D 15 Deutz D15 Pleullagerspiel

Diskutiere Deutz D15 Pleullagerspiel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei den Kolben und Zylinder meines f1l 712 zu erneuern da er kaputt ist. Dabei viel mir auf das das Pleuel spiel...
K

Kunze

Beiträge
48
Likes
5
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei den Kolben und Zylinder meines f1l 712 zu erneuern da er kaputt ist. Dabei viel mir auf das das Pleuel spiel hat. Grob gemessen sind es ca 0,1 bis 0,15 Millimeter. Muss ich die Lagerschalen schon austauschen?

MFG Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Christian,

in welche Richtung ist das Spiel? Nach Oben wäre kritisch. Seitlich muss das Spel vorhanden sein.

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Spiel fängt erst dann an exorbitant zu wachsen wenn schon Spiel drin ist .
Jetzt sind es 1,5/10 , 100 Stunden weiter kann das schon anders aussehen.

Auch wenn er damit noch viele Jahre laufen kann und wird, ich persönlich kann etwas nicht wieder zusammenbauen wenn ich weiß das es eigentlich falsch ist .

Gruß Rene
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Alles klar danke!
Du machst tolle Viedeos!
Kann ich die Pleulschrauben wiederverwenden?

MfG
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Natürlich meine ich das radial, also "hoch runter" Spiel.
Der Deutz hatte beim Vorbesitzer im Ort schlechte Wartung.
Er hat max. 6000 Stunden.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Sobald merkbares Spiel radial (hoch/runter) mit den Händen spürbar ist ,wenn man am Pleuel zieht, Lager erneuern, sonst gibt das nur noch mehr Spiel und Späne.
Hauptlager auch prüfen, und das Lager im Pleuelauge (Kolbenbolzen)
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
schaue vielleicht auch mal nach den Kurbelwellenlagern. Daniel hat(te) gerade drei (?) kleine F1L in seinen Händen.
Bei den F1L scheinen die Kurbelwellenlager eine Schwachstelle zu sein.
Sowohl beim D15 als auch beim Kramer KL11(Beide F1L712) waren die Lager verschlissen.
Grüße
Henrik
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Wenn er im Pleullager schon spiel hat, dann prüfe auch mal die Hauptlager.
Meistens geben die zuerst auf.
Sicher wird er so noch einige Zeit laufen, aber dadurch wird eine spätere Reparatur nicht billiger und einfacher. Je mehr Spiel er hat, desto schneller wird es auch immer mehr…

Gruß Daniel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Alles klar danke!
Du machst tolle Viedeos!
Kann ich die Pleulschrauben wiederverwenden?

MfG
Vielen Dank.

Also ich habe sie wiederverwendet, auch wenn es Dehnschrschrauben sind , man nimmt nicht immer neue !

Gruß Rene
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Dehnschrauben nur weiterverwenden, wenn diese exakt eine Länge haben. Ist eine Schraube z.B. 1 mm länger als eine andere, Schrott! Dann neue kaufen und ebenfalls vorher messen. Vor der Montage nicht vergessen, dass Gewinde der Schrauben mit Motoröl zu versehen, sonst werden die Drehmoment Werte beim anziehen verfälscht.

MfG Werner
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
beim 712er werden die Pleuelschrauben nach Drehwinkel (30° + 30° + 30°) angezogen.
Für das vorhergehende handfeste Vorspannen müssen die Gewinde natürlich schon sauber und leichtgängig sein.

Auch wenn die Pleuelschrauben nach dem WHB erneuert werden müssen (es sei denn sie sind noch keine 1000 Bst. alt), würde ich sie wie Werner vermessen , anschauen und wahrscheinlich wiederverwenden.

Grüße
Henrik
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Danke für die Antworten!
Die Hauptlager haben radial kein fühlbares Spiel und axial ca.0,3mm.
Da muss ich mir keine Sorgen mache oder?
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
das ist nicht aussagekräftig genug, da die ganze Schwungmasse daran hängt. bei Pleuellager werden die oberen Schalen am meisten belastet, bei den Kurbelwellen(haupt)lagern die unteren.


Grüße
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
267
Likes
125
Danke für die Antworten!
Die Hauptlager haben radial kein fühlbares Spiel und axial ca.0,3mm.
Da muss ich mir keine Sorgen mache oder?
Hallo Kunze,

Da mir diese Reparatur an meinem D15 auch noch bevorsteht würde ich mich freuen wenn du Fotos von deiner Reparatur einstellen würdest.
Außerdem wäre es toll wenn du mir sagst wo ich die von dir angesprochenen Videos finde :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

Du meinst die von @Steelstyler ? Such mal auf YouTube, außerdem sind die hier im 'Maximal Patina' Thread verlinkt. Er hat einen wirklich rostigen Knubbel ...

Gruß,
Josef
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
[span][/span]Moin,

Du meinst die von @Steelstyler ? Such mal auf YouTube, außerdem sind die hier im 'Maximal Patina' Thread verlinkt. Er hat einen wirklich rostigen Knubbel ...

Gruß,
Josef
wirklich Rostig? Also ich finde der steht noch sehr gut im Lack :D :D

Die Videos findest du wenn du auf der YT Seite meinen Namen eingibst.
Die Werte ändern sind wohl unter den Schleppern, das Prinzip ist aber das immer gleich.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210414_115504.jpg
    20210414_115504.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Fotos von der Reparatur werde ich einstellen kann aber noch die eine oder andere Woche dauern da ich aktuell keine Zeit habe...
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Hallo zusammen,
Habe alles ausgebaut und die Kurbelwelle sieht zum Glück noch ok aus. Teile sind bestellt.Screenshot_20211007-074845_Video Player.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20211007-080112_Video Player.jpg
    Screenshot_20211007-080112_Video Player.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo

die Kurbelwelle sieht zum Glück noch ok aus
was sagt das denn? um es richtig zu machen, müsste die KW mal auf Rundheit vermessen werden . das Pleuellager ist immerhin eingelaufen

VG
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kann man mit einer Bügelmessschraube mal machen. Aber selbst wenn die Kurbelwelle da in einer Diagonalen vielleicht 1 oder 2 hundertstel mm weniger hat...deswegen baut man die Kurbelwelle nicht aus und läßt diese nicht bearbeiten. Und: Wer viel misst misst Mist. Nicht den Kopf verrückt machen. ;)

MfG Werner
 
Thema: Deutz D15 Pleullagerspiel

Ähnliche Themen

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Deutz D50 1s

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Oben