f2l411 - keine Ölablassschraube

Diskutiere f2l411 - keine Ölablassschraube im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag in die Runde! Die Ölablasschraube ist leider nicht da wo sie sein sollte. Ich habe lange gesucht, der Motor ist leider in einem Boot...
F

franzx

Beiträge
4
Likes
0
Guten Tag in die Runde!
Die Ölablasschraube ist leider nicht da wo sie sein sollte. Ich habe lange gesucht, der Motor ist leider in einem Boot verbaut und zwischen Ölwanne und Rumpf vom Boot ist gerade mal 5 cm Luft. Laut Deutz-Manual sollte die Ablasschraube ja rechts unten sein(beim Blick auf den Auspuff). Ich habe nun versucht mit einer kleinen Pumpe das Öl über die Messstaböffnung rauszuholen, mit mässigem Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich das alte Öl rausbinge, oder wo die Schraube ist?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

ist die Einfüllöffnung vielleicht einfacher zu erreichen zum Absaugen?

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hat der evtl. einen Ablauf, der nach außen geführt wird?
Hast du das Handbuch?

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Franz,

Bedienungsanleitung (<- Link) sagtest du, kennst du (Ölwechsel Seite 19). Die Ablassschraube könnte etwas unter dem Motor versteckt sein, so dass man sie von deiner Position aus evtl. nicht direkt sehen aber vielleicht erfühlen kann?!?

Wir kennen die genauen Einbau- und Platzverhältnisse in deinem Boot nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet dein Motor (sofern es tatsächlich der beschriebene ist) die Ablassschraube an einer anderen Stelle haben sollte. Hilft dir aber nix.

Aber recht viele andere Stellen das Motoröl rauszubekommen als die bereits genannten wird es nicht mehr geben. (Über den Filter wird es vermutlich auch nicht besser gehen, wenn es schon am Einfüllstutzen nicht klappt)


LG Emanuel
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Auf der Seite auf der die Luft Austritt sollte unten, etwas in Richtung der Einspritzelemente, in Horizontaler Richtung eine Ablassschraube sein.
MFG Johannes
 
F

franzx

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Also ich kann eine Schraube fühlen die sitzt ca unter der Pleuelstange des linke Zylinders vom Luftauslass gesehen. Ist das möglich? gibt es von anderen Modellen(ölwannen) dort eine Ablassschraube - Dort wo die Schraube sein soll ist sie defintiv nicht.
 
Thema: f2l411 - keine Ölablassschraube

Ähnliche Themen

F2l 912

A4L514 ging aus und jetzt nicht mehr an

Oben