Agroxtra 6.07 mit 913er Turbomotor machbar??

Diskutiere Agroxtra 6.07 mit 913er Turbomotor machbar?? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle Deutz Fahrer, Schrauber Liebhaber und Besitzer. Hat sich jemand von Euch schon mal ernsthaft mit der Idee beschäftigt den Turbo...
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
51
Likes
14
Hallo an Alle Deutz Fahrer, Schrauber Liebhaber und Besitzer.

Hat sich jemand von Euch schon mal ernsthaft mit der Idee beschäftigt den Turbo Motor vom AS 6.31 6.38er in den 6 Zylinder Agroxtra einzubauen, bzw hat es jemand gemacht? :?:

Der Hintergrund der Frage ist, mein 6.07er ist eine super Maschine :) was Wendigkeit, Übersicht und ähnliches anbelangt nur Motor technisch dürfte es (etwas) mehr sein.

Alternative: wäre es eine Überlegung Wert
Nach einem guten 913er Saug- Motor vom 6.16, 6.17 Ausschau zu halten und diesen einzubauen?

Hoffe in diesem Sinne das mir der Eine oder Andere mit Seinem Wissen, Rat, Idee oder Erfahrung eventuell weiterhelfen kann.

Bis Dann Gerhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

wozu brauchst du denn mehr PS?

Was spricht gegen Tausch des Treckers?

MfG Kai
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Guten Abend Gerhard,

Ein Umbau auf den BF6L913T, BF6L913, oder sogar 913C ist möglich, allerdings gibt es einiges zu beachten.
Je nach dem aus welchem Fahrzeug/Maschine der Turbomotor stammt, ist z.B. die Ölwanne gegen die original Gusswanne deines 912er zu tauschen.
Viele Motoren aus Aggregaten (Wasserpumpen,Stromerzeuger usw.) sind mit Blechölwannen ausgestattet, die Motoren aus den LKW's sowieso. Bei der Blockbauweise der Schlepper nicht zu gebrauchen. Dann noch viele andere Sachen, wie Gasbetätigung, Öl/Luftkühlung, ggf. Ladeluftkühlung (913C), Motorölansaugung/Rohr, ggf. ESP Regler,Abgaskrümmer/Ansuagung tauschen uvm ...

Am einfachsten wäre es, wie du schon erwähntest, einen Turbomotor aus einem Schlepper einzubauen. Da entfallen dann viele "Nacharbeiten".

Da wir in DE leben muss papiertechnisch natürlich auch alles korrekt sein, d.h. der Motor bzw. die Leistungssteigerung muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein (Einzelabnahme), ggf. auch die höhehere Endgeschwindigkeit, bei einem nicht - Schlepper - Motor , der von Haus aus höher dreht!

Ich persönlich favorisiere beim häufigen Wunsch nach Mehrleistung immer die nächst größere Komplettmaschine, inbesondere wenn mit der Maschine noch regelmäßig gearbeitet und Geld verdient werden soll.

Mehr Motorleistung verstärkt den Verschleiss an Kupplung und Getriebe natürlich zusätzlich.
Auch sollte man idealerweise genau wissen, wie viel der "neue" Motor schon getan hat - mal eben einen 913er Turbo überholen geht schon einiges mehr ins Geld, verglichen zum 912er Sauger.

Beste Grüße,
Lukas
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
14
Hallo,
Danke Euch für die ersten Rückmeldungen und Überlegungen, wie Ihr die Sache seht.


EinTausch des 6 07er gegen einen größeren kommt nicht in Frage,
Für meine Arbeiten passt er ja im Großen und Ganzen.
Einziges Manko ist nur der etwas "lahme" kleine 6 Zylinder Motor.

Umbau auf den Turbo ist mir schon auch bewusst das das mit viel Schraubarbeit und Anpassungen verbunden ist.
Es steht auch noch im Raum das ich nach dem 6,2l Saug Motor Ausschau halte und einen 6.17 aus meinem mache.

