Hydraulik spülen / Unterlenker heben nicht mehr.

Diskutiere Hydraulik spülen / Unterlenker heben nicht mehr. im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe seit einigen Wochen beim 6005 das Problem das Dreck in der Hydraulik mir das Ventil zum heben der Unterlenker im Regelsteuergerät...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
habe seit einigen Wochen beim 6005 das Problem das Dreck in der Hydraulik mir das Ventil zum heben der Unterlenker im Regelsteuergerät verstopft.

Ursache:
Vermutlich kommt es vom O-Ring der beim Deckel des Hydraulikfilter eingesetzt ist. Normal müsste dort 62x3 verbaut sein habe allerdings einen kleineren Verbaut der sich wohl in viele Einzelteile (0-3mm) aufgelöst hat.

Symptome:

Wie bereits gesagt viel es zu erst beim Einsatz eines Hubmasts auf als ich zwar den Kipperanschluss nutzen konnte allerdings nicht mehr die Unterlenker heben konnte. Damals löste sich wohl die Verschmutzung im Ventil durch mehrfaches ein und ausfahren des Zylinders über dem Kipperanschluss.
Irgendwann hatte ich auch zwischendurch das Problem, dass ich weder Unterlenker heben, noch Zylinder einfahren konnte.

Was wurde bisher unternommen:

Da ich das "alte" nicht schon wieder komplett wechseln will da es erst beim Einbau einer neuen Boschpumpe an Ostern gewechselt wurde. Habe ich es zweimal über einen Hydraulikschlauch mit Stoffsack als Filter am Ende über den Kipperanschluss in einen Kanister gepumpt und wieder eingefüllt. Soweit hat das nun auch ein paar Stündchen (3-5h) funktioniert. Sowohl beim Arbeiten mit dem Hubmast als auch mit einem Kipper.


Heute allerdings habe ich das Problem nach kurzen Einsatz einer Fräse erneut gehabt als ich ausheben wollte zum Rückwärtsfahren. Notgedrungen fuhr ich ohne ausheben langsam zurück und habe mir dank des Fehlers die Fräse beschädigt (Aufhängung gerissen).

Weiß jemand nun wie ich denn das Hydrauliksystem endgültig sauber bekomme? Der Filter ist auch erst ein Jahr und wurde auch mehrfach gesäubert.

Danke


Gruß


Niklas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Niklas,

dein O-Ring ist dann verschwunden? Normalerweise sitzt dieser doch in einer Nut. Im Normalbetrieb ist das doch schon Metallisch gut abgedichtet?

Kann es vielleicht sein, dass sich der Nutring des Hubkolbens langsam verabschiedet und dein System weiter kontaminiert?

MfG Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,

Der Nutring ist auch erst 1 Jahr alt. Den O-Ring habe ich natürlich wieder demontiert, ja er sitzt in einer Nut der O-Ring war allerdings in zwei Teile längs durchgeschnitten/rissen also habe zwei Ringe entfernt. Und ja er sitzt in einer Nut, metallisch dichtet der Deckel bei mir nicht mehr ab da schon ziemliche Macken und Gebrauchsspuren aufweißt.

Gruß

Niklas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo

abgefallene Reste vom O-Ring müsste direkt in den Filterraum fallen u somit gleich vom Filter aufgefangen werden. wenn der Ring wie du schreibst abgeschert wurde, dann ist die Schnurstärke zu dick. ich meine mich zu erinnern, das da ein Ring 62x2 hinein kommt.

VG
Andreas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,

danke für die Antwort, ich werde wohl falls das Problem jetzt noch ein paar mal auftritt trotzdem den Filter wechseln.
Hat jemand die Bezeichnung von dem kurzen Filter im Kopf? Ansonsten muss ich Ihn mal ausbauen.


Danke.

Gruß

Niklas
 
Thema: Hydraulik spülen / Unterlenker heben nicht mehr.

Ähnliche Themen

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hubkraft Frontlader

Probleme mit der Heckyydraulik beim D5505

Oben