D 30/D 30 S D 30S qualmt stark, nimmt kein Gas an.

Diskutiere D 30S qualmt stark, nimmt kein Gas an. im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich suche Rat. Gestern war ich mit dem D 30 S auf unserem Holzplatz. Auf der Hinfahrt ist er gut gelaufen, wie immer. Als ich 3...
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo zusammen,

ich suche Rat. Gestern war ich mit dem D 30 S auf unserem Holzplatz. Auf der Hinfahrt ist er gut gelaufen, wie immer. Als ich 3 Stunden später heimfahren wollte, ist er nach 10 sec. glühen angesprungen, wie immer, hat aber stark gequalmt und kein Gas angenommen. Er läuft stur wie ein Uhrwerk mit Leerlaufdrehzahl und reagiert in keiner Weise auf Hand- oder Fußgas. Dem schwarzen Qualm nach zu urteilen, müssen da Unmengen von Kraftstoff eingespritzt werden, er macht aber keine Anstalten, hochzudrehen. Dabei läuft er völlig kraftlos, während er normal im Leerlauf berghoch tuckert.

Ich habe heute erstmal den Kraftstoff abgelassen, er ist glockenklar und sauber. Der Tank ist innen blitzsauber, kein Dreck, Rost oder Wasser. Der Filter sieht gut aus, ist auch nicht alt. Auspuff und Luftfilter sind frei und durchgängig, keine Lappen, Nester oder sonstwas drin. Ich fürchte, jetzt geht es ans Eingemachte.

Hat Jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen soll? Pumpenplatte runternehmen und reinschauen? Könnte da eine Feder oder Reglerstange gebrochen sein? Er läuft auf beiden Zylindern, wenn ich eine Einspritzleitung löse, geht die Drehzahl runter.

Gruß Reinhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Reinhard,

ich vermute einen gebrochenen Hohlstift 4*28 am Gaspedal. Da gibt es innen und außen auf der Platte einen (1703a).

Vermulich der innere <X

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • EsP_Drehzahlwelle.jpg
    EsP_Drehzahlwelle.jpg
    796,3 KB · Aufrufe: 212
  • ESP-Liste_ausD25_D25S_teilenummernliste.pdf
    253,1 KB · Aufrufe: 169
K

Kobold 514

Threadstarter
Beiträge
430
Likes
218
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der äußere Stift ist es nicht, die Welle schwenkt noch sichtbar mit, wenn man Gas gibt.

Ich verstehe, dass man nicht mehr beschleunigen kann, wenn der innere Stift gebrochen ist. Aber warum sollte der Motor so stark qualmen? Das ist mir nicht so recht klar. Demnach hilft nur: Pumpenplatte runter und nachschauen.

Gruß Reinhard
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
tippe auf einen defekten Drehzahlregler oder einen defekten Reglerhebel.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
K

Kobold 514

Threadstarter
Beiträge
430
Likes
218
So, der innere Stift ist auch in Ordnung. Man braucht ja nur den Öl-Einfülldeckel abzunehmen, dann kann man genau da rauf gucken.
Die Reglerfeder wird sauber ge- und entspannt, daran liegt es auch nicht.

Jetzt kommt die Pumpenplatte runter, dabei bekommt der Deutz auch frisches Motoröl. Ich stinke eh schon nach Diesel, und in der Werkstatt ist eine häßliche Pfütze (Bodenventil war nicht dicht...), da kommt es jetzt nicht mehr drauf an.

Gruß Reinhard, der morgen weiter berichtet.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Bevor du die Pumpenplatte abnimmst, würde ich noch schnell die Düsen ausbauen, umdrehen und gucken wie die Spritzen.
(Nicht in den Strahl gucken, oder Hand rein halten)
Wenn die schlecht sind, tauschen.
Wenn da alles OK ist, Pumpenplatte runter und weiter suchen.

Gruß Daniel
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
94
Likes
34
Hallo,
das erinnert mich an den Start nach der Revision meines F2L912. Er lief im Standgas, drehte nicht hoch, qualmte aber etwas. Ich hatte damals die Pumpenplatte abgenommen und nichts gefunden. Alles war leichtgängig und auch korrekt zusammengebaut (hatte die Reglerwelle neu gelagert). Letztlich lag es ein einer defekten Förderpumpe!

Viele Grüße und Erfolg
Thorsten
 
K

Kobold 514

Threadstarter
Beiträge
430
Likes
218
Hallo Daniel, vielen Dank für den Rat.

Werde ich morgen versuchen, bevor die Platte runter kommt.

Gruß Reinhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Maik,
schau auch mal nach dem Absteller. Ist der hängengeblieben? Luftfilter?

Griaßle
Martin
 
K

Kobold 514

Threadstarter
Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

kurzer Zwischenstand, hatte heute nicht viel Gelegenheit zum schrauben.

Der Absteller funktioniert wie er soll. Luftfilter ist frei und sauber. Ventiltrieb würde ich ausschließen: Der Motor springt spontan an, läuft auf beiden Zylindern. Ich wüsste auch nicht, was mit dem Ventiltrieb passiert sein sollte, während ich 3 Stunden neben dem Deutz gearbeitet habe.
Die Einspritzdüsen habe ich mal ausgebaut und ins Freie spritzen lassen: Beide zerstäuben sauber, blasen gleich große Wolken in die Luft. Aber sehr große Wolken, die Einspritzmenge muss gewaltig sein. Der Motor kann soviel gar nicht verarbeiten, das erklärt die schwarzen Wolken. Ich frage mich nur, warum der Motor nicht unkontrolliert hochdreht - er tuckert stur und gleichmäßig mit Leerlaufdrehzahl.

Morgen habe ich leider keine Zeit, am Samstag kommt die Pumpenplatte runter - ich vermute den Fehler dahinter.

Gruß Reinhard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Bei meinem Multicar war der Kat zu und da hat die Kiste auch gequalmt und nicht mehr hochgedreht.
Würde bevor ich die Pummpenplatte ausbaue erst noch ohne Schalldämpfer probieren.
Aufgrund von Alter und Gammel könnte sich da was gelöst haben was den Auslaß verschließt.
gruss nobi
 
K

Kobold 514

Threadstarter
Beiträge
430
Likes
218
Hallo Emanuel,
die Videos von Reini habe ich schon entdeckt. Aber bei seinem Motor ist die Abstell-Mechanik anders. Beim D 30 lässt sich der Abstellhebel nicht im Uhrzeigersinn drehen, sondern nur hin- und herschwenken. Wie die Startmenge aktiviert wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber ich vermute da einen Zusammenhang mit meinem Problem, vielleicht wird bei unserem Deutz ständig die Startmenge eingespritzt - ich wüsste nicht, wo sonst diese riesige Einspritzmenge herkommen sollte.

Hallo Tante Ute,
Du kannst es nicht wissen, aber unser Deutz wurde vor nicht langer Zeit überholt. Dabei wurde alles erneuert, was man nur erneuern kann und der Auspuff nach oben umgeleitet. Alter und Gammel gibt es da nicht. Ich habe auch Auspuff und Luftfilter schon überprüft, da ist alles frei und durchgängig.

Info an alle freundlichem Menschen, die sich hier Gedanken machen: Unser Deutz hat neue Kolben, Zylinder, Ventile, Glühkerzen, Pleuellager, Einspritzdüsen und -pumpen bekommen. Die Pumpenplatte hatte der Vorbesitzer eingesandt an Jemand, der einen Prüfstand dafür besitzt. Seitdem sind keine 80 Liter Diesel durchgegangen. Der Motor ist immer spontan angesprungen und gelaufen wie ein Uhrwerk. Jetzt qualmt er plötzlich stark und schwarz, als bekäme er viel zu viel Kraftstoff. Das kam nicht allmählich, sondern schlagartig nach ca. 3 Stunden Stillstand, in denen nichts mit dem Traktor passiert ist. Vielleicht hilft das bei der Diagnose.

