Traktor mit Frontlader draußen überwintern

Diskutiere Traktor mit Frontlader draußen überwintern im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da ich leider für unseren Deutz 5506 mit Frontlader und Saisonkennzeichen von 03-11 keinen überdachten Stellplatz mehr habe und...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo zusammen,

da ich leider für unseren Deutz 5506 mit Frontlader und Saisonkennzeichen von 03-11 keinen überdachten Stellplatz mehr habe und einen neuen erst finden/bauen muss, wie würdet Ihr Euren Traktor für einen Winter draußen überwintern?

Wir haben das Fritzmeier m701 und werden nun die fehlenden Seitenteile erneuern bzw. neukaufen und auch eine Heckplane dazu nehmen, somit sollte schon mal innen nicht mehr all zu viel Feuchtigkeit (Schnee/Regen) reinkommen. Was ist mit dem Rest? Eine Plane irgendwie drübermachen?

Ach so - Thema Heckplane: wie sah denn eine originale Heckplane für das Fritzmeier Verdeck aus?

Viele Grüße,
Markus
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Habe mir für Unterwegs eine Wohnwagen Abdeckplane gekauft, für den Fall das mal dicker Hagel runter kommt oder das man den Schlepper auch mal längere Zeit draussen parken muss.

Die Wohnwagen Abdeckplanen gibt es in vielen Größen, und somit auch geeignet für Schlepper mit Bügel oder mit Verdeck plus Frontlader.

Die Heckplanen sehen so ähnlich aus wie die Seitenteile. Ich suche mal ein Bild raus...

MfG Werner
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Abdecken ist schon mal eine gute Idee, aber bitte darauf achten dass es keine Staunässe geben kann. Ideal ist wenn die Plane möglichst wenig Auflagepunkte hat.
Tank Voll machen wegen Kondenswasser, Ansaugung mit Tüte oder öligem Lappen verschließen. Ebenso den Auspuff (Konservendose.... :D )
Batterie sollte klar sein.

Wenn möglich den Standort Wind und Wettergeschützt wählen.

Grüße
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hi,

danke schon mal für die Antworten!
Die Idee mit der Wohnwagenabdeckung ist schon mal ganz prima, die sind - was ich so gesehen habe - auch atmungsaktiv, d.h., es dürfte sich drunter kaum Feuchtigkeit halten auf Dauer.

Wind und Wettergeschützt ist eben draußen so ein kleines Problem, gerade Wind ist bei uns so ein Thema... ;)
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Plane ist so eine Sache.
Darunter entsteht dann auch wieder Nässe.
Hatte meinen frisch restaurierten Radlader einen Winter lang unter Plane draußen stehen.
Das hat ihm merklich zugesetzt.
Unter der Plane war das Metall quasi immer feucht. Dann lieber unter freiem Himmel und das Verdeck etwas mehr zu machen.
Ggf mit owatrol oder anderen Konservierungsmitteln behandeln.

Gruß Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

es gibt da Planen für Wohnwagen, die sind atmungsaktiv.
Ich habe seit einem Jahr eine für einen meiner Lkw, also Winter, Frühjahr und Sommer ausprobiert.
Selbst Wassersäcke machen denen nichts, nur bei dann entstehenden Kontaktflächen bildet sich dort Schwitzwasser.

Grüße

Richard
 
Thema: Traktor mit Frontlader draußen überwintern
Oben