leichter Ölaustritt

Diskutiere leichter Ölaustritt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich habe da ein kleines Problem. Mein 06er von 1968 verliert ganz minimal Öl.Und zwar,wenn man am Öleinfüllstutzen an der Motorwand rechts...
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem.
Mein 06er von 1968 verliert ganz minimal Öl.Und zwar,wenn man am Öleinfüllstutzen an der Motorwand rechts hoch geht.
Ich sehe aber nicht woher es kommt.Es tropft auch nicht übermäßig,sondern man sieht wo es runter gelaufen ist.Es ist aber auch nur bei noch warmen Motor.
Wenn ich am nächsten Tag auf den Boden schaue,dann ist der Ölfleck noch nicht mal so groß wie eine 1 Cent Münze.
Hat jemand damit Erfahrung? ?(
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
was für ein 06er ist es denn? Ein Bild von der öligen Stelle wäre recht hilfreich um etwas dazu sagen zu können.
Das Öl könnte z.B. vom Kopf, oder vom Zylinderfuß kommen, manche 06er haben auch eine Art Ölkühler hinter dem Luftführungsblech, der natürlich auch etwas undicht sein könnte.

Grüße
Henrik
 
Heiso

Heiso

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
20
Hallo!
Danke für die Info.
Es ist ein 5006 aus 1968.
Habe mal alles kontrolliert--es kommt nicht vom Kopf oder Fuß,auch der Motor hat keinen Riss.
Einen Ölkühler in diesem Sinne habe ich auch nicht.
Es kommt unterhalb direkt am Einfüllstutzen raus.Habe versucht vom Internet ein Bild zu bekommen.
Da wo der Pfeil ist,da bildet sich ein Tropfen.Kann es sein,das der Stutzen einen Microriss hat? $_59_LI.jpg
Und wenn,bekommt man den Stutzen als seperates Ersatzteil bzw.gibt es so etwas wie Dichtmasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

mache das ordentlich sauber, und schau genau, ob es nicht vom Kurbelwellenlager kommt.
Da ist auch immer gerne mal eine Leckstelle.

Grüße

Richard
 
Heiso

Heiso

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
20
Bin schon dabei mal alles zu säubern, und ich danke euch erst einmal für eure Anregungen.
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

schon mal unter die Gebläseabdeckung gesehen? Wenn da kein Ölkühler drin ist kann da immer noch eine Kurzschluss Leitung drin sein, eventuell ist da was undicht?

Gruß,
Josef
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Wäre nicht das erste mal. Einfach ist einfach schnell nach geschaut.
So ein Gummi ring kostet nicht viel.


Gruß Norbert
 
Heiso

Heiso

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
20
Hallo,an Alle!
Habe den Fehler gefunden.Es scheint wohl altes "Schwitzöl" bzw. alte Fettablagerungen gewesen zu sein.Wenn er warm wurde hat es getropft.Habe mittels Damfstrahler und wenig Druck mal alles gesäubert.Scheint bis jetzt gut zu sein.
Nochmals an Alle ein herzliches Dankeschön,für die Beteiligung.
 
Thema: leichter Ölaustritt
Oben