Gruß Reinhard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Na dann bleibt ja eigentlich nur die Pumpen Mimik.
Drück dir die Daumen.
gruss nobi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Unter den Bedingungen würde ich auch auf ein Problem mit der Pumpe schließen.Platte demontieren und nachsehen.
Dazu den Ölmessstab rausziehen.
Öl ablassen ist nicht nötig.
Lass den Tank am besten in Kanister ab, das Tankbodenventil schließt oft nicht richtig, so hat sich mein Tankinhalt innerhalb 24 Stunden auf dem Werkstattboden verteilt.

Gruß Daniel
 
K

Kobold 514

Threadstarter
Beiträge
430
Likes
218
Hallo Daniel,

ich hatte einen 5-Liter-Kanister untergestellt, weil ich dachte, da wäre nicht mehr viel drin. Es waren aber mehr als 5 Liter Diesel, und jetzt weiß ich, dass mein Tankbodenventil auch nicht mehr richtig schließt...

Gruß Reinhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Reinhard,

wir sollten mal zusammenfassen:
  • der Fehler kam schlagartig nach 3 Stunden Stillstand
  • Die ganze Laufgarnitur wurde erneuert
  • die Platte war auf dem Prüfstand eingestellt worden
  • der Gashebel arbeitet komplett durchgängig, also keine gebrochenen Spannhülsen
  • der Regler kann nicht defekt sein, sonst würde der Motor hochdrehen
  • die Luftwege sind frei und damit ebenfalls auszuschließen
Nun bleiben noch Fragen:
  • sind beide oder ein Zylinder betroffen: ohne Krümmer kann man das sehen
  • die Einspritzdüsen blasen riesige Wolken ab; du gehst davon aus, daß das nicht sein darf. Man kann sie dann eher ausschließen, da es beide gleichermaßen tun.
    Das würde die Einzelprüfung der Zylinder ohne Krümmer dann obsolet erscheinen lassen. Aber: die Menge kann nur auf dem Prüfstand eingestellt werden, nämlich die 53g/1000 Pumpenhübe
  • ist das Rauchen bei Leerlaufdrehzahl immer vorhanden, also mit und ohne Gaspedalnutzung?
  • da blockiert was
  • die Abstellwelle hat auch 2 Spannstifte 3x14 (1791a), die brechen können. Zudem ist das kombiniert mit der Startmehrmenge.
    Vermutlich werden wir da fündig.
Griaßle
Martin
 
K

Kobold 514

Threadstarter
Beiträge
430
Likes
218
Hallo Martin,


die Zusammenfassung passt.


Zu den Fragen: Nach meiner Einschätzung sind beide Zylinder gleichermaßen betroffen. Den Krümmer hatte ich noch nicht ab (geräuschempfindliche Nachbarn, die mir nicht alle wohlgesonnen sind), aber wenn ich bei laufendem Motor eine Verschraubung an einer Einspritzleitung löse, passiert an beiden Zylindern exakt das gleiche: Die Drehzahl geht runter, und der Motor läuft nur noch auf dem jeweils anderen Zylinder.
Das Rauchen und die Drehzahl bleiben immer gleich, der Motor reagiert in keiner Weise auf Hand- oder Fußgas.
Wenn ich bei ausgebauten Düsen starte und den Abstellhebel betätige, hört es sofort auf zu spritzen. Lässt man den Hebel los, federt er zurück und es spritzt weiter. Das habe ich mehrfach probiert und beschlossen, die Abstellung macht ihren Job.


Ich hoffe, die Antworten sind hilfreich.


Gruß Reinhard
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
94
Likes
34
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Erläuterungen was bisher gemacht wurde. Eine Frage hätte ich noch: Läuft er mit der normalen Standgasdrehzahl oder niedriger?
Sonnige Grüße
Thorsten
 
Thema: D 30S qualmt stark, nimmt kein Gas an.
Oben