Identifizierung Deutz Motor F1L612

Diskutiere Identifizierung Deutz Motor F1L612 im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe beim leerräumen der Scheune einen alten Deutz-Motor gefunden. Typ: F1L612 Jedoch hat er laut Typenschild nur 10 PS...
M

MarcoG

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe beim leerräumen der Scheune einen alten Deutz-Motor gefunden.
Typ: F1L612
Jedoch hat er laut Typenschild nur 10 PS anstatt 11 und die sonstigen Teile die noch an dem Motor verbaut sind passen für mich als Laie auch nicht zu einem 11er Deutz.

Es wäre also super wenn mir jemand anhand der Bilder sagen könnte was es für ein Motor ist bzw. wo dieser verbaut war.

Gruß Marco
IMG_20210709_184942_compress74.jpgIMG_20210709_184719_compress9.jpgIMG_20210709_184845_compress53.jpgIMG_20210709_184900_compress11.jpgIMG_20210709_184830_compress83.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ist der Motor auf dem Geraffel was darunter zu erkennen ist montiert oder lagert der da nur drauf ?

das sieht wie ein Getriebe aus?
In einem Schlepper war der mit der Armaturentafel nicht aber die gab es ja auch viel als Stationärmotoren.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Das ist auf jeden Fall ein F1L612.
Meiner hatte eine 7PS Pumpenplatte, das gab es je nach Verwendungszweck auf Kundenwunsch so.
Könnte zum Beispiel in einer Walze verbaut gewesen sein.
Der Luftfilter sah im Schlepper auch anders aus, das hier ist so ein Typischer Baumaschinenfilter.

Gruß Daniel
 
M

MarcoG

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für die vielen Antworten.
Ja das "Geraffel" bzw. Getriebe gehört dazu, der Motor steht auf einer Palette.
Ich gehe davon aus das es sich vermutlich um ein Baumaschinenmotor handelt wird... Erklärt das Getriebe und das Armaturenbrett.

Da ich ihn nicht brauche würde ich ihn gerne verkaufen. Könntet ihr mir sagen was sowas circa Wert ist?

Grüße Marco
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
mein Cousin hat eine ähnliche "Komposition" (Motor mit Getriebe), war wohl aus einem Seilzugbagger, allerdings mit 25 PS Motor. 11 PS könnt für einen Bagger zu wenig sein ?(
Wert ? geht das Teil noch ? willst Du es nur loshaben oder mußt Du vom Verkauf Deinen Lebensunterhalt bestreiten ? ;) - ich weiß nicht

Gruß
Bernhard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Das ist sehr schwer zu sagen.
Die Einzylinder haben öfters mal verschlissene Kurbelwellenlager.
Gute sind daher immer gesucht.
(Mit Anlasser und Lichtmaschine)
Die schwache Pumpenplatte wäre ein Argument den Preis zu drücken.
Bau das Getriebe ab, mach ihn sauber und dann mal mit guten Bildern bei Kleinanzeigen einstellen.
Wenn er läuft, sind die Verkaufschancen nochmal höher.

Gruß Daniel
 
M

MarcoG

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank.
Ich muss davon nicht leben, will ihn aber nicht auf den Schrott werfen.
Zeitdruck beim Verkauf hab ich nicht, da mach ich ihn einfach mal richtig sauber und versuch mein Glück bei den Kleinanzeigen.

Gruß Marco
 
M

MarcoG

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich habe gestern von jemand, der den Motor in Betrieb kannte dessen Aufgabe erfahren.

Es handelt sich um einen stationären Motor mit Steuerung zum Antrieb eines Seilzugs.

Gruß Marco
 
Thema: Identifizierung Deutz Motor F1L612

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Deutz Motor BFL4 1011 - Zahnriemen Hydraulikpumpe

Ersatzteile A8L614.

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben