D 40.2 (D 40 L) D40.2 Fängt an zu rauchen

Diskutiere D40.2 Fängt an zu rauchen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, Ich wollte meinen D40L nach hause fahren, den ich geschenkt bekommen habe (Standzeit ca. 20 Jahre). Angesprungen ist er...
M. E.

M. E.

Beiträge
33
Likes
3
Servus miteinander,


Ich wollte meinen D40L nach hause fahren, den ich geschenkt bekommen habe (Standzeit ca. 20 Jahre).

Angesprungen ist er durch Überbrückung, da die Batterie im Eimer war.

Nach kurzer Fahrt musste ich jedoch stehenbleiben, da er angefangen hat, aus der Handbremse weiß zu qualmen, die war jedoch gelöst.

Ich konnte so nicht weiterfahren, da es wahrscheinlich einen großen Schaden gegeben hätte.

Also hat der LKW ihn nach Hause gebracht.

Zuerst habe ich das Getriebeöl gewechselt (statt Rot war es braun-weiß).

Dann habe ich ihn erneut gestartet, bin ein paar Meter vor- und zurück gefahren und mir ist ein schleifen im Getriebe/Hintere Achse aufgefallen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?


MfG
M.Eckstein
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
einfach so mit einem Fahrzeug zu fahren, welches die letzten Jahrzehnte stand, ist natürlich nicht zu empfehlen, ändert jetzt aber auch nichts mehr.

Drehen sich die Räder denn leicht, wenn man die Hinterachse aufbockt oder versucht den Trecker zu schieben?

Grüße
Henrik
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Motorenöl war neu, allerdings das Getriebeöl nicht. Hatte allerdings weder Informationen über den Zustand noch die Gelegenheit das Getriebeöl vor Ort zu wechseln. Hab eh nur ca. 500 Meter geschafft.

MfG
M.Eckstein
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Ich hatte ihn mal aufgebockt, im Leerlauf kann man die Räder problemlos drehen, habe ihn aber nicht gestartet.
PS: Getriebeöl ist mittlerweile gewechselt und der Öltank durchgespült.

MfG
M.Eckstein
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Wenn er im Bereich Handbremse qualmt würde ich da mal schauen, Trommel ab und nachschauen. Vielleicht hat sich da drinnen was verklemmt.

Gruß Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus M.E.,

welcher Öltank???
Frage: Wieviel Traktor bzw. Schraubererfahrung hast du?
Hast du Unterlagen wie Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Werkstatthandbücher dazu geschenkt bekommen? wenn nicht, unbedingt besorgen und lesen, vor allem die BA.

Grüße vom
Reini
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Norbert,

die Trommel habe ich schonmal abgenommen, da war alles in Ordnung. Ich habe den rechten Reifen auch mal abgenommen und gesehen, das der Bremsbelag gebrochen ist. Aber das ist erstmal nebensächlich.

MfG
M.Eckstein
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Reini,

Ich hab schon etwas mehr Erfahrung, mir fallen viele Dinge einfach und habe eigentlich für jedes Problem eine Lösung.
Ich habe das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste habe ich mir bestellt. Bedienungsanleitung habe ich mir mal Online gekauft und ausgedruckt.

MfG
M.Eckstein
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus M.E.

das klingt ja schon mal ganz gut.

Aber mich würde trotzdem interessieren, welchen Öltank du da durchgespült hast. Bilder wären übrigens auch schön, sowohl vom Öltank als auch vom ganzen Deutz :D .
Auf Bilder stehen hier nämlich ganz viele.

Grüße vom
Reini
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Hier sind ein Paar Bilder von meinem D40. Im Moment ist er aber sehr unvollständig :/
Das Öl habe ich am Mähantrieb abgelassen und an der Einfüllschraube neues eingefüllt, wie im Handbuch beschrieben. Und ja, es ist kein richtiger "Öltank".

MfG M.Eckstein
 

Anhänge

  • Motorhaube + Verkleidung.png
    Motorhaube + Verkleidung.png
    346,7 KB · Aufrufe: 125
  • D40 ohne Rad.png
    D40 ohne Rad.png
    398,4 KB · Aufrufe: 132
  • Mähantrieb.png
    Mähantrieb.png
    627,8 KB · Aufrufe: 141
  • Einfüllschraube.png
    Einfüllschraube.png
    492,9 KB · Aufrufe: 163
  • Teile.png
    Teile.png
    312,9 KB · Aufrufe: 126
  • Motor.png
    Motor.png
    319,7 KB · Aufrufe: 127
  • Hinten D40.png
    Hinten D40.png
    453,8 KB · Aufrufe: 133
  • d40 ganz.png
    d40 ganz.png
    1,9 MB · Aufrufe: 133
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Bert,

Getriebeöl habe ich 80W-90 Getriebeöl verwendet wie im Handbuch beschrieben.

MfG M.Eckstein
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo M,

danke für die Bilder, das sieht doch nach einem schönen Projekt aus! Viel Spaß damit!!!

Viele Grüße
Bert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Eckstein,

ich bin mir beim D40.2 nicht ganz sicher, aber befindet sich im Bereich der Hinterachse mittig unterm Getriebe noch eine weitere Ablassschraube für das Getriebeöl? Schau da nochmal in das Handbuch rein.

Falls du tatsächlich eine vergessen hast, würde ich die öffnen, bis frisches Öl kommt und alsbald wieder verschließen. Danach wieder frisches Öl bis zur Messstabmarkierung auffüllen.

MfG Kai
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo M.E.,

wie ist denn dein Vorname ? Das wäre irgendwie persöhnlicher als Initialen zu nennen.

Schönes Projekt hast Du da.
Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen von der Stelle genau wo es geraucht hat. Ich denke das würde evtl. weiterhelfen.

Viel Erfolg

Gruss
Joe
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Kai,

Ja mittig unter der Zapfwelle ist auch eine Ablassschraube. Öl ist genau 14 Liter aufgefüllt.

MfG, Maddox
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Maddox,

die hattest du auch geöffnet?

Vom Peilstab her passt der Stand dann mit den 14l?

MfG Kai
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Joe,

ich heiße Maddox. Hier sind die Bilder der Handbremse. Vielleicht baue ich heute noch die komplette Handbremsanlage runter, mal schauen.

MfG, Maddox
 

Anhänge

  • Handbremse offen.png
    Handbremse offen.png
    468,9 KB · Aufrufe: 123
  • Handbremse.png
    Handbremse.png
    508,9 KB · Aufrufe: 117
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Kai,

ja das passt mit den 14 Litern. Vorhin nochmal mit dem Peilstab gemessen.

MfG, Maddox
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Maddox,

Die Handbremse ist ja komplett versifft mit Öl.
Die solltest abbauen und den Wedi dahinter erneuern.
Dann Teile säubern und neue Beläge aufbringen, denn die werden bereits mit Öl getränkt sein.
Ich vermute dass der weisse Rauch verdampfendes Öl war das aufgrund von Reibung heiss wurde.

Nichts tragisches so wie es aussieht.

Gruss
Joe
 
Thema: D40.2 Fängt an zu rauchen
Oben