Hinterräder demontieren - D5005

Diskutiere Hinterräder demontieren - D5005 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich müsste mal bei meinem D5005 die Hinterräder demontieren und in die Bremsen schauen, da ich neue Bremsbeläge bestellen muss. Die Räder...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo,

ich müsste mal bei meinem D5005 die Hinterräder demontieren und in die Bremsen schauen, da ich neue Bremsbeläge bestellen muss.
Die Räder habe ich noch nie demontiert und bin aktuell alleine.
Wie schwer sind die Räder ungefähr und kann man diese alleine demontieren ?
9,5 x 36 sind montiert.

lg Jogi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

so von 130 bis 150kg mindestens solltest Du ausgehen.

Der Rest hängt von Deiner körperlichen Konstitution ab ;) .

Im Ernst, ein 2. Mensch ist hilfreich, gerade wenn Du keine technischen Hilfsmittel wie z.B. ein Montagewägelchen zur Verfügung hast.

Grüße

Richard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.793
Moin,

das ist kein Problem und das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Du musst die Räder ja nicht anheben.
Deine Armspannweite ist eher interessant, wenn du die Räder wegrollen willst.
Ich habe 16.9-34 am DX 4.31 jedes Jahr alleine montiert.

Ein gut regulierbarer Wagenheber ist von vorteil, dann musst du auch nicht am Reifen rumreißen und den anheben. Eine glatte Platte (dünne Multiplexplatte) unter dem Rad erleichtert das Bewegen noch mal erheblich (im Vergleich zu rauem Beton).
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Die Reifen sind kein Problem. Wenn die ein Reifenwechsel in einer überschaubaren Dimension schon vor einer Herausforderung stellt, würde ich mir für die Bremse eine Helfende, Fachkundige Hand suchen. Gruß Jörg.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei Rädern dieser Gewichtsklasse funktioniert das prima mit einem Radkreuz, dass man unter das gerade so eben frei schwebende Hinterrad schiebt. Mit einer Hand hält man das Rad oben fest, schraubt die letzten beiden Muttern endgültig vom Gewinde und hebelt dann mit der noch freien Hand mittels Radkreuz das Rad von den Radbolzen. Die Montage erfolgt umgekehrt.

MfG Werner
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Hinterradreifen montieren ist nicht ganz ohne, speziell wenn man das noch nie gemacht hat. Im Zweifelsfall die Dinger einfach fallen lassen, wenn da mal was anfängt zu kippen kannst Du da drunter liegen. Beim 5005 sind das ja noch eher kleine Reifen aber auch die können ganz schön schwer werden wenn die einmal schwung kriegen. Wichtig ist eine ebene Fläche damit Dir die Reifen nicht weglaufen.

Ich hab 'damals' immer die Pflegebereifung auf dem 956xl umgeschraubt (der hatte die größten Reifen die IH lieferte) ... die sind noch etwas größer und da geht man schnell weg wenn die anfangen zu kippen. Da reichte übrigens ne kleine Schwelle damit die erst mal nicht weiter rollen wollten, das ging dann nur mit Schwung. Und das Einpassen auf die Lochung ist auch spannend, da muß man dann vielleicht noch eine Extrarunde mit dem Reifen drehen wenn's partout nicht paßt. Einfach anheben und ransetzen ist ja bei den Gewichten nicht mehr drin.

Ansonsten das übliche: Handbremse, Gang rein, Keile untersetzen (am Besten an allen restlichen Reifen) und ordentliche Unterlage für den Wagenheber schaffen. Wagenheber ansetzen daß er nicht mehr wackelt (aber noch nicht anhebt). Erst die Schrauben lösen (1/2-1 Umdrehung reicht), dann anheben. Angehoben kann es sein daß Du die Schrauben nicht losbekommst weil der Schlepper wackelt und wirfst den dann eher vom Wagenheber.

Gruß,

Josef
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Für meinen DX3.90 habe ich 420/85- r38 und 600/65-r34 die ich mehrmals im Jahr wechsel. Das schaffe ich alleine mittlerweile unter einer halben Stunde.
Wichtig, wie schon geschrieben, ist ein hydraulischer Wagenheber, der fein zu dosieren ist.
Das Rad muss so angehoben werden, dass das Rad entlastet ist aber gerade noch den Boden berührt. Dann ziehe ich erst das Rad am Boden etwas ab, und dann lässt sich das Rad leicht Oben von den Bolzen kippen.
Beim Montieren schwenke ich das Rad bis zur Endlage vor die Narbe, es steht dann leicht schräg nach Außen. Mit der einen Hand halte ich das Rad fest, und mit der anderen Hand bringe ich den Wagenheber auf die richtige Höhe. Durch drehen an der Bremstrommel stimme ich Radbolzen und Lochkreis aufeinander ab, dann fällt das Rad fast alleine gegen die Narbe.
Eine ebene, befestigte Fläche erleichtert die Arbeit erheblich.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Ich kann euch aus Erfahrung sagen das mit Wasser gefüllte reifen Sau schwer sind.
Habe beim 6006 mal die hinterreifen demontiert und wusste nicht das der Vorbesitzer diese mit Wasser gefüllt hat.
Das kam sehr überraschend und war arg schwer :D

viel Erfolg!
matze
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das ist natürlich dann echt besch.... 8| X/ Dann lieber wie Josef schreibt, fallen lasen und nichts wie weg...

Ich kenne Jemanden, der sich mal mit dem Hinterrad eines 230 PS Schleppers angelegt hat. Nun ja..das Hinterrad hat gewonnen... . Gut das seine Frau Zuhause war und nach einer halben Stunde mal in der Scheune nachgesehen hat. Die hat dann die Feuerwehr gerufen, um das Rad mit vereinten Kräften vom Bauer runter zu wuchten. Dann gleich in´s Krankenhaus. Hätte ganz böse ausgehen können.

MfG Werner
 
Thema: Hinterräder demontieren - D5005

Ähnliche Themen

D5005 größere Reifen als 12.4-R32?

Bremsen D5005 - schlechte Bremsleistung

Reifen Langholzwagen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben