Steuergerät einfach für 2807

Diskutiere Steuergerät einfach für 2807 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe DEUTZ - Schrauberfreunde, Ich weiß, dieses Thema wurde schon hier zig mal ausgiebig durchgekaut, aber da ich "Null Ahnung" von der...
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Beiträge
42
Likes
5
Hallo liebe DEUTZ - Schrauberfreunde,

Ich weiß, dieses Thema wurde schon hier zig mal ausgiebig durchgekaut, aber da ich "Null Ahnung" von der Materie habe hier meine Frage:

Ich habe an meinem Deutz D 2807 bisher keinen Kipperanschluß und möchte einen Nachrüsten. Ich habe gelesen, das man einfach
die Endplatte abnimmt, und dafür ein Einfachwirkendes Steuergerät anbaut. So weit so gut. Doch wo ist denn bei dem Steuergerät
der Ausgang, wo ich die Leitung zum Anhänger anschließen muß? Kann mir da mal jemand ein aussagekräftiges Bild senden?
Auch die korrekte Verlegung des Ermeto-Rohres nach hinten würde mich interessieren. Das Steuergerät im Bild würde ich kaufen wollen.


Kann mit jemand helfen?

Micha.
 

Anhänge

  • 1fach_Steuergerät.jpg
    1fach_Steuergerät.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 191
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Die Anschlüsse gehen nach unten. Du brauchst auch kein Rohr verlegen. Man kann sich an den Hydraulikschlauch einen Bogen anpressen lassen und dann gleich direkt anschließen. Den Schlauch kannst du nach hinten führen mit einem Bogen vor dem Hubarm. Mit einem Stück Wasserschlauch einfach die optimale Lage ermitteln und dann die Länge messen.
Ich würde aber gleich ein doppeltwirkendes Steuergerät anbauen.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Micha,
Eckhard's Vorschlag würde ich unterstreichen.
baue ein doppelwirkendes Steuergerät ein und lege zwei Leitungen nach hinten.
Dann kannst du auch ein doppelwirkenden Zylinder anschließen (z.B. Oberlenker, Hubmast usw.)
Den Kipper kannst du an eine der zwei Leitungen anschließen, spielt keine Rolle welchen Anschluß du nimmst.
Ich baue immer doppelwirkende Ventile ein mit Schwimmstellung.
Die Abgänge sind mit A und B bezeichnet
Gruß Bernd
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Den Kipper kannst du an eine der zwei Leitungen anschließen, spielt keine Rolle welchen Anschluß du nimmst.
Hallo, einen EInfachwirkenden Verbraucher an ein reines Doppeltwirkendes Steuergerät anzuschließen ist jetzt nicht das gelbe vom Ei. Deshalb gibt es ja die Steuergeräte für 06 die von doppelt- nach einfachwirkend umschaltbar sind. Sonst arbeitet die Pumpe beim Senken des Kippers immer gegen das Druckbegrenzungsventil.

Ist auch eine Kostenfrage. Ich würde das einfachwirkedende verbauen.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
333
Likes
256
Hallo,

wenn wirklich nur ein Kipper gefahren werden soll, würde ich auch ein ew einbauen, sonst läuft beim ablassen, wie mein Vorredner schreibt die Pumpe immer gegen einen Anschlag, das kann nicht gesund sein.

Ich habe noch ein Bild angehängt, von rechts nach links sind das ew/dw umschaltbar, wobei man das im eingebauten Zustand nicht so schon umschalten kann. Muss ich aber auch nicht. Dann ew, Dann dw, dann ew Endplatte. Die Bögen die du unten siehst sind die Ausgänge, an denen dann die Schläuche zum Verbraucher drankommen.

559ED2E1-8881-41C8-B4C0-7145EE7543A7.jpeg

Gruß

Tobi
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
Hallo an alle,

ihr seit echt Spitze, danke für Eure Auskünfte. So wie es "egnaz" beschrieben hat, werde ich es einbauen, mir genügt ein
Einfachwirkendes. Ich will nur Brennholz abkippen, und nicht immer mit der Hand abladen!

Danke euch herzlich!

Micha.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Noch mal zum EW Verbraucher an DW Steuergerät. Die Steuergeräte haben in der Regel Freigangstellung. In diese kann abgelassen werden, ohne das der Druck über das Dbv entweichen muss.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Micha
genau wie Eckhard es beschreibt.
irgendwann wirst du froh sein ein doppeltwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung zu haben.
Das zeigt meine Erfahrung. Es gibt Ventile die mit einem Imbusschlüssel von aussen umstellbar sind.
Habe ich aber noch nie angewendet.
Ich fahre wöchentlich mit dem Kipper
vielleicht benötigst du einmal eine Heckwanne, dann brauchst du ein DW Steuergerät zum Auskippen

Gruß Bernd
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
5
Danke nochmal an alle für die Beiträge.

Da ich wirklich nur einen einfachen Kipperanschluß brache, genügt mir ein einfachwirkendes Steuergerät voll und ganz.

Ich lade die letzten 25 Jahre alles Brennholz Hand ab und hab nie ein Fitnessstudio gebraucht :) , nun bin ich 54, ab jetzt wird gekippt!

Alter Verwalter, der Heizölpreis liegt aktuell bei 91 Cent pro Liter, im Oktober 2020 hatte ich für 44 Cent pro Liter getankt, das ist eine
Preissteigerung von satten 122%.

Also nur noch halb Meter Scheitholz aus eigenem Wald, der Borkenkäfer war mal mein Feind, mittlerweile habe ich meine Meinung geändert, er bringt Brennholz ohne Ende.

Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuergerät einfach für 2807

Ähnliche Themen

Steuergerät für Frontlader

Oben