

Mal schauen was draus wird ...

Gruss
Joe
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

mal ab vom F2L612/xx: Bei den D40.1 bzw. D40.2 (f3l) wird bis 712er Keilriemenantrieb und ab 812er Nockenwellenantrieb genutzt. Dem F3L712 fehlt die entsprechende Öffnung am Nockenwellenzahnrad die der F3L812 hat, ich glaub die f2l haben die Öffnung bei 612/712/812. D.h. beides geht und sollte auch genügend Leistung haben. Wie Reini schon sagt ist aber je nach Modell der Schalldämpfer an der Öffnung zum Nockenwellenzahnrad verbaut. Wichtig beim Nockenwellenantrieb ist daß das Antriebszahnrad der Ölpumpe mit dem Anbaubock zum Nockenwellenzahnrad paßt. Von der D-Serie zur 05er ist da mal was geändert worden, mag sein daß das auch bei FLxxx/xx mal unterschiedlich war.

Gruß,

Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Joe,

logischer Schritt. Wenn du allerdings wieder Wert auf Originalität legst, kommt für dich nur die Keilriemenpumpe HY/ZE 16 CR in Frage, da du bei der Nockenwellen angetriebenen Pumpe auch den Auspuff umbauen müsstest. Das war erst ab der D-Serie so, nicht beim/5. Teves - Anlage oder sonstige Exoten und Basteleien mal außen vor gelassen.

Wenn die Anlage äußerlich einigermaßen gut aussieht, kann nicht mehr viel verkehrt sein, man kann eigentlich alles in Stand setzen. Die Pumpe wird das größere Problem, da die meisten sicher verschlissen sind und 100% 1:1-Ersatz gibt es keinen so weit mir bekannt...

Schöne Tüftelarbeit, aber dir trau ich es zu.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Ersatz für die 16cr gibts keinen ... Da bleibt nur umbau auf die neuere Bauart z.b.von Berokit o.ä.. Die Pumpen sind Verschleißteile ...

Gruß,
Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Also mal langsam! Hier mal die Fakten:

  • die Dreizylinder tun hier nichts zur Sache, weil da nichts paßt.
  • Es gab bei den Motoren F2L612 bis F2L812 sowohl die Keilriemenvariante als auch die Nockenwellenvariante
  • Kleinriemenvariante bis F2L612/5, teils auch D25S (alias /5)
  • Nockenwellenvariante ab D25S (auch D25.1S mit F2L712, da beide als D25S bezeichnet wurden), immer ab F2L812 und bei D25.2 auf jeden Fall
    Da muß man echt aufpassen, auch den richtigen Träger wegen Ritzelantrieb zu bekommen - sehr rar
  • passender Boschblock HYBO 1/53 A1 oder A2, mit oder ohne Transferrer und Steuerventil HYSEC oder für FL-/Kipper-Nutzung Zwilling HYSEEC, andere Blöcke passen nicht. Der passende Block braucht keine Trägerplatte, weil der genau auf das Getriebe paßt.
  • Auspuff bei Nockenwellenpumpe links mit langen Rohr, bei Keilriemenpumpe rechts wie Du das jetzt hast (wenn ich's richtig weiß?)
  • weitere Pumpe über "Kramer-Träger" möglich; sitzt dann rechts vor dem Motor zzgl. einer dritten Keilriemenscheibe für den Riemenantrieb, Auspuff muß nach links wie oben
  • Hubkraft ca. 1.000kg bei Boschvariante, Bosch-ATE liegt bei ca. 700.
  • Ersatz für Riemenpumpe links HY ZE 16CR12 ist verfügbar, aber NUR von EINEM Lieferanten, wenn Träger vorhanden ist.
  • Leitungen Hydraulikstahlrohr zunderfrei, geglüht, nahtlos (St35.29 oder vergleichbar - hier Werksangabe)
    Saugrohr 22x1 und
    Druckrohr 15x1 (Muster für tiefverlegte Leitungen habe ich, da derzeit ausgebaut), es gab auch hochverlegte Leitungen bei P-Schleppern, teils auch bei Standardschleppern
  • Keilriemen bei Riemenpumpe 9,5x1075
  • Riementräger ist zugleich Deckel über Nockenwellenrad.
  • Achtung Boschblöcke:
    Nicht selten sind da die Hubwellen wegen Überlastung in sich verdreht - so an meinem auch (Ersatz gefunden :) ) . Die Gleitlager der Hubwelle sind meist völlig ausgelutscht. Hinten braucht es zur Blockverschraubung Stützröhrchen wegen dem Bodenblech. die sollten im Angebot dabei sein - oder eben neue drehen. Dichtringe problemlos zu bekommen. Hab noch einen übrigen Hubarm rumliegen.
Nachrüstung Kraftheber D25 S

Joe, das kannst Du Dir bei mir gern mal anschauen. Ist grad alles demontiert.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

ich könnte von meinem .../6-N auch mit Detailphotos dienen.
Der hat die Keilriemenpumpe.

Grüße

Richard
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hmmm,

Zuerst mal Danke für die Infos, da kommt ja doch einiges Zusammen.

- Wenn ich also die Pumpe mit Keilriemen bekomme muss ich am besten auch die Keilriemenscheibe dazu gleich mitbekommen.

- Wenn ich die Pumpe direkt angetrieben bekomme, heisst das anderen Auspuff besorgen und aufpassen auf Verzahnung.

