F1L 514/51 Einspritzpumpe Demontage / zerlegen - ikl Pumpenbüchse - Sie will einfach nicht

Diskutiere Einspritzpumpe Demontage / zerlegen - ikl Pumpenbüchse - Sie will einfach nicht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Miteinander, "Pumpe die 5846" Leute ich benötige mal eine Hilfestellung. Ich habe von meinem F1l 514 / 51 die Einspritzpumpe demontiert (...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Miteinander,

"Pumpe die 5846"

Leute ich benötige mal eine Hilfestellung.

Ich habe von meinem F1l 514 / 51 die Einspritzpumpe demontiert ( Gerade gezogen ohne diese zu verdrehen)

Der Pumpenkolben ( Stange mit der Schrägnut) war wie immer fest und wurde gerade , ohne Drehbewegung gezogen.
Pumpe wurde vorab gereinigt und die Kanäle mit Öl und einer weichen Bürste ( Kunststoff) durchgezogen.

Der Kolben fällt jetzt saugend in die Pumpenbüchse - ( In Öl schwimmend.)

Die Teile waren gestern in einem Wellness Urlaub und durften 3 Stunden bei 60 Grad in dem Ultraschallbad schwimmen, danach viel Rostlöser und ich wollte die
Pumpenbüchse ziehen--- Nichts !! Ich kann sie jetzt ganz leicht drehen und etwas kippeln, doch selbst mit leichter Gewalt bekomme ich sie nicht aus dem Gehäuse !
Drehen,kippeln, ziehen--- Rostlöser....Drehen, kippeln ziehen ...Rostlöser - Nichts.

Es bleibt ja auch nur die Möglichkeit mit einer Spitzzange außen auf das Gewinde zu gehen und zu ziehen, oder gibt es da noch einen Masterplan ?

Ich könnte sie jetzt auch so wieder montieren, aber das wäre nicht 100% :huh:


Auch der etwas dickere Dichtring ist nur einmal vorhanden , der war im Gehäuse über die Pumpenbüchse , ein 2. ist Sichtlich nicht vorhanden.

Evtl kann mir jemand das Geheimnis verraten :thumbup:


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20211016_115554.jpg
    20211016_115554.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27.408
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Rene,

bei dieser Pumpe kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich gebe Dir den Rat an Achim- Ölhand oder unsere Geheimwaffe Wilfried T .... .,mal zu schreiben, der hatte xxx Schlepper auseinander usw. .

Viel Erfolg !

Gruß Robert
 
Toppen

Toppen

Beiträge
29
Likes
1
Hallo Rene,

auf dem Foto/Bild ist die seitliche Sicherungsschraube noch montiert, hast Du die entfernt?
Ich habe just vor einer Woche meiner Einspritzpumpe repariert, da der Kolben fest war. Mit weicher Flamme habe ich den Kolben schnell lösen können, den "Rest" hat die gespannte Feder dann erledigt.
Dir viel Erfolg.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ja die war raus- Habe jetzt alles gereinigt mit sitzender Büchse und die Schraube wieder in die "Lang-Nut" gesetzt.
Sie ist ja heile, daher möchte ich da jetzt ungern mit einer Flamme ran gehen. - Zum reinigen wäre es aber besser gewesen.

Auch mit dem dicken Dichtring, ich frage mich warum nur einer verbaut ist.

Gruß Rene
 
Toppen

Toppen

Beiträge
29
Likes
1
Moin Rene,
also ich würde die jetzt wieder zusammenbauen und mal wieder "arbeiten" lassen, man kann da auch leider viel "kaputtreparieren" und mit Spitzzange an den Kolben lösen, wozu? (Besser nicht).
So wie Du das bescheibst ist die Pumpe doch betriebsbereit und der Kolben bewegt sich doch in der Pumpe, oder?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
ja, er läuft in Diesel schwimmend leicht .- Flutscht auch selbstständig rein wenn man ihn fallen lässt.

Die kommt jetzt auch wieder so rein , mit Gewalt wird es wohl nicht besser.

Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Pumpenbüchse ziehen--- Nichts !!
Hallo Rene,

da hab ich mir auch schon einen dran abgebrochen......macht Spass, gell? :S :cursing:
Ich hab sie raus bekommen indem ich leichte Schläge seitlich ringsrum auf die Büchse mit `nem 6mm Alu-Dorn gegeben habe um sie zu lockern. Ziehen ging dann rel. leicht. (Geduldspiel)

So wie ich mich weiter erinnere, kann man im vorderen Teil der ESP in den Bohrungen eine Kante der Büchse erkennen (Shit zu erklären). Da kann man die Büchse noch einwenig in Richtung "Ausgang" hebeln/knippen um sie besser zu packen.

Ich wollte mir dann ein Demontagewerkzeug bauen "für`s nächste Mal". Mir schwebte sowas vor, wie ein Bolzen mit dem passenden Gewinde der Büchse.....den man eindrehen kann um sie rauszuziehen. Vor etwas Hektik hatte ich das dann nicht ausgemessen vorm Einbau :rolleyes:
Ich würd auf jeden Fall ein Additiv in den Tank geben in Zukunft. Der Biodieselanteil im Diesel lässt den Kolben gern bei längerem Stillstand wieder festgehen . Mit folgendem hab ich seitdem Ruhe:

https://mikrofiltertechnik.de/de/produkt/insypro-diesel-additive

Was jetz nix heissen soll. Es gibt gewiss noch andere Plörren die das "locker" halten..... :D


Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Andreas,
Ich wollte mir dann ein Demontagewerkzeug bauen "für`s nächste Mal". Mir schwebte sowas vor, wie ein Bolzen mit dem passenden Gewinde der Büchse.....den man eindrehen kann um sie rauszuziehen. Vor etwas Hektik hatte ich das dann nicht ausgemessen vorm Einbau
Ja solange sie noch offen ist hatte ich das auch vor. doch was ist das für ein Gewinde ? Im eingebautem Zustand ist es fast nicht möglich dieses zu messen und raus will sie ja nicht .- Ich lasse die Büchse jetzt auch drin , nur zum Reinigen möchte ich keinen Schaden provozieren.
Ich würd auf jeden Fall ein Additiv in den Tank geben in Zukunft. Der Biodieselanteil im Diesel lässt den Kolben gern bei längerem Stillstand wieder festgehen
Auf alle fälle. Auf meinem Unimog oder dem D30 habe ich auch nichts drauf, doch die laufen regelmäßig . Ich denke der Knubel wird auch mal längere Standzeiten sehen.
Da versteh ich nicht so recht was du meinst.

