D 40.2 (D 40 L) D40.2 Fängt an zu rauchen

Diskutiere D40.2 Fängt an zu rauchen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, Ich wollte meinen D40L nach hause fahren, den ich geschenkt bekommen habe (Standzeit ca. 20 Jahre). Angesprungen ist er...
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

ich sehe das auch so, wie Joe.
Wenn da auch noch Wasser mit im Spiel war, klärt sich auch die Dampffarbe.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo zusammen,

das ist mal wieder Stochern im Nebel und zwar OHNE, das Thema des TE annähernd zu treffen. Da muß Struktur dran:

  • Schlepper stand 20 Jahre, startete durch Überbrücken undłief wohl - wenn evtl. auch mit neuem Motorenöl und funktionierendem ESP-Regler - Glück gehabt! Sowas macht man einfach nicht - der Motor hätte durchgehen können
  • Die Handbremse sei frei gewesen
  • nach 500 Metern Fahrt raucht es aus dem Bereich der Handbremse.
  • Nach Getriebeölwechsel (welches ist hier erst mal völlig egal!) ist ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse zu hören. Das Getriebeöl war im Zustand der klassischen Öl-Wasser-Emulsion nach Jahren des Stillstandes
  • Irgendein Öltank wurde gespült - wir rätseln mal hier, welchen; könnte auch der Hydraulikblock sein - reine Spekulation
  • Ein Bremsbelag an der Rechten Hinterradbremse ist gebrochen.
So, nun zum Lösungsansatz:

  • Welche Handbremse ist verbaut? Es gibt die Getriebebremse über die Zwischenwelle sowie die Exportversion, die anders aufgebaut ist (Nutzung der Hinterradbremsmechanik) und die Getriebebremstrommel dabei entfällt.
  • Die Zwischenwelle ist beidseitig mit recht kleinen Lagern 6002 (laut ETL) gelagert. Da könnte eines festgerostet gewesen sein und die Welle im Lager oder das Lager im Lagersitz oder die Kugeln nicht drehend den Innenring des Lagers haben heißlaufen lassen. Siehe ETL, Tafel 1023 Nummern 1023-4 (K91 = Lager 6002) sowie Tafel 1030 (Seite 98-106). Buchstaben mit Nummer ohne weitere Bezeichnung des Bauteiles bedeuten Normbauteile, die am Ende der Liste zu finden sind
  • Ein loser Handbremshebel bedeutet nicht zwingend eine freie und nicht anliegende Innen-Duplex-Bremse; die könnte also auch geraucht haben
Griaßle
Martin
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Joe,

Ja ich begebe mich mal in meine Werkstatt und mache das mal kurz.
Ich schicke dann mal ein Foto wie es gesäubert aussieht.
Danke für die Info!

MfG, Maddox
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Martin,

Der Hydrauliköltank und das Getriebe wurden gespült und mit Öl aufgefüllt.
Es ist eine Getriebebremse, also nicht die Exportversion.
Ich werde mir die Handbremse mal gründlich anschauen.
Wie komme ich denn zu den kleinen Lagern?

MfG, Maddox
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hey Maddox,

die Zwischenwelle liegt genau unter dem Hydraulikblock.
Warte, bis Du das Werkstatthandbuch hast. Das ist EIN Werkstatthandbuch vom D25.2 bis zum D55.

Habe derzeit noch keinen D40.2, aber demnächst. Kann also nur anhand der Handbücher helfen.

Griaßle
Martin
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Abend Martin,

Das Werkstatthandbuch habe ich bereits, die Ersatzteilliste jedoch noch nicht.
Ich habe die Handbremsanlage ausgebaut und säubere sie gerade.

MfG, Maddox
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Maddox,

wie gesagt die Beläge können sich mit Öl vollsaugen, das kriegt man nicht mehr raus.
Über kurz oder lang sollten die getauscht werden.

Ausserdem sollte die Ursache der Verölung (Wedi ?) beseitigt werden.

Gruss
Joe
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Joe,

Ich habe jetzt mal die Handbremsanlage komplett gesäubert, neue Bremsbeläge werde ich mir bald besorgen. Eine Frage hätte ich allerdings noch und zwar auf Bild 1 sieht man den "Deckel". Kann ich den problemlos entfernen? Weil es sieht so aus als ob da eine Silikondichtung drum wäre. Und wenn ja, kann ich dann einfach normale Silikondichtmasse verwenden oder brauche ich extra Dichtmasse?

Schönen Abend,
Maddox
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    247,4 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    381,6 KB · Aufrufe: 109
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Madoxx,

da Du vorne eine Verzahnung hast muss der Wedi wohl dahinter unter dem Deckel sein.
An meinem Trecker sieht das etwas anders aus.
Ob da eine Dichtmasse notwendig ist kann ich Dir so nicht sagen, ist aber immer gut eine im Haus zu haben wie Reinzosil, Dirko HT, Hylomar ....

Wenn das alles wieder dicht werden soll kommst nicht drumrum den Deckel abzumachen.
Vielleicht meldet sich noch jemand der den selben Typ an Trecker hat oder Du musst im Werkstatthandbuch schauen.

Gruss
Joe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Das Öl kommt meistens von oben Hydraulikblock. eine sehr unschöne Konstruktion. Der D5005 hat da einen Schutz montiert. Ich habe einen Eimer verbaut.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Der Wellendichtring sitzt in der Tat hinter dem Flansch, ziemlich weit hinten sogar. Tafel 1030-174, Seite 102 der ETL, also ein 45x65x10.

Beläge entfernen, alles mit Bremsenreiniger säubern und dann neue aufnieten.

Im Werkstatthandbuch ist gezeigt, wie man den Deckel abdrückt - ich hab das gestern Abend noch flüchtig gesehen, die Seite aber vergessen

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

als Dichtmasse würde ich hier Reinzoplast empfehlen, da diese nicht aushärtet und die Demontage vereinfacht wird. Hylomar kann ich nicht mehr empfehlen. Das dichtet nicht auf Dauer.

MfG Kai
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus,

Danke erstmal für eure Hilfe! Ich werde jetzt mal die Sachen bestellen und dann einbauen. Ich melde mich, wenn alles geklappt hat.

MfG Maddox
 
Thema: D40.2 Fängt an zu rauchen
Oben