F1L 514/51 Einspritzpumpe Demontage / zerlegen - ikl Pumpenbüchse - Sie will einfach nicht

Diskutiere Einspritzpumpe Demontage / zerlegen - ikl Pumpenbüchse - Sie will einfach nicht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Miteinander, "Pumpe die 5846" Leute ich benötige mal eine Hilfestellung. Ich habe von meinem F1l 514 / 51 die Einspritzpumpe demontiert (...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
....du hast doch das Element gewechselt....
Dann weisst du mehr als ich....wer sagt das? :D

Der Pumpenkolben ist immer noch der gleiche.....also kein neuer.
Das Additiv hab ich seit letztem Jahr drin, und nach langen Stillständen keinerlei Auffälligkeiten mehr.


Irgendwo war das Thema mit Pumpes Pumpe und da war die Hauptmeinung, es ist ein Einzelfall.
Dann weiss die "Hauptmeinung" jetzt was mit meiner ESP los ist ohne sie je gesehen zu haben ......Klasse. :thumbup:
Wenn das wirklich so oft vorkommt, hätten sich da bestimmt auch andere Leidensgenossen (mwd) gemeldet.
Ok....wenn du zur Fehlerfindung Statistiken über Userbeiträge zur ESP des F1L514 als hilfreich ansiehst, kann dir das keiner nehmen. Ist es aber nicht....D E F A C T O :rolleyes: So viele F1L514er schreiben hier nicht mehr.

Wir sollten den OT besser mal sein lassen bzw. das zerpflücken meiner früheren Beiträge , und mal abwarten was der Themenstarter zwischenzeitlich erreicht hat......denke ich.

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Miteinander,

Also die Pumpenbüchse ist noch in der Pumpe drin,denn so habe ich sie nicht raus bekommen.

Ich habe mir aber schon einen Abzieher gebaut "Falls sie doch raus muss" - Hydraulikmutter 10 L ( 16x1,5 ) mit aufgeschweißter M10 .

Der Kolben läuft wirklich saugend und ich werde sie auch erstmal wieder verbauen, sollte das nicht klappen dann muss ein neuer Satz rein .- Das Geld möchte ich jetzt aber nicht zu voreilig verbrennen.

Da ich noch keine wirkliche Lösung im Netz gefunden hatte wie man die Büchse ziehen kann , hier die Bilder von dem Teil.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20211018_204229.jpg
    20211018_204229.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • 20211018_204317.jpg
    20211018_204317.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • 20211019_130510.jpg
    20211019_130510.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
So viele F1L514er schreiben hier nicht mehr.
Hallo, die F1M414 Pumpe ist auch baugleich und wenn das wirklich ein ernsthaftes Problem darstellen würde, käme es öfters wie ein mal hoch. Zumal die meisten wirklich nicht mehr viele Betriebsstunden leisten. Deine Einspritzpumpe scheint nicht mehr die beste zu sein. Darum ging ich auch von aus du hast gewechselt, weil du dich ja auch nach dem Einbau eines neuen Pumpenelements erkundigt hast.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ja es wird der innere Ring sein , der formiert sich wenn man den Überwurf zu stark anzieht und quetscht sich dann in das Gewinde .

Daher habe ich ja den Abzieher gebaut und ihn hier hochgeladen weil es wohl noch niemand online gestellt hat .


Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Ja es wird der innere Ring sein , der formiert sich wenn man den Überwurf zu stark anzieht und quetscht sich dann in das Gewinde .
Moin Rene,

mir kam der Gedanke....der Überwurf muss schon fest angezogen sein um das die Sache abdichtet.

Ich hab die Vorstellung, das man die Büchse evtl. anstatt mit dem Abzieher, mit einem Stiftzieher.....Zughammer....(jeder nennt das anders)...ziehen könnte.
Das innere Gewinde würde durch den (weicheren) verformten Kupferring beim ziehen schliesslich nicht beschädigt. Der Druckring aus Stahl der davor sitzt hält ja seinen Durchmesser, weil er nicht verformt werden kann....da aus Stahl. Und ansonsten ist da ja nix im Weg. Das müsste durchaus gehen. Was meinst du dazu ?

Natürlich vorher die Fixierschraube die ins Langloch greift entfernen.... ;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Die Seitliche Schraube war natürlich raus, doch die ist schneller verschwunden als man gucken kann , also gleich wieder rein .

Und ob Zuggewicht oder Abzieher, der Effekt ist der gleiche.

Anziehen ja , aber wenn die mal richtig angeknallt wurde?? Man weiß es nicht.

Gruß Rene

 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Ich wüsste gern, ob da @514er Häns schon Erfahrungen gesammelt hat.

Weitere Ideen bzw. Erfahrungen hab ich mit dem Teil auch noch nicht.

Vielleicht kann er weiterhelfen.

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin in die Runde,


nichts ist so unbeständig wie die Lage und wenn ich etwas nicht mag ist das Ungewissheit :thumbsup:

"Pumpe war jetzt " nackt und wer dieses Problem hat mit der festen Pumpenbüchse, baut euch einen Abzieher !
Sauberer kann man diesen wohl nicht ziehen.

Das ging Problemlos ohne Kannten, ziehen und wackeln.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • VideoCapture_20211026-231143.jpg
    VideoCapture_20211026-231143.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 124
  • VideoCapture_20211026-231203.jpg
    VideoCapture_20211026-231203.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 145
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Na Klasse :thumbup:

Es erschien erst der Eindruck, das es mit dem Abzieher nicht ging....
Ok....der Rest ist jetzt eigentlich einfach. Dichtsatz neu und gut.

Gruss Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.988
Bitte jetzt mal keine Fotos posten. <X
:D
Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
No Panic !

Ich bin aus rein technischen Beweggründen hier..... :D


Gruss Andreas
 
Thema: Einspritzpumpe Demontage / zerlegen - ikl Pumpenbüchse - Sie will einfach nicht

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Oben