Ackerschiene Drehsicherung zum selber bauen

Diskutiere Ackerschiene Drehsicherung zum selber bauen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, falls es nicht in der richtigen Kategorie ist bitte verschieben. Nachdem ich gestern gefühlt den halben Tag eine passende Lösung...
S

SteffenHausB

Beiträge
236
Likes
59
Hallo Leute, falls es nicht in der richtigen Kategorie ist bitte verschieben.

Nachdem ich gestern gefühlt den halben Tag eine passende Lösung gesucht habe und die Internetsuche erfolglos blieb habe ich nun eine passenden Lösung um die Ackerschiene zu sichern. Finde ich jedenfalls besser als die fertigen Angebote und auch besser als den oberen Haken zu verwenden. Blech, Winkel und Schrauben. Hält super. Sieht so finde ich vernünftig aus und ist in 30 Sekunden montiert oder demontiert. Und man muss keine extra Löcher bohren oder gar an der Ackerschiene oder den Halterungen schweißen.

Bin ich auch nur drauf gekommen da meine Ackerschiene pulverbeschichtet ist und ich das nicht zerstören wollte. :thumbsup:
 

Anhänge

  • F83C7350-8F6F-4D1F-A677-28D4A2311523.jpeg
    F83C7350-8F6F-4D1F-A677-28D4A2311523.jpeg
    942,7 KB · Aufrufe: 680
  • EE3185D9-4E12-4728-9F1E-7D1BEC99BD5D.jpeg
    EE3185D9-4E12-4728-9F1E-7D1BEC99BD5D.jpeg
    971,2 KB · Aufrufe: 463
  • 4915AF0B-5EE7-4EEC-800E-E24DEFADF3A5.jpeg
    4915AF0B-5EE7-4EEC-800E-E24DEFADF3A5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 457
  • F17CCBA5-B30C-4E79-BEAC-65768993D478.jpeg
    F17CCBA5-B30C-4E79-BEAC-65768993D478.jpeg
    918,9 KB · Aufrufe: 447
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, ist da noch genug Platz für die Anhängekupplung? Das kann man aus der Perspektive schlecht erkennen.

So ein rutschfester Aufstieg von hinten ist auch nicht verkehrt. Lädt zum Mitfahren ein... :whistling:
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Super Idee mit dem Riffelblech. Da kann man dann wenigstens mal gescheit und rutschsicher drauf treten beim aufsteigen von hinten. :thumbup:

MfG Werner
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

Die ewige Diskussion um den Kugelkopf und das Mitfahren auf der Ackerschiene nerven. Wem das nicht klar ist, dass es verboten ist, dem ist nicht zu helfen, da nutzen auch keine 384 Threads immer um das gleiche Thema.

Kann man so machen mit der Ackerschine, nur als wirklich unfallträchtig halte ich die scharfen Ecken des Blechs...

LG Emanuel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Emanuel,

ich dachte an die Mitfahrer, die immer dazwischen sabbeln, die haben dann den Mund voll.

Ich wollte da die Diskussion ni ht mit neu eröffnen.

Grüße

Richard
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Das hat mein Kumpel heut auch gleich gemeint mit dem hinten mitfahren. Ich nutze das Teil ja hauptsächlich für meinen Hühnerwagen da hab ich noch so eine Kupplung dran.Und natürlich um mein Boot rauszuholen. Aber zum hinten mal daraufstellen nicht verkehrt. Das Blech hat übrigens auch eine Geschichte. Sind noch paar Reste aus NVA Zeiten. Alles alte Bestände vom Militär.

Mit den Kanten ist richtig angemerkt das könnte man verbessern. Noch besser wäre wenn das Blech länger gewesen wäre etwas einschneiden umklappen und unten noch mal das gleiche. Dann würde man den Winkel sparen und das Teil wäre umklammert. Aber da ich sparen muss hab ich verwendet was da war

vielleicht mach ich noch einen Kantenschutz rum. Bin nämlich auch jemand der gerne mal da gegen rennt
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
ach und ja genug Platz da an der Kupplung. Wenn nicht könnte man das ja noch ausschneiden. Aber passt alles.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
ja, leider ist nicht alles was gut funktioniert, auch erlaubt.
unsere Hüter des Gesetzes sind schon ganz schöne Spassbremsen.

