Bremssattel zerlegen

Diskutiere Bremssattel zerlegen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , Habe heute beim 6.10 er die Bremssättel auf einer Seite ausgebaut , da einer fest ist. Um die besser reinigen zu können , wollte ich die...
P

Powertimer1

Beiträge
7
Likes
0
Hallo ,

Habe heute beim 6.10 er die Bremssättel auf einer Seite ausgebaut , da einer fest ist.
Um die besser reinigen zu können , wollte ich die teilen.

Es sind ATE Sattel, was sind da für Richtungen drin , sind die in einem Rep Satz dabei ?
Oder darf man die nicht komplett zerlegen ?

VG Lothar
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Oder darf man die nicht komplett zerlegen ?
Es ist dein Eigentum und damit darfst du alles machen !

Natürlich muß du die Verantwortung für dein Handeln übernehmen !!! Und genau da liegt das Risiko. Wenn keine Ahnung, Finger weg !

Im Dichtsatz sollte alles drin sein. Bremssättel haben Vierkantdichtringe. Staubmanschetten vorsichtig behandeln, sind sehr empfindlich. Keine scharfkantigen Werkzeuge benutzen. Auf jeden Fall ATE Montagepaste (Tube) benutzen.

Gruß
 
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Hallo Lothar,

Bei meinem DX6.05 war mal einer undicht. Habe den dann ausgebaut, Kolben raus, neue originale ATE Dichtung rein und wieder mit Montagepaste eingebaut. War gar kein Problem und nachher wieder dicht. Aber aufpassen dass alles sauber ist und Finger weg von scharfkantigen Werkzeugen.

mbG
Max
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Lothar,
du darfst die Kolben ausbauen. Den Bremssattel darfst du lt. ATE nicht teilen, weil die Dehnschrauben und evtl dazwischenliegende o-Ringe nicht als Ersatzteile lieferbar sind. Sollte ein Kolben bombenfest sein, montiere einen Schmiernippel und drücke ihn mit der Fettpresse raus.

Gruß Häns
 
P

Powertimer1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ok , Habe jetzt die kolben herausgenommen , und die Sattel soweit es ging gesäubert.
Warte nun auf die neuen Dichtungen, dann wieder rein den Mist.

Danke für eure Infos...

Grüsse Lothar
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Lothar,

du schreibst: "soweit es ging gesäubert" , das genügt nicht. Die Nuten der Manschetten im Zylinder müssen richtig sauber sein, damit die Manschetten ordentlich sitzen. Der Steg im Zylinder zwischen den Manschetten muss rost- und schmutzfrei sein damit der geläppte Kolben leicht gleitet was ohne Manschetten probiert werden muß. Danach hast du ein gutes Ergebnis und wieder ein paar Jahre Ruhe.

Gruß Häns
 
P

Powertimer1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
in den Nuten war kein Rost , eher ab der Nut nach aussen.
Den hab ich gut weggebracht , Habe jetzt neue Kolben mit den Dichtungen eingebaut, mit ATE Fett eingeschmiert , geht alles recht leichtgängig.
Am Woe kommen die Teile wieder rein , entlüften dann soll Ruhe sein.

Bin am überlegen den Traktor zu verkaufen , bin die letzten 3 Jahre keine 20 BST gefahren.

Grüsse Lothar
 
Thema: Bremssattel zerlegen

Ähnliche Themen

Bremssattel DX 3.65 (Allrad) überholen

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Deutz DX-85

D 40 Spaltfilter dichtungen / undicht

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Oben