Hintergrund war wenn der 6.07 mehr Bumms hätte, würde ich mich eventuell leichter vom meinem grossen 125PS Traktor trennen und dann insgesamt meine 3 verbliebenen Deutz mehr einsetzen.

PS: Hat jemand von Euch direkt Erfahrungen mit dem 912er und gleichzeitig mit dem 913er Saug Motor da er beide Traktor Motor Typen besitzt?

Freu mich auf Eure Meinungen und oder Anregungen.
Grüße Gerhard
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,
Danke Euch für die ersten Rückmeldungen und Überlegungen, wie Ihr die Sache seht.


EinTausch des 6 07er gegen einen größeren kommt nicht in Frage,
Für meine Arbeiten passt er ja im Großen und Ganzen.
Einziges Manko ist nur der etwas "lahme" kleine 6 Zylinder Motor.

Umbau auf den Turbo ist mir schon auch bewusst das das mit viel Schraubarbeit und Anpassungen verbunden ist.
Es steht auch noch im Raum das ich nach dem 6,2l Saug Motor Ausschau halte und einen 6.17 aus meinem mache.

Hintergrund war wenn der 6.07 mehr Bumms hätte, würde ich mich eventuell leichter vom meinem grossen 125PS Traktor trennen und dann insgesamt meine 3 verbliebenen Deutz mehr einsetzen.

PS: Hat jemand von Euch direkt Erfahrungen mit dem 912er und gleichzeitig mit dem 913er Saug Motor da er beide Traktor Motor Typen besitzt?

Freu mich auf Eure Meinungen und oder Anregungen.
Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,

Wir besitzen drei 6-Zylinder Sauger zwei F6L912, ein F6L913 (8006, 8006 Special & Agrostar 6.21), der "normale" 8006 mit Verteiler ESP hängt trotz Motorüberholung längst nicht so gut am Gas wie der Special mit F6L912 und Reihen ESP aus einem 120er Magirus-Eicher LKW. Trotz wesentlich größerer Bereifung kommt der Special wesentlich besser in die Kontakte. Der 913er Sauger mit 113 PS aus meinem 6.21 hängt wiederum verglichen mit dem 6.11 (F6L912F) meines Nachbarn um Welten besser am Gas. Das sind allerdings alles meine persönlich, subjektiven Empfindungen. Um detaillierte Aussagen treffen zu können, müsste man jeden einzelnen Motor einmal in den Schlepper bauen und diesem einen Leistungstest auf dem Prüfstand (Wasserbremse) und anschließendem Praxiseinsatz unterziehen. Lange Rede, kurzer Sinn - wenn es wirklich spürbar mehr Leistung sein soll, wäre die einzig annäherend sinnvolle Lösung ein BF6L913T.

Ein Umbau von 912 mit 100 PS auf 913 mit 113PS macht den Kohl m.E. nicht fett.

Mehr Input kann ich dazu leider nicht geben.

Beste Grüße,
Lukas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das Thema wurde so ähnlich schon oft diskutiert.
Das Problem ist doch dass du nur das kleine Getriebe da dran hast. Das tw902
Das ist eigentlich das 4Zylinder Getriebe und der kleine 6 Zylinder Sauger davor.
Jeder größere hat schon das 904.
Das Modell ist wie ein agrotron k110.
Ich sage dir, vergiss es. Versuche ein anderes gebrauchtes Modell zu bekommen. Ich kann natürlich verstehen, dass du einen ehemals neu gekauften Schlepper nicht abgeben möchtest.
Aber wie schon bemerkt, macht der f6l913 das kraut nicht fett.
Der bf6l913 hat aber vor allem mehr Drehmoment. Genau das ist aber das, was dem Getriebe das Genick bricht.
Mehr Leistung ja, mehr Drehmoment nein.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo in die Runde,

nun es ist wie so Oft, ein Thema der Zuverlässigkeit !
Wer wirklich mehr Kraft möchte sollte das nächste oder übernächste Paket wählen.
Andere Dinge wie- Turbomotor wie ..., Chip Tuning gehen stets zu lasten der Zuverlässigkeit .
Es wird keinen Spaß geben- da zu viele Dinge zu beachten sind.


Der Gedanke von Kai war gut !
Was spricht gegen Tausch des Treckers? - Kai !

Ich persönlich denke, einen passenden Schlepper mit Leistung ab Werk eingestellt zu nehmen ist klüger.
Wenn es Mehrleistung sein soll, dann bitte mit sinnvoller Abstimmung.
Eine Chip- oder Turbo Motor Lösung an einem Schlepper welcher für 20.. und mehr PS entwickelt wurde, geht immer auf Kupplung , Getriebe, Lager usw , usw . !

Mit Verstand das nächste Modell mit mehr Kraft mal Testen.


Gruß Robert
 
egnaz

egnaz

Beiträge
875
Likes
356
Ich habe den 4Zylinder im Vergleich. Es kommt aber auch darauf an wie er eingestellt ist. Mein 912er ist mit 67ps angegeben und braucht 3-4L/h. Der 913er ist merklich kräftiger, mit 75ps angegeben und braucht aber 5-6L/h.
Bedenken hätte ich beim Schräghauber auch mit der Kühlluftversorgung.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Gerhard,

was machst du denn für Arbeiten mit deinem 125Ps Schlepper? Was für ein Modell ist dieser?

MfG Kai
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
14
Hallo Zusammen,.
Danke Euch für eure doch sehr informativen Anregungen und Meinungen.
Zu euren Fragen,
Mein großer ist ein JD 6620.

Mein Vergleich zum 6.07 warum ich die Frage in den Raum stellte war, ursprünglich.
Mein 4.56er mit 4 Liter Turbo Motor steht meinem 6.07 in nichts nach.
Ist zwar auch kein Kostverächter aber dennoch sparsamer als der 6er.

Kurz und Knapp, werde ich es momentan so lassen wie es ist da mir das unterschiedliche Getriebe wie "06bismk3" geschrieben hat nicht bekannt war, und das es hier selbst nur mit dem 913er Sauger
schon zu Problemen kommen kann.

Und ein Verkauf oder Tausch zum 6.17 will ich eigentlich nicht.

PS: Vielleicht war ich auch etwas verwöhnt ;) vom AS6.31 den ich abgegeben habe zu meinen 6.07er.?
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
14
Hallo,
Ihr dürft natürlich weiterhin Eure Erfahrungen oder Ansichten Zu meiner Frage mitteilen und kundtun.
Da doch sehr interessante Artikel von Euch kommen.

Grüße Gerhard
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
zugleistung sollte der 6.07 schon auf dem Acker mehr bringen.

Der f6l913 geht vermutlich noch mit dem Getriebe. Nur der würde dir nach deiner Aussage nicht genügen. Aber mit turbo.. Ich denke nicht.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Kommt ja auch drauf an, was du nachher damit machst. Die extra Leistung pur aufs Getriebe loslassen, oder kannst Du sie verteilen.

Ich hab einen 6l913 auf Turbo umgebaut, also quasi nur die Krümmer und den Turbo aufgebaut. Läuft aber erst drei Monate so. Aber doch schon richtig in volllast beim mähen etc.

Wir nehmen mal an, du hast 100 PS. Werks Zustand. Dann passiert quasi nichts, wenn du die 100 zum ziehen benutzt. Oder allein auf der Heckzapfwelle, zum Beispiel beim Gülle rühren oder Holz hacken gibst.


und wenn du die Leistung nun merklich steigerst ( wir reden nicht von 5-10% das geht einfach so ) dann sollte man schauen das man die Leistung verteilt. Wir nehmen nun an du hast 130 ps auf einmal. Dauerhaft wird
Das alles nur halten, wenn die Kraft verteilt wird. Zum Beispiel 40 ps mähwerk vorne,50 maehwerk hinten und 40 ps zum fahren. Dann passiert nichts.

