D 15 Schraube Getriebe fehlt - Welche Ersatzschraube

Diskutiere Schraube Getriebe fehlt - Welche Ersatzschraube im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, habe einen D15 und bin jetzt nicht der Schrauber. Anscheinend habe ich eine Schraube am Getriebe auf der Kupplungsseite verloren...
B

Bertl61

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,
habe einen D15 und bin jetzt nicht der Schrauber. Anscheinend habe ich eine Schraube am Getriebe auf der Kupplungsseite verloren. Aus der Öffnung verliere ich nun Getriebeöl. Welche Schraubengröße passt hier. Im Bild seht Ihr das Loch neben dem Schmiernippel, nach ca. 1cm kommt ein Gewinde. Ich kann mich weder an die Schraube noch an den Verlust erinnern. Für Hilfe wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Deutz D15_Schraube Getriebe_Focus.jpg
    Deutz D15_Schraube Getriebe_Focus.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 207
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Die Position sieht schon merkwürdig aus, dort bekommt man eine Schraube doch kaum dicht... Eine Dichtfläche kann ich auch nicht erkennen.

Ich habe keinen D15, aber wenn dieses Gewinde ab Werk vorgesehen ist, wird man die dazugehörige Schraube wahrscheinlich in der Ersatzteilliste zum Schlepper finden.
Vielleicht kann ja jemand, der die D15-ETL hat dort mal nachschauen.
Oder jemand, der einen D15 hat...

Grüße
Henrik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Hubert,

in der ETL ist da NICHTS vorgesehen, also keine Öffnung! Henrik sieht das durchaus richtig.

Übliche Verschlußschrauben an den Deutzschleppern sind M18x1,5. Ob man da bei der Enge eine Verschlußschraube nachrüsten könnte, würde ich, wie Henrik, eher verneinen.

Griaßle
Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,
Daniel @Montagsauto fragt gerade nach den Felgen an seinem D15.
Auf dem Foto ist auch eine Bohrung an der Stelle zu sehen.

Viele Grüße
Thomas
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
125
Also ich habe da auch nur eine Bohrung ohne eine Schraube…
In meiner ETL ist diese Bohrung in der Zeichnung nicht gezeigt.
 

Anhänge

  • F72E85E1-1DEB-4F13-A151-EA25D74A32EE.jpeg
    F72E85E1-1DEB-4F13-A151-EA25D74A32EE.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 139
  • EEBC5532-126B-489A-83A3-A1D94F61671F.jpeg
    EEBC5532-126B-489A-83A3-A1D94F61671F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 126
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Guten Morgen,
war jetzt auch mal bei meinem D15.
Da ist auch die Bohrung und auch nicht verschlossen.
Scheint also normal zu sein.
Aber für was die Bohrung sein könnte weiß ich auch nicht.
In meiner ETL ist die Bohrung eingezeichnet.
Gruß Olli
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Dann kann das eigentlich nur eine Entlüftung sein...
Ich meine, das Loch in einer Liste mal gesehen zu haben, aber wenn, dann nicht unbedingt klar als solches erkennbar.

Griaßle
Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Bei den ersten D15 liefen die Hydraulik Leitungen vom Pumpe zum Kraftheber
unten dem Traktor durch. Erst ab ca 1961 wurden die Hydraulik Leitungen nach oben verlegt.
Die Bohrung/Schraube mit Klamme dient dazu die Leitungen vom Kupplungspedadal zu schutzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D15 1961.jpg
    D15 1961.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
dann wäre das ja schon einmal geklärt :thumbup: . Jetzt müssen wir noch klären, warum Bertl61s D15 dort Getriebeöl verliert.
Aus der Öffnung verliere ich nun Getriebeöl.
Daniels und Ollis D15 verlieren an der Bohrung scheinbar kein Öl, so ist das (nehme ich mal an) auch gedacht.

Grüße
Henrik
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Hallo Zusammen

Vermutlich soll das dann ja orignal keine durchgehende Bohrung sein. Das kann ja evtl. mal einer der Besitzer mit "dichter" Bohrung prüfen.
Wenn das der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass in den letzten paar Jahren seit der Schlepper vom Band gelaufen ist entweder jemand der Meinung war, das sollte eine Entlüdtung sein und die ist zu, also schnell mal aufbohren oder jemand hat mal eine zu lange Schraube mit wenig Gefühl da rein gezwungen und so eine Durchgangbohrung hergestellt.
Mein Q&D Reparaturvorschlag wäre eine Madenschraube (evtl. mit Dichtmasse) in die Bohrung und gut.

Wenn die Bohrungen bei allen aber durchgängig sind, dann bleibt ja außer entweder bei einem zu viel Öl oder bei zweien zu wenig davon nicht mehr viel übrig...

Gruß
Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Die Bohrung darf durchgehend sein. Normal kommt hier kein Öl.
Weder am Padalwelle, weder Am Bohrung (siehe Anlage)
Vermutlich ist der Dichtring am Eingangswelle undicht und fließt das Öl
auf die Scheiding im Kupplungsgehause.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20211013_0002.jpg
    IMG_20211013_0002.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 146
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
ja das ist richtig, die Bohrung ist durchgängig.
Ölstand ist auch okay aber Öl kommt bei mir nicht raus.
Gruss Olli
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Was ist eine "Scheiding"? Ich kenne nur Scheidung...?

MfG Werner
 
B

Bertl61

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,
Erstmal viel Dank für eure Hilfe. Jetzt weiß ich dass die Bohröffnung offen bleiben soll. Ich werde den Ölverlust dann weiter beobachten und dann….mal schauen.
Irritiert bin ich etwas von den Fotos von Montagsauto. Da ist ja um die Bohrung auch komplett versaut mit Öl ( schon mal Entschuldigung für das Wort versaut, ist nicht so gemein. Sagt man halt bei uns so).
VG
Hubert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Werner,
Was ist eine "Scheiding"? Ich kenne nur Scheidung...?
wie du, im Gegensatz zu vielen Deutzern, nicht weißt, kommt Karel aus Belgien. Dementsprechend finden sich seiner Landessprache ähnliche Begriffe auch in seinen hervorragenden Beiträgen.

Eine Scheiding ist eine Abtrennung. In diesem Fall Zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse, wie auch im Bild zu sehen.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Eine Möglichkeit wäre, einfach einen Schlauch mit passendem Aussendurchmesser dort in die Bohrung einzukleben. Das andere Ende steckt man dann in einen aufgebohrten Deckel eines kleinen 1 Liter Ölkanisters und klemmt den Schlauch unter dem Deckel mit ein oder zwei Schlauchklemmen fest, damit er nicht wieder aus den Deckel rausrutschen kann. Danach nur noch den Deckel auf den Kanister schrauben und schon hat man ein praktisches Auffanggefäß.

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Moin Kai, na, da lag ich ja mit Scheidung gar nicht sooo verkehrt. Ist ja auch sowas ähnliches wie eine "Abtrennung"... :thumbsup:

MfG Werner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,

Zwischenablage01.jpg

Roter Pfeil => in diesem Abschnitt / Bereich / Kammer der Kupplungsglocke läuft die Welle der Brems- und Kupplungspedalerie
und befindet sich besagte Bohrung.
Dieser Bereich ist normalerweise "trocken" also ohne Getriebeöl.

Blauer Pfeil => in diesem Bereich befindet sich die Welle für den Mähbalkenanrtieb.
Hier befindet sich auch Getriebeöl.

Lila Pfeil( oder von mir aus pink) => "Scheiding" Belgisch / Deutsche Übersetzung für Trennung / Trennstelle / Trennwand.

Oranger Pfeil => ist an dieser Stelle der Wellendichtring nicht in Ordnung läuft Getriebeöl in die darunterliegende Kammer auf die Trennwand.
Und von da durch die besagte Bohrung. Und auf die Welle der Brems- und Kupplungspedalerie.

Also hilft bei Ölaustritt an der Bohrung oder der Pedalwelle kein Abdichten der Bohrung oder Pedalwelle.

Weil da gibt es keine Dichtung.


Es muss der Schlepper getrennt und die Getriebeeingangswelle abgedichtet werden.


Gruß Martin

P.S. Eins: Grundsätzlich macht es Sinn, bevor man etwas an der Stelle abdichtet wo Betriebsflüssigkeiten austreten,
erstmal zu schauen woher genau diese kommen.

Wer z.B. die Bohrung unten in der Kupplungsglocke abdichtet, weil dort Motoröl austritt, wird sicher erstmal weniger Motoröl auf dem Garagenboden finden.
Aber ob eine solche "Reparatur" erfolgreich ist???

P.S. Zwei: @Kai6.05 Karel kommt aus Beglien. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schraube Getriebe fehlt - Welche Ersatzschraube

Ähnliche Themen

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben