Nachrüstung Temperaturfühler Zylinderkopf F3L912 Deutz 5006

Diskutiere Nachrüstung Temperaturfühler Zylinderkopf F3L912 Deutz 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebes Forumsgemeinde, ich möchte bei unserem Deutz 5006 Baujahr 1972 eine Temperaturanzeige mit Temperaturfühler nachrüsten. Als Fühler...
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo liebes Forumsgemeinde,

ich möchte bei unserem Deutz 5006 Baujahr 1972 eine Temperaturanzeige mit Temperaturfühler nachrüsten.

Als Fühler gibt es ja elektrische und dann welche mit einem Kapillarrohr. Gibt es Erfahrung mit elektrischen?

Mein Bedenken ist das ich nicht einen üblichen Fühler verbauen kann z.B. Hier
Temperaturfühler_Ebay.jpg

Testweise habe ich mal mit einer Schraube die Tiefe vorgefühlt und gemerkt, dass das Rohr am Zylinderkopf keine Durchgangsbohrung mit Gewinde sondern eine Sacklochbohrung mit Gewinde ist.

Die M10er Schraube steckt maximal 10-15mm tief in der Bohrung.
Beim 3. Zylinderkopf direkt neben dem Kühlgebläse kann man auch sehr gut erkennen, dass es definitiv keine Durchgangsbohrung ist.
Zylinderkopf Bohrungstiefe.jpgBohrungstiefe 3.Zylinder.jpg

Kann es sein, dass ich "Sparköpfe" habe und nur die normalen Zylinderköpfe die passende Bohrung haben?

Es tut mir übrigens ausgesprochen Leid, dass die Köpfe aussehen wie Sau :cursing: . Die Dichtung der Zylinderkopfhauben muss ich unbedingt mal austauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, evtl. ist das wieder eine spezielle Frage für @Karel Vermoesen.


Schönes Wochenende :D

Alexander
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Alexander,
Der D5006 Baujahr 1972, hat keine sogenannte Sparköpfe.
Die kamen erst ab 1974 beim D5206 zum Einbau. (Traktoren mit Braune Rumpf)
Die Bohrung für den Fühler ist in der Tat ein Sacklochbohrung.
Beim elektrischen Fühler ist daurauf zu achten, das Fühler und Anzeige zusammen passen.
Am Fühler steh der Messbereich auf den Fühler (zB bis 250°)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
19
Hallo nochmal,

ich habe gerade meinen Fehler bemerkt, den Fühler der anscheinend zu lang ist, kann garnicht passen weil ich den aus einem Beitrag von einem DX 3.50 mit 913er Motor gesehen habe. Da der Kopf beim 912er und 913er nicht gleich ist, erklärt wohl auch warum die Bohrung nicht durchgängig ist.

Dementsprechend mache ich mich dann einfach auf die Suche nach dem richtigen Fühler.

Gruß
Alexander
 
Thema: Nachrüstung Temperaturfühler Zylinderkopf F3L912 Deutz 5006
Oben