Ich finds immer wieder schön, wenn ich nicht erwischt wurde :D
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ob sich das jetzt so vergleichen läßt? Anhängerkupplung in Erdschaufel gebastelt kontra Kugelkopf auf Ackerschiene? Hmm...

MfG Werner
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hält das?
Hat an der gezeigten Konstruktion schon mal ein (voll beladener) Kugelkopfanhänger gehangen?

Ich persönlich hätte Bedenken. Gerade, weil der in die Ackerschiene geschraubte Kugelkopf als Hebel agiert.

Was passiert, wenn bei voller Geschwindigkeit und voll beladenem Anhänger am Kugelkopf eine Vollbremsung durchgeführt wird, und sich dabei die "Umklammerung" der Unterlenker aufbiegt/-weitet - und der Kugelkopf samt Acherschiene nach vorne kippt?

Gemäß Murphy sitzt man in dem Fall nicht selbst auf dem Schlepper, sondern ein Familienmitglied, ein Bekannter oder der Käufer oder Erbe des Schleppers.
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Ob sich das jetzt so vergleichen läßt? Anhängerkupplung in Erdschaufel gebastelt kontra Kugelkopf auf Ackerschiene? Hmm...

MfG Werner
Moin,

da gibts nichts zu vergleichen, beides wird vom Tüv nicht eingetragen und ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt. Auf Privatgelände fragt keiner nach Tüv. Und wie @Lausbua schon schreibt sollte das nicht weiter plattgetreten werden ... ich schreib's hier noch mal explizit und dann dürft ihr weiter die Konstruktion auf Stabilität beurteilen. Die rechtliche Seite ist eindeutig.

Gruß,

Josef
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ist halt aber schon komisch, im Sinne von merkwürdig. Da fahren Leute mit ihrem Schlepper mit Anhänger und Kugelkopf auf der Ackerschiene durch halb Europa, die Polizei fährt da Minimum einmal am Gespann vorbei und Niemand sagt etwas. Selbst in Italien oder Österreich, wo die Verkehrsvorschriften eindeutig schärfer sind als in der BRD, sagt die Polizei nichts. Zumindest den Lanz Leo haben sie nicht angehalten wegen des Wohnwagens am Kugelkopf der Ackerschiene. Und auf Schleppertreffen ist auch mindestens jeder 5 Schlepper mit Kugelkopf auf der Ackerschiene unterwegs mit und ohne Anhänger und Niemand sagt etwas.

Es bleibt ein endloses Thema...

Ich durfte vor zwei Wochen übrigens selber miterleben, wie sich ein mit Heckenschnitt beladener 750 kg Autoanhänger bei 50 km/h mitten im Ort selbständig machte, weil der Fahrer die Kupplung nicht richtig auf den Kugelkopf eingerastet hat. Gut das da gerade kein anderen Fahrzeug, Fahrrad, Motorrad, Fußgänger unterwegs war, hat ganz schön gescheppert. Will sagen, auch bei einer rein theoretisch gesetzlich 100 Prozent konformen Kupplungsmöglichkeit zwischen Fahrzeug und Anhänger können "dolle" Sachen passieren.

MfG Werner
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Mensch Mensch Mensch ….. Ich weiß ja nicht was so einige mit ihren Traktoren treiben aber das was ich fahre da kann jeder nebenher laufen. Wenn ich gas geben will nehm ich ein Auto. Angst vor einer Kontrolle habe ich nicht. Hier ticken die Uhren zum Glück noch etwas anders. Wenn ich mir den ganzen Tag Gedanken mache was alles passieren kann dann würde ich im Bett liegen bleiben. Und auch da sind schon viele ums Leben gekommen ;)

Mir ist im übrigen auch schon einmal ein kleiner Anhänger abgegangen. Zum Glück beim überqueren der Bahnschiene. Mit PKw. Da war die Kupplung ausgeleiert vom Anhänger.

