Atlas Bauernlader Hydraulikzylinder Reparatur

Diskutiere Atlas Bauernlader Hydraulikzylinder Reparatur im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Abend miteinander:) Ich besitze einen Atlas Bauernlader AL 512. Dort kam unten beim Turmlager im Betrieb immer Öl raus. Habe nun die 4...
A

Atlas AL512

Beiträge
7
Likes
1
Abend miteinander:)
Ich besitze einen Atlas Bauernlader AL 512. Dort kam unten beim Turmlager im Betrieb immer Öl raus. Habe nun die 4 Zylinderrohre zum drehen des Turmes abgeschraubt.
Leider musste ich feststellen, das ein Rohr völlig von innen verrostet ist. Hohnen ist da wohl unmöglich. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Präzisionsstahlrohr mit dem richtigen Durchmesser nehmen kann und dieses halt zu einem neuen Zylinderrohr anfertige. Klappt das von der Oberfläche innen und hält E 235 diesem Druck stand. Wäre dann eine Windstärke von 10 statt original 6mm. Sollte ja eig kein Problem sein aber vllt irre ich mich auch.
WENN JEMAND NATÜRLICH NOCH EIN BRAUCHBARES ABZUGEBEN HÄTTE, WÄRE DAS NOCH VIEL BESSER:)
Hänge mal ein Bild ran und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus:D
Mfg.
 

Anhänge

  • 20211016_163630.jpg
    20211016_163630.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Zylinderrohr gibt es als Meterware.
Hab sowas bei Hytec Hydraulik gesehen, andere Firmen haben das aber bestimmt auch.
Dürfte in deinem Fall etwa ~80€ pro Meter kosten.

Gruß Daniel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Präzisionsstahlrohr mit dem richtigen Durchmesser nehmen kann und dieses halt zu einem neuen Zylinderrohr anfertige. Klappt das von der Oberfläche innen und hält E 235 diesem Druck stand. Wäre dann eine Windstärke von 10 statt original 6mm. Sollte ja eig kein Problem sein aber vllt irre ich mich auch.
Ja , das geht , wobei ich jetzt nicht weiß was E 235 ist.

Mark
 
A

Atlas AL512

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Also alleine dieses genau Rohr kostet 95€ für 500mm,deshalb glaube ich leider, dass das andere noch bedeutend teurer ist. Glaube bei Hytec gibt es nur 50mm innen:/
Habt ihr Seiten die sowas anbieten?
Mfg.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, E235 ist die Werkstoffbezeichnung.
1.0308

Ob der Werkstoff dem Druck stand hält kannst du nachrechnen. Rohrleitung unter innerem Überdruck...Werkstoffdaten stehen im Datenblatt.
 
Thema: Atlas Bauernlader Hydraulikzylinder Reparatur
Oben