Unser neues Familienmitglied ist da, Deutz D 6006

Diskutiere Unser neues Familienmitglied ist da, Deutz D 6006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutz-Freunde, nach einer rund einstündigen Fahrt, unter strahlend-blauem Himmel, steht er nun vor der Tür! Mein 6 1/2 jähriger Sohn...
A

Alex8883

Beiträge
5
Likes
9
Hallo liebe Deutz-Freunde,

nach einer rund einstündigen Fahrt, unter strahlend-blauem Himmel, steht er nun vor der Tür!

Mein 6 1/2 jähriger Sohn strahlte während der Fahrt mit der Sonne um die Wette.
Nachdem ich Ihm nach halber Fahrt sagte, dass wir nicht nur eine Probefahrt machen sondern den abholen und behalten, war er im wahrsten Sinne sprachlos!

Auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen, heißt es jetzt erst einmal, soweit ich es alleine hin bekomme, die ach so klein geredeten Mängel zu beseitigen und sich dem Technischem Überraschungs-Verein zu stellen.

Ich werde von meinem Erfolg oder auch Misserfolg hier berichten.

Bis dahin
Alexander
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 269
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Alexander,

der sieht doch noch super aus! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Deutz!

Viele Grüße
Bert
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Alexander,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft.
Den Bildern nach zu Urteilen steht der noch richtig gut da.
Wünsche Dir viele schöne und reparaturfreie Stunden damit.

Habe zwar den 6006 nie selbst gefahren, aber ein Bekannter hatte so einen.
Das Teil war sehr robust und unglaublich zugkräftig.
Der zog ohne Probleme einen schweren 4-Schar-Beetpflug.

Was hast Du damit vor ?

Grüßle Reiner
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Glückwunsche zum "neuen" Deutz.

Wir hatte früher auch mal einen D 6006. Sehr Leistungsstark, aber vorne auch sehr leicht.

Wieviel Gänge hat Dein D 6006? Unser hatte leider nur das Getriebe mit den drei Gängen (Gang 1, 2 und 4) und natürlich Straße und Ackergänge und Rückwärtsgänge).

Beim D 6006 ist allerdings rückwärts die Gangabstufung nicht so optimal wie beim D 6206.Der 4 Rückwärtsgang war praktisch nicht nutzbar, da enorm schnell, so dass z.B. beim Ackereinsatz mit Gang 4 am Vorgewende zusätrlich zum Gruppenschalthebel (von Ackergang auf Rückwärts) auch noch der Gangschalthebel von Gang 4 auch Gang 2 betätigt werden mußte. Sollte nach dem Wückwärtssetzen dann wieder in der Furche wieder geackert werden, dann natürlich das ganze nochmals.

Viel Süaß und wenig zu reparierende Teile wünsche ich Dir

Gruß
 
A

Alex8883

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
9
Hallo,

@ Bert, der sieht nicht nur gut aus, der ist vorallem nicht wie so viele andere (die ich gesehen habe) "verbastelt".
Und etwas Pflege hat er von den Vorbesitzern auch bekommen.

@ Reiner, reparaturfreie Stunden wünsche ich Dir auch. Leider muss ich doch noch ein paar Sachen vor dem TÜF-Termin machen.
Mal schauen wie weit ich als Laie komme...
Nutzen werden wir den nur zur "Hobby-Pferdehaltung", Wasser, Mist, Heu, Weidehütte und Spazieren fahren.

@ D 6206 er, Dankeschön,
unserer hat insgesamt 9-Vorwärts (3xKriech, 3xAcker, 3x-Straße) und 3-Rückwärtsgänge.
Wir haben aber auch keine wirklich großen Strecken zu fahren, daher reicht er uns als "Trekker-Neulingen".

Grüße an alle zurück
Alexander
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Alexander,

Herzlich Willkommen!
Schöne Vorstellung und schöner 60iger!

Dann hast du das TW 55.3 Getriebe verbaut.

Wir besitzen einen 6006, mit EZ 74'. Einer der letzten, mit TW 55.4 Triebwerk.

Der 6006 ist äußerst robust und m.E. unkaputtbar. Ich fahre nun schon fast 10 Jahre unseren guten alten 60iger beim Trecker-Treck (Pulling) in den Standardklassen und das Pony hat mich nie im Stich gelassen und kann sich auch gegenüber den 6 Zylindern gut behaupten (bis 4,5t Klasse).

Einziges, wirkliches Manko sind die Bremsen. Die Trommeln haben Luft auf der Zwischenbremswelle und beim Treten der Bremse knackt und knartscht es ganz fies.

Du hast sicherlich noch die 16.9-30 montiert, sehe ich das richtig? Unser hatte serienmäßig 16.9-34 montiert. Würde deinem sicherlich auch gut stehen und die Luft im Radhaus minimieren.

Ist das ein Frontgewicht vorne? Oder ein Anbauadapter für irgendwelche Gerätschaften?

Viel Spaß mit deinem Deutz!

Lukas
 
A

Alex8883

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
9
Hallo Lukas,

Dankeschön!
Und es gefällt mir sehr gut hier im Forum, so viele Infos...

Das TW 55.3 Getriebe, ist das jetzt eigentlich ein teil oder ein unsynchronisiertes Getriebe?
Ich weiss nur, beim hochschalten kein Zwischengas geben, beim runterschalten (muss ich noch üben) mit zwischengas...

Die Bremsen, tja..., knacken und knartschen kann ich bestätigen.
Was mir noch etwas Sorgen bereitet, die Vorbesitzer haben wohl öfter vergessen die Handbremse zu lösen, diese ist im Moment ohne Funktion.
Ich denke TÜV kann ich so knicken.
Bevor ich mich da aber rantraue, muss ich noch einige Youtube Videos bzw. Infos hier im Board anschauen.

Reifen (hinten) hast Du richtig gesehen, die sind aber noch relativ neu und vom Profil sehr gut.
Vorne habe ich gestern neue "KABAT" (SRF-02 7.50-16 6PR TT) manuell aufgezogen.
Natürlich mit Hilfe von meinem Papa, einer 3 meter langen Gerüstbohle, unserem Ford Mondeo, Überzeugung und ganz viel fluchen.

Vorne wollten die Vorbesitzer irgend ein Anbaugerät dran machen, habe ich bereits entfernt...

Spaß macht der Deutz auf jeden!
Mit jedem Teil was in der Hand war umso mehr!!!

Allzeit gute Fahrt!

Alexander
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei den Bremsen würde ich mal die Trommel abnehmen. Einfach nur den Segering abnehmen und die Trommel abziehen. Leichter kommt man bei keinem Schlepper an die Bremsen. Dann kannst du die Beläge begutachten. Vielleicht reicht dann auch schon das Gestänge nachstellen.
Reifen von der Felge drücken mache ich mit Holzkeile. Mit etwas Übung geht das ganz leicht.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Alexander!

Danke für die Infos. Mir ist oben ein Fehler unterlaufen. Sollte natürlich TW 55.2 heißen, sorry.

Das TW 55.2 gab es m.W. nach sowohl mit Synchron,- wie auch Klauenschaltung im 2&3 Gang. Unser TW 55.4 ist im 3&4 Gang synchronisiert.

Welche Getriebevariante hast du denn verbaut? Google mal nach "Deutz 6006 - Getriebevarianten". Da gibts es viel Input. Aus dem passenden Kürzel, z.B. "SKULD" lässt sich dann die vorhandene Ausstattung ableiten.

Die Allradvarianten z.B. gab es nur unsynchronisiert bis einschließlich zum TW55.4. Irgendwo habe ich dazu auch schonmal Schnittbilder gesehen. Das liegt am Antriebszahnrad fürs Allrad, zwischen dem 2&3 Gang beim TW 55.2 und 3&4Gang beim TW55.4. Dort bleibt dann kein Platz für die Synchro-Einheit.
Stichwort "Bolzenschaltung", dazu gibt es auch ein schönes Video von Wilfried bei Youtube.

Ich habe das "Knacken" beim Bremsen beseitigt, in dem ich die Bremstrommeln von der Zwischenwelle gezogen habe, vorher markiert habe und die verschlissene Verzahnung mit Meissel/Körnerschlägen etwas deformiert habe. Anschließend in anderer Zahnposition wieder aufgeschoben. Seitdem gibt es auf beiden Seiten keine Geräusche mehr. Ordentlich gebrems hat er allerdings auch vorher, nur eben mit grässlicher Geräuschkulisse.

Reifen vorne ( alles bis 18 Zoll" ) habe ich immer zur örtlichen KFZ Werkstatt gebracht, ohne Quälerei und fürn 5er in die Kaffekasse. Das war mir der Aufwand nie wert. In Notfällen mache ich das mit der DW-Fronthydraulik des AGrostars und passenden Kanthölzern/Montierhebeln.

Beste Grüße,
Lukas
 
Thema: Unser neues Familienmitglied ist da, Deutz D 6006
Oben