Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Diskutiere Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962) im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Trecker-Freunde. Seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer eines restaurationsbedürftigen D15. Hier möchte ich nun meinen...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Moin liebe Deutzer,

Zweite Frage: Mit welcher Spezialnuss bekomme ich denn die beiden Kopfschrauben heraus die im Ansaug bzw. Auslasskanal stecken?



Daniel
Hallo Daniel,
zur Frage nach der „Spezialnuss“:
Bei meinem F2L612/54 hatte ich das selbe Problem. In der Werkstatt eine Hand voll Nüsse, aber keine passende. Bis ich über die Kiste mit dem Original-Werkzeug gefallen bin. Dabei war ein passender Steckschlüssel.
603C8E62-561D-4F8C-AE40-54449630293C.jpeg

Vielleicht hast du die Steckschlüssel ja auch noch irgendwo liegen… ansonsten nach einer dünnwandigen Nuss suchen.
Viele Grüße, Detlef
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Moin liebe Deutzer,

Zweite Frage: Mit welcher Spezialnuss bekomme ich denn die beiden Kopfschrauben heraus die im Ansaug bzw. Auslasskanal stecken?



Daniel
Hallo Daniel,zur Frage nach der „Spezialnuss“:
Bei meinem F2L612/54 hatte ich das selbe Problem. In der Werkstatt eine Hand voll Nüsse, aber keine passende. Bis ich über die Kiste mit dem Original-Werkzeug gefallen bin. Dabei war ein passender Steckschlüssel.
Anhang anzeigen 178666

Vielleicht hast du die Steckschlüssel ja auch noch irgendwo liegen… ansonsten nach einer dünnwandigen Nuss suchen.
Viele Grüße, Detlef
Danke für den Hinweis. Ich habe leider keinerlei Spezialwerkzeug. Daher werde ich wohl eine alte Nuss mit der Flex herunterschleifen müssen…

VG,
Daniel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das Problem mit der Nuss ist bekannt.
Die 17er Proxxon Nüsse passen. Bekommt man in vielen Baumärkten auch einzeln.
Meistens benutze ich aber eine alte Nuss aus einem China Ratschenkasten, die passt am besten.
Sämtliche Hazet und Gedore Nüsse waren zu dick.
Die oben angesprochenen Rohrsteckschlüssel gehen auch.

Gruß Daniel
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Moin
Das Problem mit der Nuss ist bekannt.
Die 17er Proxxon Nüsse passen. Bekommt man in vielen Baumärkten auch einzeln.
Meistens benutze ich aber eine alte Nuss aus einem China Ratschenkasten, die passt am besten.
Sämtliche Hazet und Gedore Nüsse waren zu dick.
Die oben angesprochenen Rohrsteckschlüssel gehen auch.

Gruß Daniel
Lustiger Weise sind alle meine Knarrenkästen von Proxxon und die passen leider alle nicht :-/
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

hast du die Öffnung mal mit Schleifpapier gereinigt? Eventuell sind dort so viele Verkokungen, dass deshalb die Nuss nicht hereinpasst?

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
hast du die Öffnung mal mit Schleifpapier gereinigt? Eventuell sind dort so viele Verkokungen, dass deshalb die Nuss nicht hereinpasst?
Servus Kai,

hatte ich auch schon vermutet, aber dann hätte er nicht geschrieben, dass sie schon nicht durch den Verschluss mit dem Messingstopfen passt.
Solange er keine Fotos zeigt, was bei solchen Problemen immer noch das beste Mittel ist, werden wir lange rätseln können warum und wieso...
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er einfach dicke Nüsse hat, wenn ihr wisst was ich meine ;)

LG Emanuel
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Vielleicht lässt sich auch irgendwo ein 3/8" Kasten auftreiben, die Einsätze dürften schlanker gestaltet sein.

Gruß, Holger
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Moin moin,

Also mittlerweile ist der Kopf runter und der Trecker ist komplett auseinandergezogen.
Nun habe ich folgende Fragen:

1) Könnt ihr mir eine gute Adresse nennen wo ich den Kopf überarbeiten und die Kurbelwelle schleifen lassen kann?
2) Hat von euch schon mal jemand die Hydraulikpumpe zerlegt? Ich habe ca. 2mm Spiel in der Welle der Hydraulikpumpe wo die Riemenscheibe drauf sitzt. Da scheint das Lager defekt zu sein…

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Daniel
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Kennt sich jemand mit der Zerlegung/Reparatur der Hydraulikpumpe aus?