Ob sich was verbiegt oder löst gebe ich gerne nach ein paar Testfahrten bekannt. Meinen Hühnerwagen ich schätze ihn mal auf gut 1,5t hat es ohne beanstanden überlebt. Die Tage kommt das Boot ran und das wiegt fast 3t. Kleine Steigung inklusive. Ich glaube nicht das was passiert. Denn es wirken nach meinen Verständnis die Kräfte nicht volle Kanne auf die Drehsicherung. Das meiste geht auf die unteren Stangen.

Übrigens geht’s auch ohne Drehsicherung aber das ist nervig.

Der Kugelkopf ist für 3,5t zugelassen.
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus Steffen,

ich denke da auch so wie du. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Aber es ist schon eine Eigenheit der Deutschen, sie haben generell Angst vor vielem und sehen auch vieles gerne sehr schwarz. Darum versichern sie sich gern auch gegen alles. Die Vollkasko fürs Auto mit 2300€ Restwert, weil es könnte ja doch was sein, oder die Hausratversicherung, obwohl die Möbel von der schwedischen Resterampe sind oder gleich mal die Versicherung für die Beerdigung abschließen mit 35...man weiß ja nie. Ironiemodus aus. Ich spreche nicht von der privaten Haftpflicht, Brandversicherung fürs Eigenheim etc...das ist wirkliches Pflichtprogramm.
Ich arbeite mit vielen internationalen Kollegen zusammen, die sich schon etwas lustig über uns machen, was es denn bei uns an Versicherungen so alles gibt.
Man muss auch mal 5 gerade sein lassen und etwas wagen. Selber hab ich 18 Jahre den Kommandanten in unserer Feuerwehr gemacht. Kein normal denkender Mensch würde so ein Amt übernehmen, wenn er sich immer vor Augen hält, was alles passieren kann und für was man die Verantwortung hat. Wäre jeder so ängstlich, dann macht irgendwann keiner mehr etwas oder es wird alles so träge bis es zum Stillstand kommt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich hänge auch meine Anhänger mit Folgekennzeichen an meine Bulldog, egal ob der ein grünes, schwarzes oder rotes Kennzeichen hat...es ist mir egal, weine aber nicht, wenn ich doch mal Strafe zahlen muss.
So...jetzt aber genug Öl ins Feuer gegossen. Muss jeder selber wissen, mich gefällt halt der erhobenen Zeigefinger der Oberlehrerschaft nicht so sehr...

Grüße Christoph
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Obwohl das schon ein dolle Sache wäre, so eine Versicherung gegen Schäden, die durch selbstgebaute Anhängevorrichtungen mit oder ohne Kugelkopf auf einer drehbaren oder nicht drehbaren Ackerschiene, egal ob an der Dreipunkthydraulik oder auf der festen Ackerschiene enstehen. Würde ich glatt 20 Euro pro Jahr für investieren. ;)

Wobei mir ja mein Versicherungsonkel mal gesagt hat, dass die Haftpflicht auch sowas abdeckt, deswegen heißt die ja auch Haftpflicht. Der Eigenanteil beträgt dann max. 5000 Euro, die restlichen Millionen zahlt die Versicherung. Natürlich sagt das so einem Niemand vorher, die armen Aktionäre wollen ja nicht weniger Dividende als im Vorjahr. Es kann dann natürlich sein, dass die Versicherung später den Vertrag kündigt und man eventuell etwas Probleme bekommt, irgendwo eine neue abzuschließen.

Wenn das alles so kritisch wäre, dürfte man Kugelköpfe zum anschrauben überhaupt nicht auf dem freien Markt kaufen können oder besser gesagt, dürfen. Aber jeder Baumarkt hat die im Regal. Finde den Fehler.

MfG Werner
 
Thema: Ackerschiene Drehsicherung zum selber bauen
Oben