Haubenauflagegummis

Diskutiere Haubenauflagegummis im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ist es wirklich so, dass bei den Haubenauflagegummis (Auflagestopfen) die kleinere Seite oben ist? Ich konnte bisher nirgends etwas...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
127
Likes
25
Hallo,

Ist es wirklich so, dass bei den Haubenauflagegummis (Auflagestopfen) die kleinere Seite oben ist? Ich konnte bisher nirgends etwas darüber finden, wie man die Dinger einbaut. Außer einem alten Beitrag, in dem steht, dass man sie von unten einsetzt, dann müsste die größere Seite ja unten sein.

Gruß
Martin IMG_20211012_183617.jpgIMG_20211012_183634.jpg
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
in der ETL vom D5505 sieht das so aus (Nr. 16:(
250.jpg
Ich verstehe das so, dass die Gummis von oben eingesetzt werden. So habe ich es auch an unserem D5505 gemacht, passt und funktioniert. Warum man die von unten einsetzten sollte kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
Henrik
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Die glatte, größere Seite hab ich an meinem D40.1s nach oben/außen. Andersrum macht das keinen Sinn, da lisgt ja die Motorhaube auf. Außerdem hatte ich noch 2 historische Gummis drin die waren auch so rum. Die rausgeworfen und alle 6 neu gemacht.

Gruß,
Josef
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Danke! Das war ja auch mein erster Gedanke, aber dieser alte Beitrag und die fehlenden Infos haben mich etwas verwirrt. Und man weiß ja nie, ob es doch noch Argumente gibt, auf die man nicht selbst kommt.

Gruß
Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Moin

die größere Seite sollte ja die Nutzseite sein. in euren Fällen werden die Stopfen von oben gesetzt u die Haube wird dann da aufgelegt. bei der Einheitsreihe ´05
kommen die Gummis in die Haube. Dort werden sie von unten gesetzt u liegen dann mit der größeren Seite auf dem Tank auf. der 5505 ist da ein Exot der ´05er Baureihe.

VG
Andreas
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Hallo Andreas,

Ok, danke, das erklärt dann auch die letzte Unklarheit!

Gruß
Martin
 
Thema: Haubenauflagegummis

Ähnliche Themen

Trittbleche für Fritzmeier KBA 30015

D15 - Hebel für den Mähantrieb

Gruppenhebel ohne Führung "Rühren" bei einem 5006 SULD mit TW50.1

Schrauben Kupplungsglocke Agroxtra 4.47

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Oben