Zusatzhubzylinder "abschalten"

Diskutiere Zusatzhubzylinder "abschalten" im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, unser 10006 hat 2 Zusatzhubzylinder. Wir benötigen diese zusätzliche Kraft jedoch fast nie. Gibt es eine Möglichkeit diese...
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

unser 10006 hat 2 Zusatzhubzylinder. Wir benötigen diese zusätzliche Kraft jedoch fast nie.
Gibt es eine Möglichkeit diese Zeitweise "abzuklemmen" um die Hubgeschwindigkeit zu erhöhen?
Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Punkte an die ich denke sind die Entlüftung der Zylinder und das Trockenlaufen.

Uns stört die langsame Hubgeschwindigkeit besonders beim Arbeiten mit dem Silovereteiler, dieser hat ja kein hohes Gewicht und könnte sicher auch mit dem innenliegenden Hubzylinder angehoben werden.

Gruß

Marco
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du könntest den Kugelhahn Link einbauen.
An dem offenen Ende des Kugelhahns musst Du einen Luftfilter setzen: Link

Du darfst allerdings nur umschalten wenn die Hydraulik ganz unten ist, meist also ohne Anbaugerät.

Mark
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

also ich widerspreche mark ungern, aber ich glaube das klappt so nicht.
Ein 3Wege kugelhahn wechselt nur den Anschluss.
Also bei Zuleitung auf 1, kann man dann zwischen Ableitung auf 2 oder 3 umschalten.(Anschlüsse einfach wahllos im Kopf durchnummeriert)
So, wenn nun auf 1 Öl anliegt durch den Hebebefehl am Steuergerät (Kraftheber heben), fließt das öl auf 2 zum Zylinder.
Wird nun der Kugelhanh in seiner Stellung gewechselt, fließt das Öl nach 3 und somit zum Luftfilter heraus, während er zylinder gesperrt würde.
Das haut so nicht hin.

Wenn ein 3 Wege Kugelhanh verbaut würde, müsste Anschluss 3 (der mit dem Luftfilter) durch einen Blindstopfen verschlossen werden.
Das funktioniert aber auch nicht, da dann der Zusatzhubzylinder durch den Heckkraftheber "auseinandergezogen" würde und sich somit ein Unterdruck bildet.
(Hier käme dann der Luftfilter von Mark ins Spiel, welchen ich aber oben ausgeschlossen habe).

Also der 3 Wege Kugelhanh löst das Problem hier nicht.

Es müsste zusätzlich am "Luftfilteranschluss" des Kugelhahns ein Rückschlagventil so eingebaut werden, dass das Öl nicht zum Zusatzzylinder gelangt, aber beim Anheben Luft angesaugt werden kann.
Dann besteht aber die Problematik des Absenkens wieder, da das Rückschlagventil nun auch die im Zusatzzylinder befindliche Luft auch durch das Rückschlagventil sperrt.
Was wiederum bedeutet, dass vor jedem Absenken der Kugelhanh umgeschaltet werden müsste um in den Ölkreislauf zu entlüften.

Zu kompliziert für meinem Geschmack, und auch nicht praktikabel.


Was Du hier brauchst, ist ein 3/2 Wegeventil:

3-2-Wegeventil-mit-Handbet%C3%A4tigung.webp


Auf Anschluss 1 muss die Druckleitung dran.
An Anschluss 2 der Zusatzzylinder und auf 3 der Luftfilter.
In der gezeichneten Schaltstellung wäre der Zusatzhubzylinder frei, das heißt er kann atmen wenn er durch den Kraftheber mitgezogen wird.
Wenn umgeschaltet wird also Durchgang von 1 auf 2 dann ist alles wie bisher.

Allerdings wie Mark schon schrieb dürfte nur in der untersten Stellung umgeschaltet werden, denn sonst käme beim Absenken Öl von 2 auf 3 zurück.

So ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt und mir ist hier kein Denkfehler unterlaufen....

?(

Grüße

Joe
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Joe,
der Kugelhahn löst das Problem, wenn du den auch mit dem drucklosen Rücklauf verbindest. Dann kann sich der Zylinder Öl ziehen, oder mit Druckkraft unterstützen.
Schön ist auch ein elektrisch angesteuertes Ventil.
Gruß
Gerhard
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin,

Mark Du hast Recht.
Der Kugelhahn wie von Dir dargestellt erfüllt die selbe Funkton wie ein 3/2 Wegeventil.
Da hab ich mich gestern nicht so richtig reingedacht.
Ich hatte meinen Kugelhahn am Intrac im Kopf, und der ist zwar genauso aufgebaut wie der von Dir, aber anders angeschlossen... :S
Bei mir ist auf 1 der Pumpendruck, auf 2 Kipperanschluss Hinten und auf 3 der Anschluss für den Hubmast vorne.

Also gut, nun kann sich der Themenersteller Marco in Ruhe aussuchen ob er die Variante Kugelhahn oder ein 3/2 Wegeventil nehmen möchte.

Danke für Deine Rückmeldung.

Grüße

Joe
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der Vorschlag von Mark ist richtig. Ich denke aber, dass ein einfacher Kugelhahn, der die Leitung zum Zusatzhubzylinder in abgesenkter Position verschließt, auch funktioniert.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Eckard,

nein das funktioniert nicht, denn der Heckkraftheber kämpft dann gegen den abgesperrten Zusatzzylinder an, der aber (da abgesperrt) nicht mehr entlüften kann.
Somit bildet sich auf der Druckseite des Zusatzzylinders ein Luftpolster das der Heckkrafthber vermutlich auf halber Hubhöhe nicht mehr weiter komprimieren kann.

Mit der Absperrlösung würde die reine Hubkraft des Krafthebers noch weiter sinken und die Hubhöhe würde nicht mehr voll errewicht werden.

@Mark: korrigiere mich wenn ich wieder quatsch erzähle... ;)

Grüße

Joe
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
@Mark: korrigiere mich wenn ich wieder quatsch erzähle... ;)
Das hast du jetzt gesagt :P

Wenn bei abgesperter Leitung des Zustzhubzylinders die Hydraulik angehoben wird, entsteht dort ein Vakuum. Hierzu ist ein Druck von 1bar erforderlich, was im Hydraulikbereich ein Witz ist. Beim Absenken löst sich das Vakuum wieder auf.
Wenn der Zylinder nicht mehr so gut dichtet, könnte auch Luft über die Nutringe gezogen werden. Die würde dann aber auch beim Absenken wieder entweichen.
Den selben Effekt gibt es auch an der Hydraulischen Gerätebetätigung am Frontlader wenn man eine schweres Anbaugerät plötzlich absenkt.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, es würde ein Vakuum entstehen und das wird auf Dauer die Dichtungen zerstören (wegen Druck und Trockenlauf). Der drucklose Trockenlauf ist auf Dauer natürlich auch nicht gut, aber wird wahrscheinlich durch Restöl an der Stange wesentlich gemildert.

Mark
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der Trockenlauf könnte bei dauernder Abschaltung vielleicht ein Problem werden.
Bei der Gerätebetätigung habe ich jedoch noch nicht gehört, dass ein Vakuum dort die Haltbarkeit verringert.
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ein Verschließen der Leitung die vom Steuergerät kommt ist also ohne Probleme möglich.
Dann werde ich mir mal einen Stopfen für die Leitung besorgen und testen wieviel schneller die Hebung bei abgeklemmten Zusatzhubzylindern ist.

Gruß

Marco
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Marco,
von einem verschließen der Leitung zum Zusatzzylinder würde ich abraten, da die Dichtung in den Zylinder nur für eine Richtung geeignet ist, kann sich der Zylinder, beim raus ziehen mit Luft füllen, die dann nicht mehr entweichen kann.
Ich halte die Idee von Gerhard für die sinnvollste Lösung, den Zusatzzylinder entweder in die Druckleitung oder in den Drucklosen Rücklauf zu schalten.
Gruß Demian
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die Luft kann entweichen. Das kann man schön bei einem neuen Zylinder beobachten, der das erste mal benutzt wird. Luftmoleküle sind sehr viel kleiner wie Ölmoleküle.
Wenn die Leitung aber mit einem Stopfen verschlossen werden soll, würde ich die Zylinder auch gleich mit ausbauen. Das ist ja nicht sehr aufwendig.
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Hallo,
Wir standen mal vor den selben Gedanken Problem.
Wir haben die Ölleitung vom 2 . Zusatzzylinder mit einem 2/3 Wege- Kugelhahn ausgerüstet. Je nach Stellung bekommt er Öl von dem Hubwerk, oder (saugt) vom drucklosen Rücklauf vom Hydraulikblock.
Beim umschalten ist aber Vorsicht geboten!
Nur bei abgesenkter Hydraulik umschalten, da bei einer gewissen Stellung vom Kugelhahn der Ölfluss vom Hubwerk drucklos zurück fließen kann, und somit das Hubwerk absenkt :!:
Das ganze funktioniert schon 4-5 Jahre problemlos bei uns.....
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo 06DX,

und, ist die Heckhydraulik merklich schneller ohne Zusatzzylinder?
Um wieviel?
Mich nervt die langsame Hubgeschwindigkeit bei meinem 6807 auch.
Da ich nur Grundlandwirtschaft betreibe und somit leichte Geräte verwende,
könnte ich auf die Zusatzzylinder verzichten .... aber die Schrauberei will man ja nur machen, wenn es sich lohnt.

Jürgen

PS: Kann man eine erhöhte Aushubgeschwindigkeit nicht über die (verminderten) Stirnflächen der Hubzylinder berechnen??
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

ich meint eigentlich, Leitung am Zusatzhubzylinder abschrauben, einen Stopfen auf die Leitung. Dann bleibt die Verschraubung am Zusatzhubzylinder selbt ja offen wo Luft hinein und hinaus kann.

Marco
 
Thema: Zusatzhubzylinder "abschalten"
Oben