Die Paarung mit dem Stahlring und dem Kupferring?

Die Anordungen kann man u.U. auch hier vergleichen:
Auf dem 2. Bild sieht man die beiden Ringe . Der linke ist ein Kupferring und der rechte ein Stahlring ( ?!? ) Bei mir habe ich jetzt nur den Stahlring raus geholt. Oder ist der Kupferring erst zu demontieren wenn die Büchse draußen wäre ?


Ich habe keine Ahnung was an dem Kleinen mal gemacht wurde, selbst hinter der Pumpe befinden sich 7 Schimm Plättchen ! finde ich auch arg viel und das genaue Einstellen des FB wird nicht zu umgehen sein.


Gruß Rene
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ich würd auf jeden Fall ein Additiv in den Tank geben in Zukunft. Der Biodieselanteil im Diesel lässt den Kolben gern bei längerem Stillstand wieder festgehen . Mit folgendem hab ich seitdem Ruhe:
Ist bei mir in den über 30 Jahren noch nie passiert. Was ich tanke ist 1:100 Zweitaktöl.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447

Anhänge

  • Büchse esp.jpg
    Büchse esp.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 142
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ist bei mir in den über 30 Jahren noch nie passiert. Was ich tanke ist 1:100 Zweitaktöl.
Glückwunsch dazu :thumbup: Mir passierte das früher auch nicht....

Die Probleme tauchten erst mit der Biodiesel-Schwemme und langen Stillständen auf . Die Zweitaktöl-Version habe ich auch schon durch.....brachte aber nix.
Seit dem Additiv was ich erwähnte habe ich Ruhe.

Gruss Andreas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das Zweitaktöl bringt auf alle Fälle etwas. Man muss das dann bei längeren Standzeiten natürlich in einem anderen Mischungsverhältnis der Pumpe zukommen lassen, also mehr Öl als sonst üblich.

Oder eben gleich GTL... ;)

MfG Werner
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
ich fahre seit vier Jahren nur noch B0 Diesel, seitdem habe ich mit'm Drescher auch keinen Streit mehr im Sommer gehabt. Das sind im Schnitt der letzten vier Jahre ca. 1,5 Cent pro Liter mehr. Das ist mir die Sache wert.
Ich bin aber noch wirtschaftender Landwirt und habe eine eigene, abgenommene Hoftankstelle.
Gruß
Frank
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, man sollte aber mal bedenken, für was die Schlepper alles freigegeben waren(wenigstens der F1M414), da ist Biodiesel das kleinere Übel. Das Problem wird eher an rauhen und ausgenudelten Oberflächen der 70 Jahre alten Pumpenelementen liegen.

Bis bald
Marcus
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
Biodiesel macht Probleme bei Motoren, die lange stehen oder wo eine Tankfüllung mehrere Monate ,,reicht", die also sehr wenig laufen.#
Gruß
Frank
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
.....da ist Biodiesel das kleinere Übel.
Hallo,

nebenbei war nicht nur die ESP fest nach langen Stillständen, sondern auch die Hohlschraube verharzt vom Dieselfilter. Mit Biodiesel. Das Problem gabs beim "echten" Diesel früher nicht.
Ich hatte auch schon einen Dieselfilter der einen Honigartigen Überzug hatte, den man "abpickeln" konnte.


Biodiesel macht Probleme bei Motoren, die lange stehen oder wo eine Tankfüllung mehrere Monate ,,reicht"
So isses.

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich habe extra noch Mal nachgeschaut, Braunkohletreiböl war der Wunderstoff, der neben Petroleum als Betriebsstoff zugelassen war.
Zu den ausgenudelten Büchsen, kommen dann noch Federn mit einer Anzahl von Lastwechseln, wo lange .vorher bei vielen der Zahlenbereich schon aufhört.
Irgendwo war das Thema mit Pumpes Pumpe und da war die Hauptmeinung, es ist ein Einzelfall.
Bis bald Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich habe es gefunden: Die Pumpe gammelt fest
Wenn das wirklich so oft vorkommt, hätten sich da bestimmt auch andere Leidensgenossen (mwd) gemeldet.
Spannend wäre auch, ob der F1L514 beim abstellen, soweit zurückschlägt, dass die Pumpe nicht von der Nockenwelle betätigt wird. Wenn der von der Kompression aber nicht mehr so dolle ist und kurz vor erreichen des OT einfach stehenbleibt, ohne zurückzufedern, ist die Pumpe fast komplett reingedrückt und die altersschwache Feder muss dann den Kolben rausziehen.
Andreas, du hast doch das Element gewechselt, kamen danach die Probleme mit dem festgammeln wieder, oder waren die weg ? Ich befürchte aber du hast gleichzeitig das Additiv reingeschüttet und man kann nicht mehr nachvollziehen woran es jetzt wirklich gelegen hat.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Einspritzpumpe Demontage / zerlegen - ikl Pumpenbüchse - Sie will einfach nicht

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Oben