Gibst du deine 130 ps aber gut Ballastiert allein aufs pflügen und damit nur aufs ziehen,
Dann ist das Risiko höher das es Bruch gibt. Muss nicht, aber kann. Der Verschleiß erhöht sich auf jeden Fall wenn du die Kraft nicht verteilen kannst.

Hoffe man versteht meinen Grund Gedanken
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
14
Danke Euch nochmals für die doch zum Teil sehr unterschiedlichen Meinungen!!!

Ich denke das vorerst alles so bleibt, da mein 6.07er im momentanen Istzustand ein super, zuverlässiger und einfacher Traktor ist der alles dran hat was man so braucht und das ganze Jahr über sofort einsatzbereit ist!
Mit den fehlenden Pferde- Stärken brauch ich halt ein paar Minuten länger .


Interessant auf jeden Fall der Beitrag von MRVNDT ,
Turbo Lader draufschrauben und dann ab
Auf jeden Fall viel Erfolg Dir das Du lange Freude an Deinem Umbau hast,

Ich bin von dieser Idee nicht ganz abgeneigt, doch momentan fehlt mir da noch die nötige Schrauber Erfahrung, und danach den Traktor mit Hirn und Verstand fahren.

Bis Dann Gerhard
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Servus Gerhard,

Das mit Turbo einfach so auf den Saugmotor schrauben ist meiner Meinung nach totaler Käse. Nicht umsonst hat Deutz einen eigenen Turbomotor (BF -Motore) entwickelt. Warum haben das die Deutz Ingenieure wohl getan wenn Sie "nur" den Sauger nehmen hätten können und den Turbo draufschrauben!?

Macht ja eigentlich keinen Sinn einen extra Motor zu entwickeln oder!?

Ich schätze den Ingenieuren war wohl langweilig....
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ohne eine andere einspritzpumpe mit ladedruck mehrmengenanhebung, hat der Motor auch nicht viel mehr Drehmoment.
Von daher passiert dann in jeglicher Hinsicht auch nichts :thumbsup:
Völlig Sinnfreie Aktion
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
14
Hallo zusammen,
das mit dem Turbo mal schnell drauf schrauben war doch nur so ne Idee,
Wenn das wirklich so einfach wäre würde ja keiner ne Turbo Maschine ab Werk aus kaufen.

Es bleibt so wie es ist, und zweitens ist mir ein einfacher Saug Motor in der kühleren Jahreszeit immer lieber.


Also bis dann und/ oder zum nächsten Thema oder Frage,
Gerhard
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja es gibt sie immer wieder. Die bengels die einem jedwedes Projekt schlecht reden wollen.

Ich hab für das ganze set quasi Wenig bis garnichts ausgegeben. Grade mal den Preis den man sonst für nur den Krümmer ohne alles ausgibt.

Ich hab’s eigentlich nur für das Geräusch gekauft, die Mehrleistung war mir erst total egal.

Ich hab Spaß am basteln, Hauptsache was anderes als die anderen.

Die dieselmenge war schon vorher sehr satt eingestellt, jetzt raucht er halt nicht mehr. Mehr wäre aber auch möglich. Dann raucht er halt untenrum ein wenig, wenn kein Druck ansteht. Aber das stört ja nicht.

Der Trecker ist so seit drei Monaten im Einsatz, über Stunden in dauerlast beim mähen und vorm großen Ladewagen und ich kann sicher zwei Gänge schneller fahren. Das wichtigste an der ganzen Sache ist, Temperatur beobachten. Bleibt er kalt bleibt er heil. Und selbst wenn der Motor mal hoch gehen sollte, Unsummen kommen da auch nicht zusammen. Wenn der Trecker mal zwei drei Monate steht ist das auch nicht schlimm. Ersatz ist vorhanden.

Wenn sich mal technische Komplikationen ergeben sag ich euch natürlich Bescheid. Aber ansonsten keine Angst. So ein Deutz Motor kann einiges ab.
 
Thema: Agroxtra 6.07 mit 913er Turbomotor machbar??
Oben