Dücker Mulcher UMK16 wuchten

Diskutiere Dücker Mulcher UMK16 wuchten im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, Ich habe damals einen gebrauchten Dücker UMK16 erstanden. Nun bin ich der Meinung, dass der eine massive Unwucht hat. Ich habe...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Ich habe damals einen gebrauchten Dücker UMK16 erstanden. Nun bin ich der Meinung, dass der eine massive Unwucht hat. Ich habe jetzt mal alle Schlegel entfernt und die Unwucht ist immer noch da. Die Schlegel sind alle gleichmäßig verschlissen, bis auf 2 Stück, die wohl mal ersetzt worden sind.
An der Schlegelwelle sind an den Enden jeweils Gewichte mit einem Langloch montiert. Auf der einen Seite wird das Gewicht aber nur über eine Schraube gehalten. Auf der anderen sind zwei Schrauben zum halt. Die Welle geht auch immer auf die gleiche Position zurück, wenn man sie mit der Hand dreht (Keilriemen entfernt). Jetzt bin ich gerade dabei, die Schlegelwelle auszubauen, was sich allerdings durch ein Lager noch etwas schwierig gestaltet.

Weiß denn jemand, wo man solche Schlegelwellen wuchten lassen kann, oder wird das komplett nur mit den montierten Schlegeln bewerkstelligt?

Viele Grüße,
Stephan
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
unsere sind jedesmal beim Hersteller gewesen zum wuchten. Mal bei Dücker anfragen.
Mfg
Karsten
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Bei Youtube gibts von Schnacki ein Video wo er auch von seinem Frontmulcher die Welle hat wuchten lassen. Das war soweit ich weis ach ein Dücker, die haben dann die Schlege erneuert.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich gehe da von 160cm aus?


An der Schlegelwelle sind an den Enden jeweils Gewichte mit einem Langloch montiert. Auf der einen Seite wird das Gewicht aber nur über eine Schraube gehalten. Auf der anderen sind zwei Schrauben zum halt.
Da könnten Bilder extrem weiterhelfen! Ich habe keinen Dücker.


Jetzt bin ich gerade dabei, die Schlegelwelle auszubauen, was sich allerdings durch ein Lager noch etwas schwierig gestaltet.
Das würde ich mir erstmal sparen.


Weiß denn jemand, wo man solche Schlegelwellen wuchten lassen kann, oder wird das komplett nur mit den montierten Schlegeln bewerkstelligt?

Die Welle geht auch immer auf die gleiche Position zurück, wenn man sie mit der Hand dreht (Keilriemen entfernt).
Ich denke das Wuchten kannst Du selber indem Du solange Gewichte an die richtige Stelle anbringst ( entweder anschweißen oder schrauben) bis die Welle an jeder Stelle stehen bleiben würde.
Die Welle ist gerade?
Danach wiegst Du die Schlägel, evtl beschleifen bis sie alle ca. gleich viel wiegen, und wieder anschrauben.

Dann sollte das wieder funktionieren.


wird das komplett nur mit den montierten Schlegeln bewerkstelligt?
Das geht bestimmt auch, aber nicht bei Dir zu Hause! :D

Mark
 
Thema: Dücker Mulcher UMK16 wuchten

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben