F1L 514/51 F1L514/51 Kupplung, Ausrückgabel

Diskutiere F1L514/51 Kupplung, Ausrückgabel im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob es richtig war einen neuen Thread zu eröffnen. Bitte nicht steinigen. Meine Kupplung hat sich leider total...
K

Klopfer514

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob es richtig war einen neuen Thread zu eröffnen. Bitte nicht steinigen.
Meine Kupplung hat sich leider total verabschiedet. Der Graphitring und die Ausrückergabel müssen ersetzt werden.
Ausserdem die Einfachkupplung(-splatte oder -automat).
Kann mir jemand sagen wo man vor Allem die Ausrückergabel noch kaufen kann? Die hat es an den Klauen verbogen.
Ich weiß es gibt hier drin eine Anleitung zum nachbauen. Das würde ich aber nur im absoluten Notfall tun.
Vielen Dank im Voraus!

Gruss Gerhard
P.S.: Bild ist von passer montanus
 

Anhänge

  • Ausrückhebel_eingebaut.jpg
    Ausrückhebel_eingebaut.jpg
    2 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

in den bekannten Shops wirst du sowas nicht finden. Sowas fliegt schonmal in Ebay bzw. ebay-Kleinanzeigen herum.

Evtl. könnte dir aber der User @blue shark da weiterhelfen.

Bei einem Nachbau z.b. kannst du das so gestalten das es um Welten besser wird, als es Werksseitig ausgeliefert wurde :D .......der Tüddelkram ;)

Gruss Andreas
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke Andreas,

bei Traktorenteile Segger habe ich zugehörige Klauen gesehen.
Die müsste mir aber dann der Landmasch.-mechaniker hinschweißen.
Da sollte man aber wieder die Winkel und Abstände haben.
Ausserdem müsste ich ihn (meinen Knubbeldeutz) erst zerlegen und würde dann erstmal rumstehen.
Ich weiß auch nicht wie gut der Landmaschinenmechaniker das hinbekommen würde.
Es sollte ja präzise gearbeitet und geschweißt werden.

Alles nicht so einfach.
Gruss
Gerhard

P.S. Muss der Wellendichtring zum Getriebe eigentlich auch gleich getauscht werden? (Scheint beim Wechsel Ärger zu machen)
Der Filzdichtring zum Motor wäre bestimmt empfehlenswert zu tauschen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Muss der Wellendichtring zum Getriebe eigentlich auch gleich getauscht werden? (Scheint beim Wechsel Ärger zu machen)
Hallo Gerhard,

MÜSSEN will ich nicht sagen. Es würde sich aber sehr anbieten, wenn die Fuhre schonmal auseinander ist, den zu revidieren.
Ärger macht der Wechsel auch keinen. Mit zwei Spaxschrauben und Stiftzieher hab ich den gut rausbekommen. Kein Problem.

Gruss Andreas
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hi Andreas,
bin froh das mir hier drin jemand Tipps gibt.
OK, wir haben hier eine vertikale Drehwelle (verzeihe mir den Ausdruck) an derer sind die Aurückklauen dran.
1. Muss man diese "Vertikalwelle" ausserhalb der Kupplungsglocke lösen, oder passiert dies innerhalb der Glocke?
2. Wenn ich sie lösen könnte, könnte man den ganzen Hebel durch das Bullauge herausbekommen?
Das würde mir die Zeit des "offenen rumstehens" meines Traktors verkürzen. Und ich könnte mal Klauen (von der Ausrückgabel) besorgen oder
selbst anfertigen. Danach schweißen lassen. So dass das alles mit Winkel und Maß passt.

Gruss Gerhard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Wenn ich sie lösen könnte, könnte man den ganzen Hebel durch das Bullauge herausbekommen?
Hallo Gerhard,

ich glaub nicht das die ganze Mimik durch die Revisionsöffnung passt. Dürfte ziemlich eng werden.
Der Idealfall für die Rep wäre.....Schlepper auseinander ziehen....ggf. Tank mit Unterbau runter.
Ich ziehe immer genügend Platz vor um vernünftig Arbeiten zu können. Aber da ist jeder anders gestrickt... ;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Habe Frank alias blue shark angeschrieben.
Er ist heute wieder vom Urlaub zurück.
Mal sehen was er sagt.

Gerhard
 
Thema: F1L514/51 Kupplung, Ausrückgabel
Oben