VG,
Daniel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Bei 2mm Luft in Radialrichtung brauchst Du Dir, glaube ich, keine Gedanken mehr zu machen.
Ansonsten einfach mal zerlegen, vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder einstellen.

Ich sage immer: Keine Ahnung - Keine Angst!

Mark
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Daniel,

Ich habe mal beschrieben wie ich bei mir vorgegangen bin. Ich habe aber nur den WeDi gewechselt. In dem Thread habe ich aber auch die Tractor Classic verlinkt, wo sie die Pumpe einmal komplett zerlegt haben.
Aber wie Marc schon geschrieben hat. Bei 2mm Spiel würde ich mir keine Hoffnungen mehr machen, sondern eher nach Alternativen suchen.

LG Emanuel
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Heute wollte ich die Vorderachse demontieren. Den Lagerbock der Vorderachse der am Motor angeflanscht ist ging gut runter, hierzu muss nur die eine Zentrierschraube gelöst werden und dann wird der gesamte Bolzen herausgeschlagen. Dann wollte ich die Achsschenkel ausbauen. Die Muttern oben drauf an den kleinen Lenkerarmen und die dazugehörigen Sicherungsbleche ließen sich gut lösen. Aber die Lenker auf den Achsschenkeln bekomme ich nicht runter… Kann mir da jemand Tipps geben? Habe es mit WD40 eingesprüht, drauf herumgekloppt (vorsichtig natürlich) und mehrmals mit einem Dreiarmabzieher versucht… Leider ohne Erfolg. Der Konus scheint sehr sehr festgegammelt zu sein… Könnt Ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • 838542C4-9760-4AA4-8332-CA49295F42B5.jpeg
    838542C4-9760-4AA4-8332-CA49295F42B5.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 169
  • 57008AD2-9A2B-48C2-9F14-D8D2529DE296.jpeg
    57008AD2-9A2B-48C2-9F14-D8D2529DE296.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • CF9318B8-098E-4937-9BC7-4DF98EEC1604.jpeg
    CF9318B8-098E-4937-9BC7-4DF98EEC1604.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 992
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
vorsichtig natürlich
na da liegt das Problem. Da braucht es Überzeugungsarbeit und keine Flohpeitsche. Natürlich nicht das Gewinde breit klopfen..... Dorn drehen lassen, der eien Spitze von 8,5mm hat und in dem Nippelgewinde geführt wird. Außendurchmesser kleiner als das Gewinde, vernünftig unterlegen und einer hält den Dorn mit der Rohrzange, dann der Vorschlaghammer.......
Bis bald
Marcus
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Daniel,

den Lenkhebel seitlich prellen, also mit schwerem Hammer dagegenhalten und von der anderen Seite ein paar kräftige Schläge. Das wäre das erste, was ich versuchen würde. Wenn das nix bringt, die Mutter (wenns eine Kronenmutter ist, mit der flachen Seite nach oben) soweit draufdrehen, dass sie mit dem Gewinde bündig ist. Und dann ein paar kräftige Schläge mit dem Überzeuger draufgeben. Dabei darauf achten, das genau senkrecht getroffen wird, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Wenn du einen mutigen Helfer hast, könnte der auch einen Dorn halten, auf den du dann drauf haust.

Das wäre zumindest meine Vorgehensweise. Dabei immer gucken, ob sich was bewegt, und wenns nur Zehntelmillimeterweise kommt.
Und wenn alles nichts hilft, dann kommt Wärme ins Spiel.

Grüße vom
Reini
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Danke für die Hinweise. Ich war also noch nicht brutal genug :)
Werde es morgen ausprobieren.
Ich habe da direkt noch die nächste Frage:
Wie bekomme ich die sogenannten Winkelkegelwulstschmierköpfe heraus? Die haben einen runden Bund und keinen Sechskant, wie soll man die also lösen (siehe Foto). Laut Ersatzteilliste ist das Ding mit D 8 H 3360 spezifiziert, dazu findet man im Netz aber nichts…
 

Anhänge

  • 93D1119B-4BDA-4C0D-BE14-DB4BA99F262D.jpeg
    93D1119B-4BDA-4C0D-BE14-DB4BA99F262D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 151
  • 6EEEA886-AC8C-41FC-B65D-DD078E2AF60D.jpeg
    6EEEA886-AC8C-41FC-B65D-DD078E2AF60D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 132
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Ah ok die sind eingeschlagen und nicht eingeschraubt. Wieder mal etwas gelernt. Danke!

VG,
Daniel
 
Thema: Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben