Druckbegrenzungsventil für Doppelwirkende Zylinder

Diskutiere Druckbegrenzungsventil für Doppelwirkende Zylinder im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen ich hab ja vor längerer zeit geschrieben das ich neue Steuerblöcke einbauen will, das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, will es...
L

Lothar D.

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen ich hab ja vor längerer zeit geschrieben das ich neue Steuerblöcke einbauen will, das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, will es aber jetzt realisieren. Mitlerweile hab ich mir ein Holzspalter für mein Atlas Bauernader 430 gebaut, es funktioniert eigentlich super, der Spalter könnte allerdings etwas mehr Druck gebrauchen. Jetzt hab ich mir überlegt da ich ja auch zwei Pumpen hab zwei Steuerblöcke mit je 3 Hebeln einzubauen. Bei dem einen Steuerblock wird der Spalter mit einem Hebel bedient und die anderen zwei Hebel für die Bagger fuktionen verwendet. Der Druck für den Bagger ist eigentlich 135 bar, also mus ichdie zwei Hebel für die Bagger funktionen den Druck reduzieren. Jetzt die eigentliche Frage welches Druckbegenzungsventil muß ich für ein Doppelwirkenden Zylinder vom Bagger verwenden und wie muß ich es anschließen? es wäre Super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Lothar
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
hab ja vor längerer zeit geschrieben das ich neue Steuerblöcke einbauen will,
Dann wäre es gut gewesen in dem Beitrag weiter zu schreiben. Dann hätte man wahrscheinlich auch ein paar Bilder.


Jetzt hab ich mir überlegt da ich ja auch zwei Pumpen hab zwei Steuerblöcke mit je 3 Hebeln einzubauen. Bei dem einen Steuerblock wird der Spalter mit einem Hebel bedient und die anderen zwei Hebel für die Bagger fuktionen verwendet. Der Druck für den Bagger ist eigentlich 135 bar, also mus ichdie zwei Hebel für die Bagger funktionen den Druck reduzieren.
Das ist rein theoretisch möglich, aber sehr aufwändig und damit teuer.
Ich würde den Zylinder dicker wählen und evtl. den Gesamtdruck erhöhen.

Mark
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Ich würde ein separates Ventil für den Holzspalter verwenden. Die haben ein eigenes Dbv. Das kannst du mit einer Druckweiterleitung in die Leitung von der Pumpe zum Baggerventil einbinden. An der Hydrauik des Baggers brauchst du dann nichts ändern. So lange der Spalter betätigt wird kann dann aber der Bagger nicht genutzt werden.
 
L

Lothar D.

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo danke für eure Antworten
Den Spalter hab ich selber gebaut er hat kein Dbv.
Ich muß sowiso neue Steuerblöcke einbauen die alten sind undicht und ist einfach ein gelump.
Ich wollte eigentlich nur wissen was ich für ein Druckbegrenzungsventil verwenden muß.
MFG Lothar
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Dann nimmst du so ein Ventil für deinen Bagger:
https://www.ebay.de/itm/304090234181?hash=item46cd30bd45:g:GXwAAOSww-ddrzqB

Und so ein Ventil für deinen Spalter:
https://www.ebay.de/itm/304090234128?hash=item46cd30bd10:g:qLcAAOSw3f9duKyh

Die haben beide eigene DBV und können somit separat eingestellt werden

So eine Buchse schraubst du in das Ventil und leitest von da aus das Öl zum nächsten Steuergerät.
https://www.ebay.de/itm/304090234132?hash=item46cd30bd14:g:dDoAAOSwoqFeOeCw
(es gibt 2 größen von den Buchsen, also vorher anfragen)
 
L

Lothar D.

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Die Steuerblöcke hab ich schon 2 mal 3 fach doppelwirkend
 
L

Lothar D.

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
ich brauche eigentlich nur 2 Druckbegrenzungsvetile für den Bagger. Ein Hebel nehm ich für den Spalter bzw. auch für den Baggerdaumen
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Wo ist denn bisher das oder die DBV verbaut?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Wenn das auf 130 bar für den Bagger eingestellt ist, bekommst du danach mit einem weiteren Dbv keine 180 bar mehr hin.
Du brauchst ein Steuergerät mit Dbv vor dem Baggerventil. Das kannst du dann mit höherem Druck einstellen.
 
L

Lothar D.

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo ich hab das doch oben beschrieben.
Es ist so ich baue 2 (da ich 2 Pumpen hab) neue Steuerblöcke ein mit a= 3 Hebel es haben beide eigene Druckbegrenzingsventile, den einen Block wird ganz normal für den Bagger mit 135 bar verwendet. Von dem anderen Steuerblock wird 1 Hebel für den Spalter mit höherem Druck verwendet, da ich diesen Steuerblock Druck mäsig für den Spalter erhöhen muß, muß ich die beiden anderen Hebel die für den Bagger sind auf Bagger niveau den Druck reduzieren, und dafür brauche ich 2 Druckbegrenzungsventile. Ist das jetzt deutlich wie ich das machen will.
MFG Lothar
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Man könnte natürlich auch Dbv hinter das Steuergerät setzen. Dann brauchst du aber 4 Dbv für 2 doppeltwirkende Steuergeräte.
Einfacher und billiger ist es, wie ich schon geschrieben habe, ein neues Steuergerät für den Spalter mit Dbv und Druckweiterleitung vor ein vorhandenes Steuergerät zu setzen.
 
L

Lothar D.

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Ja das stimmt ich muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, ich danke dir.
 
L

Lothar D.

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
meinst du die Marke der die Art? es sind jeweils 3 Hebel Doppelwirkend mit je einem DWS
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo Lothar,

Ich halte mich da jetzt raus, aber gewöhne Dir bitte an, mit ganzen Sätzen und verständlichem Satzbau zu antworten.
Du erwartest auch sinnvolle und technisch machbare Antworten, dann müssen wir auch Deine Fragen verstehen!

Mark
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Am Druckbegrenzungsventil stellst du den max Druck ein, bei dem die Druckleitung mit dem Rücklauf kurzgeschlossen wird.
Der tatsächliche Druck im System ist abhängig von der Belastung, aber nicht höher wie im Dbv eingestellt.
Vielleicht könntest du den Spalter zusammen mit 2 Baggerfunktionen, die in der Regel nicht stark belastet werden (z..B Schwenkzylinder, Rotator), an ein Steuergerät anschließen und dann den Druck am Dbv höher einstellen. Hier könnte helfen den tatsächlichen Druck bei den Baggerfunktionen im Betrieb zu messen.
 
Thema: Druckbegrenzungsventil für Doppelwirkende Zylinder
Oben