- Zudem ist mir noch eingefallen, dass es evtl. Probleme mit dem Antrieb meiner Binger Winde geben könnte.
@Obrschwob
Du hast doch Hydraulik und Winde. Geht das ?

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Moin,

ich könnte von meinem .../6-N auch mit Detailphotos dienen.
Der hat die Keilriemenpumpe.

Grüße

Richard
Hallo Richard,

wäre super wenn Du die bei Gelegenheit hier einstellen könntest.

Gruss
Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Mein /6 hat die Keilriemenpumpe.
Er hatte beim Kauf einen 912er Motor verbaut, also passt die Pumpe(Keilriemen) bei F2L612 bis F2L912.
Sowohl die Keilriemen als auch die ,,Zahnradpumpe“ werden anstelle des Blinddeckels auf die Nockenwelle gesetzt.
Die Riemenscheiben für die Keilriemenpumpe sind ziemlich rar und teuer. Hatte meine nach einem Unfall mit dem Stapler geschweißt.
Bei der Zahnradpumpe gibt es wohl verschiedene Ritzel…
Ich könnte mal Bilder vom /5 und /6 machen, wie es da gelöst ist.
Mein /6 von 1957 hat schon die Transfermatic.
Kauf auf jeden Fall eine komplette Anlage, in Teilen kostet das Unsummen und die Kompatibilität ist nicht immer gegeben.

Gruß Daniel
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Daniel,

Bilder helfen mir immer :thumbsup:
Was ist eine "Transfermatic" ?

Wie stelle ich fest ob eine Direkt-Pumpe das "richtige" Ritzel hat ?

Gruss
Joe
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

die Transfermatic ist die Regelhydraulik die auf späten D-Serie verbaut wurden (D30/D40 etc ab ca. Baujahr 1962). Da ist auch gleich das Bosch SB7-System dran zum Anflanschen weiterer Steuergeräte. Bei der frühen D-Serie und wahrscheinlich auch auf den f2l612/xx wurde der Transferrer verbaut. Da gibt es sehr selten und für viel Geld die Zwillingssteuergeräte womit z.b. ein Frontlader mit zweitem Steuergerät angeschlossen wird.

Wenn das irgendwie passend gemacht werden kann würde ich die Regelhydraulik (transfermatic) empfehlen. Das ist quasi das was bis ca. in die 70er in ähnlicher Form verbaut wurde. Ob das bei Dir paßt kann ich aber nicht sagen.

Gruß,
Josef
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich meinte natürlich den Transferrer(Regelhydraulik) bin mir gerade nicht sicher.
Am Steuergerät müsste aber so ein Aluschild wo in Sonntagsschrift Transfermatic drauf steht angenietet sein.
Das ganze System mit seinen Hebelchen und Stängchen sieht schon etwas kurios aus.

Im Zweifelsfall Zähne zählen…Ich habe das mit den Ritzeln aber auch nur gehört und mich noch nicht näher damit befasst.

Gruß Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Joe,

ich hatte gerade einen kühnen Einfall: kauf dir einen zweiten F2L612/5 oder /6 mit der entsprechenden Hydraulik, bau sie um und verkauf den zweiten Schlepper wieder.
Das dürfte im Regelfall billiger kommen, wie auf die Teile zu warten/spekulieren und es müsste dann auch alles komplett sein.

Mal so als Idee.

LG Emanuel
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Emanuel,

Japp, die Idee hatte ich auch bereits aber ein günstiger Trecker mit Hydraulik war bis jetzt in der Gegend noch nicht zu finden incl. Kleinanzeigen.
Der Vorteil wäre wirklich, dass man es vorher testen kann und alles komplett dabei hätte.
Aber es eilt ja nicht wirklich, ich habe ja noch genügend zu tun ... :D

Gruss
Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Winde und Hydraulik stören sich nicht. Der Antrieb ist deutlich vor den Hubarmen bzw. Hubstangen.

Bilder gibt's nur per PN, da sie nicht alle von mir sind.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

ich möchte noch mal kurz wegen folgender Aussage nachhaken:

Der passende Block braucht keine Trägerplatte, weil der genau auf das Getriebe paßt.
Ich geb ja zu, dass ich da nicht der Profi bin. Aber der /5 hat doch auch das Halbschalengetriebe. Sind dann da im Gegensatz zum /54 am Getriebe andere "Haltenasen" angegossen? Ich hab mir das bei mir heute nochmal angesehen, ohne Zwischenplatte würde das beim /54 definitiv nicht funktioneren. Verbaut ist bei mir der HY/BO 1/53 A2.

Ich füg mal ein Bild ein, in dem ich mit roten Pfeilen die Punkte markiert habe, an denen bei mir die Trägerplatte angeschraubt ist. Wenn das ohne Platte geht, dann müssten m.M. nach im Bereich der gelben Elipsen noch zusätzllich Nasen angegossen sein.
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg (wär ja nicht das erste Mal ;( )?
Getriebegehäuse Befestigungspunkte.jpg

Grüße vom
Reini, der schon auf die Lösung gespannt ist.
 
Thema: Hydraulik nachrüsten am F2L612/5

Ähnliche Themen

Welche hydraulische Lenkung nachrüsten

F2l612/5 Zusatzsteuergerät - Transferer - Ölfilterdeckel

F2L 612/5 Hydraulikblock, Kraftheber F2L612/5 undicht

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F2L612/5 - Kraftheber von D40?

Oben